280er Gebläsemotor abklemmen, dringend

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Schraubergemeinde,

    ich habe kürzlich schon mal einen Thread eröffnet, nachdem ich das Problem eingekreist habe, jetzt ein neuer Thread.

    Mir brenn immer die 9. Sicherung durch. mittlerweile habe ich systematisch einiges ausgeschlossen. Ich habe den Verdacht, daß der Gebläsemotor der Heizung defekt ist, vielleicht fest, oder etwas anderes. Jedenfalls möchte ich ihn einfach mal abklemmen, wenn die Sicherung dann hält, funktioniert wenigstens der Scheibenwischer, ohne den wird es in den nächsten Tagen ziemlich unlustig. Am Scheibenwischermotor selber scheint das Problem nicht zu liegen, den hatte ich ausgebaut und abgeklemmt, die Sicherung flog trotzdem. Leider hängen Wischermotor und Gebläse am Sicherungskasten am gleichen Kabel. Also muss ich den Gebläsemotor abstöpseln.

    Um den Motor auszubauen, muss das Armaturenbrett wohl raus, das habe ich schon herausgefunden, aber ich möchte ja erst mal nur die Kabel abklemmen, damit ich mit dem Teil nach Hause komme. Komme ich irgendwie an den Stecker ohne die halbe Karre zu zerlegen?

    Es ist ein 87er Ducato 280 mit 2,5er Saugdiesel. Ich bin für jeden Tip dankbar.

    Gruß
    Wolfgang

  • Wenn du am Schalter den Stecker abziehst bekommt der Motor keinen Strom mehr.
    Da kommst du von innen so ran. Mit Kratzer und aua an der Hand. Aber es geht.

    Aber.... wenn du die Lüftung aus lässt bekommt der Motor auch keinen Strom. Wenn trotzdem die Sicherung fliegt ist der Fehler woanders...

  • Danke schon einmal. Du meinst den Schieberegler, oder? Ich habe mal gefühlt, aber nur ein geschlossenes Gehäuse ertastet. Von welcher Seite kommt man am besten dran?

    Ist mir schon klar, daß der Fehler auch woanders liegen kann. Ich habe aber schon einiges ausgeschlossen. Es gehen am Sicherungskasten drei Kabel ab: ein orangenes (einzeln) und ein orangenes, welches mit einem grün/grauen zusammen in einem Kabelschuh war. Die habe ich getrennt, damit ich sie einzeln testen kann. Wenn das einzelne orangene dran ist, kein Problem, wenn ich dazu das grau/grüne stecke, auch kein Problem. Sobald ich das andere orangene anklemme, knallt sofort die Sicherung durch, sobald ich die Zündung einschalte. Laut Schaltplan dürfte dieses Kabel das Gebläse und den Wischermotor versorgen. Da ich den Wischermotor schon ausgebaut und abgeklemmt hatte (die Sicherung flog trotzdem), vermute ich den Fehler irgendwo beim Gebläse.

    Irgendwie muss ich den Wischer zum laufen bringen, damit ich in den nächsten Tagen nach Hause komme. Dann kann ich mich dem Problem in Ruhe widmen. Deshalb versuche ich jetzt mal irgendwie das Gebläse abzuklemmen. Wenn das nicht funktioniert, kann ich noch versuchen den Wischermotor direkt mit einem Pluskabel zu versorgen, irgendwie auf der normalen Stufe, ich weiß aber nicht, ob das prinzipiell möglich ist, bin eher ein Elektriklegasteniker.

    Gruß
    Wolfgang

  • wie bagcabasi schon schrieb,
    wenn der Gebläseschalter auf 0 steht, solte das Gebläse auch tot sein und die Sicherung müßte drin bleiben ,wenn es nicht doch der Wischermotor oder ein Kabelkurzschluß nach Masse(dieses Kabels) ist.
    Wenn alle Stricke reißen, das Kabel kappen und nur bei schönem Wetter zurück
    Oder ein neues Kabel mit einfachem ein /aus Schalter von (irgendwo hinter einer Sicherung) 12 V auf den Wischermotor legen, (Wischermototor vom Normalnetz abklemmen) und dann bei Regen den Schalter betätigen.

    Martin

  • zumindest beim 290er sitzt auf der Beifahrerseite des Gebläsekastens ein Einsatz mit den Vorwiederständen. Möglicherweise ist hier sogar der Kurzschluss, aber auch wenn nicht - wenn da die Kabel abgezogen sind, dann sollte der Motor keinen Strom bekommen.

    Gruß Sven

  • wie bagcabasi schon schrieb,
    wenn der Gebläseschalter auf 0 steht, solte das Gebläse auch tot sein und die Sicherung müßte drin bleiben ,wenn es nicht doch der Wischermotor oder ein Kabelkurzschluß nach Masse(dieses Kabels) ist.
    Wenn alle Stricke reißen, das Kabel kappen und nur bei schönem Wetter zurück
    Oder ein neues Kabel mit einfachem ein /aus Schalter von (irgendwo hinter einer Sicherung) 12 V auf den Wischermotor legen, (Wischermototor vom Normalnetz abklemmen) und dann bei Regen den Schalter betätigen.

