Elektrikproblem 2,5 D Sauger, 280er Bj. 1987, Notfall

  • Hallo,

    heute ist mir während der Fahrt eine Sicherung (9) durchgeknallt. Sie betrifft Blinker, Scheibenwischer, Lüftungsventilator, Tank- und Temperaturanzeige und Handbremskontrolle. Zur Not kann ich für die Heimfahrt auf alles verzichten, bis auf den Scheibenwischer.

    Meine Idee wäre, die Sicherung nur für den Scheibenwischer zu überbrücken und den Rest außer Betrieb zu lassen. Kabelschuhe, Crimpzange + Kabel habe ich dabei. Wenn der Schaden nicht am Wischermotor liegt, müsste ich mich damit retten können. Dann kann man später in Ruhe den Schaden suchen.

    An der Sicherung kommt oben (von der Windschutzscheibe her) ein braun/weißes Kabel an und unten (zum Fußraum hin) geht einmal ein orangenes ab und einmal ein orangenes zusammen mit einem grün/grauen Kabel. welches der unteren beiden Anschlüsse gehört zum Scheibenwischer, das einzelne orange, oder das orange mit dem grün/grauen?

    Alternativ wäre ich auch dankbar für einen Tip zu einer guten Ducato Werkstatt. Ich stehe jetzt in Würzburg auf dem Parkplatz am Main, vor dem Africa-Festival und werde wohl bis Montag dort bleiben. Danach möchten wir wieder nach Hause, wenn es geht mit Scheibenwischer :) Oder gibt es zufällig einen Ducato-Elektrik-Spezi, der ganz in der Nähe wohnt und mal einen Blick drauf wirft, natürlich gegen Aufwandsentschädigung. Elektrik ist nicht so ganz mein Ding.

    Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Tips
    Wolfgang

  • Aus eigener Erfahrung: Ursache könnte ein schwergängiger Lüftermotor vom Innenraumgebläse sein. Der hat links unten im Fahrerfußraum rechts neben dem Gaspedal einen Stecker. Diesen Abziehen (hat eventuell eine Arretiersicherung) und Sicherung ersetzen.

    Als Motor kann einer aus dem 230er eingebaut werden, allerdings muss das Lüfterrad vom alten Motor verwendet werden und die Polung umgekehrt werden. Funktioniert in meinem Pilote jetzt seit 2 Jahren problemlos.

    UPS, gerade gesehen - ob das im 280er auch passt, weiß ich mangels 280er leider nicht, habe einen 290er.

    Gruß Sven

    Einmal editiert, zuletzt von SvenS (25. Mai 2016 um 17:05)

  • Danke für den Tip, leider ist dort kein Stecker. Der Lüftermotor quietscht zwar ab und an, scheint aber sonst zu laufen. Die Sicherung hat 25 A, also schon viel, wenn ich sie ersetze, Lüftermotor, Scheibenwischer..., alles aus und dann die Zündung anmache, knallt sie sofort durch.

  • Hallo, Gebläseschalter und Scheibenwischerschalter hängen am gleichen Orangenen Kabel, also kannst nur probieren, ein orangenes wegzulassen. Wenn keine Verbraucher eingeschaltet sind, kannst auch eine schwächere Sicherung "opfern", um festzustellen und einzukreisen.
    Hinterm Wischermotor ist der Anschluss für diesen, mal ausstecken, könnte einen Kurzen im Rücklauf haben.
    Hoffentlich hast einen Vorrat an Sicherungen, sind heute wahrscheinlich scherr zu bekommen an der Tanke....

    Gruß Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Danke, ja, ich habe einen ganzen Beutel 8A Sicherungen, zum testen müssten die ja reichen. Wenn ich sie reinsetze und die Zündung einschalte, müssten sie ja halten, erst bei Last dürfen sie rausfliegen. Hast du eine Ahnung an welchem orangenen Kabel Lüftung + Scheibenwischer hängen? Eins ist einzeln, eins zusammen mit einem grün/grauen.

  • Kann ich nicht sagen, bin beim Job und hab den Duc nicht zur Hand. Hab Dir mal Schaltpläne geschickt, C =orange und HV = graugrün. Diese Farben sind im Schaltplan an der 9er Sicherung dran, ist aber eher recht unübersichtlich. Les Dich rein, unter den Plänen ist die Legende für die Kabelfarben und die einzelnen Bauteile.
    Gruß Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Also, das einzelne orangene Kabel kann ich dranlassen. Wenn ich das orange-grau/grüne einstecke, knallt die Sicherung durch. Wo kann ich die Lüftung ausstecken, gibt es einen erreichbaren Stecker?

  • Hab Dir per PN Schaltpläne geschickt...... und probier mal den Stecker am Scheibenwischermotor zu ziehen, da ist auch das Intervallrelais dran.......
    Und trenn mal das orange und graugrüne Kabel voneinander und teste weiter......
    Lüftung kann ich Dir nicht sagen, da musste ich zum Glück noch nicht ran......

    Gruß Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Vielen Dank, ich habe zwar ein Werkstattbuch mit Schaltplänen dabei, die finde ich aber unübersichtlich und zum Teil so klein gedruckt, daß ich die Kabelfarben nicht erkennen kann. Dein Plan ist deutlich übersichtlicher. Ich werde mal weiter dran arbeiten, habe ja vier Tage Zeit ;)

  • Wischermotor habe ich gerade mal ausgebaut, daran liegt es nicht. Wenn die Kabel ab sind, knallt die Sicherung trotzdem durch.

  • Laut Schaltplan sollte das grau/grüne zum Schalter Warnblinkanlage führen. Die Warnblinkanlage funktioniert aber ohne die Sicherung, die Blinker über Lenkstockhebel sind tot.

  • Also, ich glaube, das Problem liegt am Gebläsemotor, den Rest habe ich mehr, oder weniger ausgeschlossen. Jetzt muss ich von dem irgendwie den Stecker abbekommen, weiß aber nicht, wie ich drankomme. Ich habe dafür ein neues Thema eröffnet, vielen Dank an Sven und Lukas für eure schnellen Tips.

    Gruß
    Wolfgang

  • So, ich habe mein Problem in sofern behoben, daß ich auch bei Regen weiterfahren kann :)

    Ich habe den Scheibenwischermotor direkt an Batterieplus gehängt, gesichert durch eine fliegende 20A Sicherung, ein Kabel in den Innenraum gelegt und einen Drucktaster eingeschleift. Den am Armaturenbrett befestigt und gut ist es :) Die Blinker konnte ich isoliert wieder anschließen, soweit alles in Ordnung, um verkehrssicher zu fahren.

    Jetzt haben die Wischer natürlich keine Endabschaltung und nur eine Geschwindigkeit, aber alles besser, als ohne zu fahren. Schnell sind wir ja sowieso nicht unterwegs. Immer gemütlich über Landstraßen surfen.

    Wenn ich dann zuhause bin, kann ich dem Ganzen mal auf den Grund gehen, auch mal das Armaturenbrett ausbauen, der Gebläsemotor machte sowieso nervige Geräusche.

    Vielen Dank an alle, die mir mit Ihren Tips und Dateien geholfen haben, schön, daß es hier so viel Hilfsbereitschaft gibt.