Frischwassertank beim Knaus 630/ 608k entleeren

  • :wink Hallo aus Dortmund,

    unser gebraucht angeschaffter Sun Traveller ist nach viel Pflegearbeit nun so langsam Reisebereit :rolleyes: , ich finde hier im Forum jedoch nichts darüber wo man den Ablaßstopfen beim Frischwassertank findet. Er muß irgendwo unter der Sitzbank in Fahrtrichtung links sein kann ihn aber nicht finden, hat jemand einen tipp oder gar ein Foto wo der sitzt. Das Wasser hatte ich mit Reiniger versetzt da der Vorbesitzer die Tanks nicht gereinigt hatte und nun muss das Zeug wieder raus was über den Wasserhahn wohl ewig dauern würde und ob die Pumpe das mitmacht weiß ich auch nicht. Wäre sehr dankbar für Infos.

    Gruß

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (23. Mai 2016 um 12:03)

  • Hallo Thomas
    Habe zwar keinen Knaus aber bei uns sind die "Stopfen" im Tank.
    Dafür must du den Deckel vom Frischwassertank abschrauben und mit der Hand die Stopfen ziehen.
    Gruß Kalle

  • Hallo Thomas,

    ich kenne zwar nicht Dein konkretes Fahrzeug, allerdings haben Womos aus dem Werk der Knaus-Tabbert-Group im Wassertank einen Revisions-Deckel zum aufschrauben und darunter ein Rohr, das im Boden steckt. Dieses Rohr ist sowohl Be- und Entlüftung als auch Überlauf. Wenn Du dieses Rohr herausziehst, ist es gleichzeitig der Frischwasserablass. So habe ich es in meinem 2008er Knaus und schon im 2002er Weinsberg gehabt. Viel Erfolg.

    Grüße
    McFly

    Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen. Meist strebt er zuviel und zielt zuwenig.

  • prima, danke für die Tipps. Genau diesen Deckel finde ich nicht


    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas, scließe mich den Vorschreibern an. Kenne zwar das Modell nicht, aber der Wassertank sitzt meistens unter den Polstern deiner Sitzbank. Hast Du eventuell einen doppelten Boden, dann muß eine Serviceklappe am Boden zu finden sein, denk mal so 20 x 20 cm. Unterm Teppich, vielleicht??

    Gruß


    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • In unserem Sun Traveller von 2001 ist der Tank in der 4er-Dinette in der Bank hinter dem Fahrer (die Bank, auf der die Leute rückwärts fahren).
    Wenn Du die Bank öffnest, dann siehst Du, daß der Boden mit Holzbrettern ausgelegt ist. Diese Bretter herausnehmen. Darunter ist bei uns der Tank.
    Wenn man die Bank nur aufklappt sieht man aber auch schon die Wasserschläuche, kannst Du die finden und ihnen folgen?

    VG,

    Ralf

  • Hallo Thomas,

    Zum Wassertank: nimm die Bretter einfach raus, die sind nur eingelegt.

    Zum Schrank über der 2er-Dinette: den finde ich nicht komisch, sondern genial! Nur so krieg ich meine ganze Familie unter :) Da sind zwei Schieberiegel, einer links unten an dem Schrank, einer oben rechts. die mußt Du lösen, dann langsam den Schrank aufklappen. Fangnetz einhaken, zweite Leiter anstellen (hoffe die hast Du) und schon kann da einer schlafen. :)
    In den Anleitungen habe ich leider nix gefunden. Auch Knaus selbst konnte mir nicht viele Detalis geben, aber ich habs rausgefunden.

    Hast Du denn nun den 630 oder den 608K? Was ist eigentlich der Unterschied? (ich sehe, Du hast im Alkoven kein Seitenfenster?)

    VG,

    Ralf

  • ...achso noch etwas, wenn ich den Tank leeren will, dann ziehe ich keinen Stöpsel, sondern pumpe ihn leer (Wasserhahn aufdrehen bis er Luft zieht). Dann notfalls Tank öffnen und auswischen. Aber das mag jeder anders handhaben :)

    VG,

    Ralf


  • Also, laut Papieren heißt er 608K, ist aber 6,306 mtr. lang. Ja, die beiden Haken habe ich schon gelöst, da rührt sich nix. Ist da auch noch die Seitenwand an der Küchenseite zu verschieben ?? Und ein Stützbrett in Höhe des hinteren Fensters fehlt wohl auch.


  • Also, laut Papieren heißt er 608K, ist aber 6,306 mtr. lang. Ja, die beiden Haken habe ich schon gelöst, da rührt sich nix. Ist da auch noch die Seitenwand an der Küchenseite zu verschieben ?? Und ein Stützbrett in Höhe des hinteren Fensters fehlt wohl auch.

    und im Alkoven ist auf der rechten Seite ein großes Fenster

  • Auf Deinem Foto 6a sieht man die Laufschiene (die halbrunde). Wenn Du vom oberen Schrank die beiden Riegel löst und den Schrank vorsichtig runterziehst, dann läuft darin die Seitenführung. Ist bei Dir die Plastikschiene noch drin, oder nur noch die gefräste Führung? Vielleicht ist es nur schwergängig?

