dachluke

  • guten abend womogemeinde,

    also bevor ich auf meine fragen komme zunächst ein dickes kompliment - ich habe selten solch eine freundliche art untereinander erlebt wie in diesem forum.
    ich muss zugeben das ich vorher in einem anderen forum war - dieses habe ich jedoch verlassen da ich den eindruck bekommen habe das nur noch leute mit neuen womos da drin
    unterwegs waren. ich selbst fahre einen deddi aus baujahr 2001 und habe noch nicht mal antworten auf fragen bekommen und falls irgendwas als resonanz gekommen ist war es meistens
    die empfehlung das von einem fachmann machen zu lassen. es war fast so als müsste es mir leid tun das ich solch eine alte mühle fahre ....... :ironie_an:

    aber jetzt zu den fragen - meine dachfenster nerven mich - vor ein paar jahren waren die originalen defekt und auf einen guten ratschlag hin habe ich fiamma vent 50 eingebaut (leider).
    nun sollen die raus - jedoch finde ich nix in der größe und muss deshalb nochmals die stichsäge anwerfen - die frage darf man(n) beliebig am dach rumschneiden?

    dann soll endlich eine luffederung rein - ja es wurde schon viel geschrieben - gibt es aktuell empfehlungen ausser goldi?

    so dann danke für jede antwort

    gruss aus der pfalz :gn8

  • Was ist denn mit den Fiamma-Hauben? Welcher Defekt liegt vor, damit Du sie wieder tauschen möchtest bzw. musst.

    Größere Luken werden möglich sein, wenn der Dachaufbau es zulässt. Das könnte natürlich am besten der Hersteller sagen, weil er den genauen Dachaufbau kennt. Andererseits, wenn Du nicht auf das Dach steigst und sich somit die allgemeine Druckbelastung (allenfalls durch Schnee) in überschaubaren Grenzen hält, warum nicht auch größer wählen. Einen passenden Hilfsrahmen aus Holzlatten bauen und einsetzen. Zurückbauen zu kleineren Hauben würde dann allerdings wohl nicht leicht sein, wäre aber hoffentlich auch nicht angedacht.

  • Moin moin ggries,
    Luftfedern vetreibt auch SMV, ich bin zufrieden mit dem System.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo,

    Luftfederung hab ich auch von SMV. Mir war jetzt ein Faltenbalg defekt und ich habe für einen sehr guten Preis eine komplette Anlage bekommen, da der 2. Balg ja auch bald kommen wird.

    Bin damit zufrieden.

  • Moin danke für die antworten

    Was ist denn mit den Fiamma-Hauben? Welcher Defekt liegt vor, damit Du sie wieder tauschen möchtest bzw. musst.

    der bügel zum öffnen war bei einer Haube abgerissen - da innerhalb von 1 Jahr habe ich einen neuen rahmen bekommen - jedoch ausbau und einbau kostet ja auch zeit und Kleber etc.
    der nächste bügel ist dann letztes Jahr an einer anderen Haube abgerissen und jetzt habe ich keine lust mehr.
    Probleme mit den Rollos habe ich von Anfang an - ist es warm volle Funktion - bei kälte geht nix...

    Größere Luken werden möglich sein, wenn der Dachaufbau es zulässt. Das könnte natürlich am besten der Hersteller sagen, weil er den genauen Dachaufbau kennt. Andererseits, wenn Du nicht auf das Dach steigst und sich somit die allgemeine Druckbelastung (allenfalls durch Schnee) in überschaubaren Grenzen hält, warum nicht auch größer wählen. Einen passenden Hilfsrahmen aus Holzlatten bauen und einsetzen. Zurückbauen zu kleineren Hauben würde dann allerdings wohl nicht leicht sein, wäre aber hoffentlich auch nicht angedacht.

    auf das dach will ich nicht mehr - habe auch meine box jetzt runtergeholt - Schneelast kommt kaum da im winter in der Scheune und Rückbau kommt glaube ich auch nicht in frage da er, obwohl 15 Jahre alt ist, erst 110000 Km hat und wir ihn bestimmt noch lange fahren werden.