    Martin

    Das habe ich mir auch schon gedacht, wenn der Schalter auf Null steht, dürfte hinter dem Schalte kein Strom mehr fließen, aber was weiß man bei den alten Kisten schon? ;)

    Den Wischermotor direkt anzusteuern wäre ansonsten auch mein Plan. Hat jemand Ahnung, an welche Klemme ich dann gehen muss, um ihn auf Normalgeschwindigkeit zu schalten? Da kommen ja einige Kabel an. Dann lege ich mir ein Kabel von der Batterie zum Armaturenbrett, einen Kippschalter rein und dann direkt zum Wischer. Ich habe sogar eine fliegende Sicherung dabei, die könnte ich noch dazwischenhängen.

  • Zitat

    Den Wischermotor direkt anzusteuern wäre ansonsten auch mein Plan.

    Würde ich nicht machen, denn der Fehler besteht dann noch weiter ...

    hast Du einen Schaltplan ? ... ohne ist eine Fehlersuche eher suboptimal

  • Ja, ist mir schon klar, aber ich möchte ja auch nur mit Scheibenwischer nach Hause kommen, dann kann ich in Ruhe weitersuchen. Schaltpläne habe ich, hilft mir aber auch nicht richtig weiter, da ich unterwegs bin und nicht das halbe Fahrzeug auseinanderbauen kann und möchte. Es geht hier um einen Notbehelf für 2-3 Tage.

  • Hallo, wer sagt, dass es sich bei der Sicherung "9" beim 280er um den Gebläsemotor handelt. Bei unserem Fahrzeug sind auch noch andere Funktionen auf die Sicherung "9" geschaltet. Wenn das Gebläse, wie bereits schon angeführt auf 0 steht und die Sicherung bleibt heil, dann ist es das Gebläse nicht. Wie sieht es mit einem Fehler in der Lenkradschaltung (Blinker) aus? Ist das Lenkrad mal runter gewesen und nicht sorgfältig wieder aufgesetzt worden? Nachfolgend ein Foto von der hiesigen Sicherungsleiste aus einem 280 er. Viele Grüße drahtlos

  • Hallo drahtlos,

    ja, aber ich habe schon alles mögliche isoliert. Scheibenwischermotor ausgebaut und abgeklemmt, Sicherung knallt, das orangene und das grün/graue, die zusammen in einem Kabelschuh geklemmt waren, habe ich getrennt und einzeln versucht. Das grün/graue ist für die Blinker, wenn ich das anklemme, sind die Blinker in Funktion. Es gibt noch ein einzelnes orangenes Kabel, das kann auch dranbleiben, kein Problem.

    Aber das zweite, das ursprünglich mit dem grün/grauen zusammen geklemmt war, ist sowohl für den Scheibenwischer, als auch für das Heizungsgebläse zuständig. Da ich den Wischermotor schon ohne Erfolg ab hatte, vermute ich das Problem beim Gebläsemotor. Es kann natürlich auch irgendein Kabel blankgescheuert sein, halte ich aber für nicht so wahrscheinlich. Das Lenkrad war zu unserer Zeit noch nicht ab. Wir sind ein paar hundert Kilometer gefahren, teilweise mit Scheibenwischer und Gebläse, dann bemerkten wir, daß dir Tankuhr und die Temperaturanzeige auf Null standen. Blinker, Wischer und Gebläse funktionierten dann auch nicht mehr.

    Nach allem, scheint mir ein Fehler im Gebläsegedöns am wahrscheinlichsten, obwohl, wenn der Schalter auf Null steht, dürfte eigentlich ja nichts passieren. Aber wer weiß...

  • So, ich habe mein Problem in sofern behoben, daß ich auch bei Regen weiterfahren kann :)

    Ich habe den Scheibenwischermotor direkt an Batterieplus gehängt, gesichert durch eine fliegende 20A Sicherung, ein Kabel in den Innenraum gelegt und einen Drucktaster eingeschleift. Den am Armaturenbrett befestigt und gut ist es :) Die Blinker konnte ich isoliert wieder anschließen, soweit alles in Ordnung, um verkehrssicher zu fahren.

    Jetzt haben die Wischer natürlich keine Endabschaltung und nur eine Geschwindigkeit, aber alles besser, als ohne zu fahren. Schnell sind wir ja sowieso nicht unterwegs. Immer gemütlich über Landstraßen surfen.

    Wenn ich dann zuhause bin, kann ich dem Ganzen mal auf den Grund gehen, auch mal das Armaturenbrett ausbauen, der Gebläsemotor machte sowieso nervige Geräusche.

    Vielen Dank an alle, die mir mit Ihren Tips und Dateien geholfen haben, schön, daß es hier so viel Hilfsbereitschaft gibt.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, unter dem Armaturenbrett befindet sich ein weißer Stecker für das Gebläse, den man trennen kann. Wenn das Gebläse "komische" Geräusche macht, dann liegt es am Gebläsemotor. Diese Reparatur habe ich soeben ausgeführt, das Armaturenbrett muss ausgebaut bzw. entsprechend angehoben werden. Die Heizungsschläuche brauchen nicht gelöst werden. Das Lager, welches die Motorwelle aufnimmt, ist ausgeschlagen. Leider kann man das Lager nicht erneuern, weil es "selbstschmierend" ist. Neuen Motor gibt es bei AA nicht mehr. Viel Erfolg. drahtlos