    Auf Deinem Foto 11a sieht man hinten am Fenster auf halber Höhe des Fensters die Halterung für ein Brett. Darauf stützt sich das heruntergeklappte Bett ab. Ich nehme das Brett nie heraus.

    Kann Dir die Stellen auf Deinen Fotos gern markieren (dann bitte Info). Vielleicht finde ich auch ein Foto von mir, wie es aufgebaut aussieht.

    Übrigens fehlt bei Dir die Gardine vom hinteren Fenster bis zur Küche, mit der Du den Schlafbereich abtrennen kannst.

    Ich hab übrigens den 230 Duc vorn und zwei Fenster im Alkoven (links und rechts).

  • Mein Sun Traveller hat den FW Tank unter dem Sitz hinter dem Fahrer, das Revisionsloch siehst du erst wenn Du an der Seite zum Mittelgang eine Arretierung löst und dann die Blende rausziehst. Schicke bei bedarf gerne ein Foto.

  • und im Alkoven ist auf der rechten Seite ein großes Fenster

    Mein Sun Traveller hat den FW Tank unter dem Sitz hinter dem Fahrer, das Revisionsloch siehst du erst wenn Du an der Seite zum Mittelgang eine Arretierung löst und dann die Blende rausziehst. Schicke bei bedarf gerne ein Foto.


    :prost Also, nach der guten Beschreibung von Ralf habe ich es gefunden, dazu musste ich erst mal die Schlafverlängerung rausziehen weil darunter die Bretter eingelegt sind. Und siehe da, der Schraubdeckel war direkt zu sehen, aufgeschraubt und das Verschlussrohr rausgedreht, fertig. Alles super , vielen Dank

    Und weil dann ja alles so giut funktioniert hat kam dann gleich das nächste Problem :wein , jetzt geht im Bad das Licht nicht mehr. In der spärlichen Gebrauchsanleitung von Knaus kann ich nix dazu finden, z.b. ob da irgendwelche Sicherungen drin sind. Habe die Lampenschale mal abgeschraubt ob da was zu sehen ist, aber das sind böhmische Dörfer für mich, gestern Abend ging alles noch, der rest im Mobil funktioniert bestens.

    Gruß
    Thomas

  • Auf Deinem Foto 6a sieht man die Laufschiene (die halbrunde). Wenn Du vom oberen Schrank die beiden Riegel löst und den Schrank vorsichtig runterziehst, dann läuft darin die Seitenführung. Ist bei Dir die Plastikschiene noch drin, oder nur noch die gefräste Führung? Vielleicht ist es nur schwergängig?

    Auf Deinem Foto 11a sieht man hinten am Fenster auf halber Höhe des Fensters die Halterung für ein Brett. Darauf stützt sich das heruntergeklappte Bett ab. Ich nehme das Brett nie heraus.

    Kann Dir die Stellen auf Deinen Fotos gern markieren (dann bitte Info). Vielleicht finde ich auch ein Foto von mir, wie es aufgebaut aussieht.

    Übrigens fehlt bei Dir die Gardine vom hinteren Fenster bis zur Küche, mit der Du den Schlafbereich abtrennen kannst.

    Ich hab übrigens den 230 Duc vorn und zwei Fenster im Alkoven (links und rechts).

    Ja, die Lauschiene hat die Kunststoffeinfassung, in den Schränken sind hinter den nach oben aufklappbaren Türen richtige Regalbretter im Stecksystem verbaut, das Brett zur Auflage rechts am Fenster ist nicht mehr vorhanden. Fotos und das Maß des Stützbrettes wären schon eine Hilfe.


  • Leuchtmittel defekt?

    nee, sind 2 Lampen drin, habe ich Testweise in die Lampe in der Ecke hinten eingesetzt, funktioniert in der anderen Lampe

  • Hi Thomas,

    schön, daß ein Problem schon gelöst ist.
    Wäre es eine Idee die verschiedenen Themen auf verschiedene Threads zu verteilen? Erleichtert später das wiederfinden (zumindest mir, da ich mit der Suche arbeite) ;)

    Ja, die Lauschiene hat die Kunststoffeinfassung, in den Schränken sind hinter den nach oben aufklappbaren Türen richtige Regalbretter im Stecksystem verbaut, das Brett zur Auflage rechts am Fenster ist nicht mehr vorhanden. Fotos und das Maß des Stützbrettes wären schon eine Hilfe.

    OK, bei mir gibt es kein fest verbautes Regalsystem. Vielleicht hat der Vorbesitzer Deines WoMo die Klappfunktion "deaktiviert""? Ich kann gern ein kurzes Video machen wie man das aufklappt, jedoch steht das WoMo nicht bei mir zu Hause und das kann ich frühestens Freitag oder am WE (wenn ich es schaffe).
    Dann kann ich auch ein Foto vom Brett machen.

    VG,
    Ralf

  • nee, sind 2 Lampen drin, habe ich Testweise in die Lampe in der Ecke hinten eingesetzt, funktioniert in der anderen Lampe

    Hast Du alle Schalter am Bedienpanel eingeschaltet? Hast Du Strom an der Badllampe (Eingang/ Abgang zu den Leuchtmitteln) ? Wenn Du den Plastikdeckel abnimmst liegen die Kontakte so, daß Du messen kannst.

    VG,
    Ralf