  • Hallo,

    Luftfederung hab ich auch von SMV. Mir war jetzt ein Faltenbalg defekt und ich habe für einen sehr guten Preis eine komplette Anlage bekommen, da der 2. Balg ja auch bald kommen wird.

    Bin damit zufrieden.

    Danke für deinen Tip - habe die Anlage gefunden für 455,-€ und das sieht gut aus :)

  • erst mal herzlich willkommen hier. :wink :wink
    schau mal hier:http://www.camping-marktplatz.com/epages/6385143…CFa0V0wodSLAO8w
    diese Luken sind haltbar, solide und werden bei einigen Herstellern im Original verbaut.

    Es gibt aber auch noch jede Meneg anderer Hersteller von 50mal50 cm Luken.

    Martin

    hallo dein link führt mich direkt zu den fiamma luken die ich wechseln will - aber du sagst es gibt noch mehr hersteller von 50x50 - hast du einen namen da ich mir die finger wund tippe und nichts passendes finde :klatsch

  • Hallo,
    ich habe mir vor 3 Jahren eine Luftfederung von SMV eingebaut. Kann nur bestätigen was bisher gesagt wurde. Du solltest auf die richtige Größe der Luftbalken achten 6" oder 8". Ich habe 8" verbaut. Im Zweifelsfall lieber etwas stärker dimensioniert :D . Gekauft bei www.luftfederung-shop. de mit Sitz in Beeren. Total unproblematisch.
    Womo fährt sich seither viel stabiler. Auf jeden Fall die richtige Entscheidung :thumbup:

    Ralf

  • SMV 8" hab ich auch ...einwandfrei direkt bei SMV in Bohmte einbauen lassen!


    LG
    Gerd


  • dein link führt mich direkt zu den fiamma luken die ich wechseln will - aber du sagst es gibt noch mehr hersteller von 50x50 - hast du einen namen da ich mir die finger wund tippe und nichts passendes finde :klatsch

    Hier meine Funde bei Ebay,
    http://www.ebay.de/itm/Dachhaube-…N-/401010803778
    http://www.ebay.de/itm/Dachhaube-…d-/151848882792

    Hier noch etwas:
    http://www.campingshop-24.de/wohnwagenzubeh…rtner=psmido.de
    https://www.reimo.com/de/36234-dachh…r_wilk_caravan/

    Hoffe das reicht dir?
    Warum eigentlich keine neue Fiamma? Sind doch so schlecht gar nicht.!!! ?( ?(

    Martin

  • Hallo Martin,

    gut - danke aber auch nicht das gelbe vom ei

    Hoffe das reicht dir?
    Warum eigentlich keine neue Fiamma? Sind doch so schlecht gar nicht.!!!

    Fiamma hatte ich 2 mal schon ein Brechen der seitlichen Bügel am Rahmen und dann muss halt der ganze Rahmen raus. Ein weiteres Problem ist mit den Rollos - die Funktion ist mehr als schlecht - im Sommer Funktionieren sie recht gut aber im Winter so gut wie gar nicht. Allerdings denke ich mittlerweile das die einfachste Möglichkeit wäre wieder Fiamma zu Montieren - vielleicht hat sich auch was verbessert in den letzten 8 Jahren :)

    Gruss Gerd

  • Hallo,
    ich habe mir vor 3 Jahren eine Luftfederung von SMV eingebaut. Kann nur bestätigen was bisher gesagt wurde. Du solltest auf die richtige Größe der Luftbalken achten 6" oder 8". Ich habe 8" verbaut. Im Zweifelsfall lieber etwas stärker dimensioniert :D . Gekauft bei www.luftfederung-shop. de mit Sitz in Beeren. Total unproblematisch.
    Womo fährt sich seither viel stabiler. Auf jeden Fall die richtige Entscheidung :thumbup:

    Ralf

    Danke für die Antwort und Empfehlung - werde auf jeden Fall auf 8" gehen - und wie gesagt für unter 500,- kann man nix sagen

    Gruss Gerd

  • so erledigt - habe die luftfederung von smv verbaut und durch tüv abnehmen lassen.
    von fiamma habe ich ein neues dachfenster - sobald die witterung es zuläßt kommt das auch noch rein.

    nochmals danke für die antworten und tipps :)