Bremspedal fällt durch bei laufendem Motor

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,
    Ich bin nun langsam am verzweifeln mit meiner Bremse! Ich habe folgendes Problem, wenn der Motor aus ist, also keine Bremskraftunterstützung, ist das Pedal Knüppel hart wie es sein soll, sobald ich den Motor anmache kann ich das Pedal bis zum Bodenblech drücken, beim fahren bremst er super, lässt sich aber am Anfang sehr weit durchdrücken und bremst dann extrem stark. Nun habe ich schon den Hauptbremszylinder getauscht, alle Bremsschläuche, hinten beide Bremszylinder und das Bremskraftregelventil, trotzdem bleibt es beim gleichen Phänomen, wer hat so etwas auch schonmal gehabt, oder weiß was es sein kann?

  • Dann muss ich wohl doch einen neuen Bremskraftverstärker besorgen, den es ja nicht mehr wirklich gibt.
    Weiß denn einer den Grund, was am Bremskraftverstärker kaputt sein soll, denn so wie ich immer gedacht habe war, entweder funktioniert er und unterstützt oder er unterstützt nicht?!

  • Hallo

    Das ist interessant.
    Es sieht aber so aus als ob der Bremskraftverstärker funktioniert, zumindest sehe ich keinen hinweis das dieser einen defekt hat.
    Also am Stand normale Bremse und wenn der Motor läuft geht das Pedal zu weit rein.
    Auch bei der Fahrt geht das Pedal zuerst zu weit rein.

    Die Bremse an der Hinterachse ist nachgestellt?
    War das Problem schon vor dem Tausch der Radbremszylinder und bremsschläuche?
    Ich würde ja sagen Luft in der Bremsanlage, oder nicht nachgestellte Bremse, aber dann müßte das Pedal auch bei Motorstillstand weiter reingehen.

    Bin neugierig was das Problem ist.

    Gruß Martin

  • Auch ich wäre über eine Erklärung zu dieser These recht erfreut.

    Meines Wissens ist der BKV nichts anderes als eine große Dose mit einer Membrane in der Mitte, die mittig am Zylinder des HBZ angreift. Auf der Druckseite des Zylinders wird diese Membrane mit Unterdruck beaufschlagt, gesteuert durch ein Ventil. Wenn das Pedal getreten wird und damit der Kolben eingedrückt wird, öffnet dieses Ventil und mit Hilfe des dann anliegenden Unterdrucks (präziser dem dann herrschenden Überdruck auf der anderen Membranseite) wird dann die Druckkraft auf den Zylinder unterstützt. Mir ist nicht klar, in wie weit diese Funktionsweise das übermäßige Eindringen des Kolbens bewirkt in der form, dass das Pedal bis zum Boden geht.

    Auf diese Beschreibung bin ich gespannt!

    Meiner Meinung nach hast du ein anderes Problem, entweder innere Undichtigkeiten der Manschetten im HBZ, kein äußerer Flüssigkeitsverlust feststellbar, im Vorratsbehälter bleibt der Stand konstant oder aber eine Undichtigkeit in Leitungen, Schläuchen, RBZ oder Brems-Sattel mit sinkendem Stand im Vorratsbehälter. Da der Vorgang langsam abläuft, muss die ausgetretene Flüssigkeit nicht unbedingt gut sichtbare Spuren hinterlassen.

    Auffällig wird das Problem nur daher mit laufendem Motor, da die Kraftunterstützung durch den BKV deutlich höher ist als das, was wir mit dem Fuß aufbringen.

    In jedem Fall ist dein Fahrzeug so keineswegs verkehrssicher. Sollte ein winziges Löchlein irgendwo in einer Leitung sein, dann kann das schlagartig aufreißen und der Druck ist ratzfatz weg, sagt meine Erfahrung aus 38 Jahren Fahren mit Hydropneumaten (Citroens mit Hochdruck-Hydraulik für Bremse, Lenkung, Federung, teils Schaltung).

    Gruß Sven

  • Also alle Teile wurden aufgrund dieses Phänomens getauscht, aufgefallen ist es, nachdem der Bremskraftverstärker repariert wurde und vorher nie gearbeitet hat. Die Hinterradbremse stellt sich ja selber ein ( hat auch Bremsleistung) das Bremskraftregelventil ist zur Zeit auf "voll beladen" eingestellt. Luft dürfte es mittlerweile nicht mehr sein, da ich mittlerweile mehrer Liter pro Leitung durchgepumpt habe in allen Variationen: Pumpen, Pumpen mit Motor an und mit Profigerät in der Werkstatt.

    Eine Undichtigkeit im Systeme kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, da das Pedall sich sehr schnell durchtreten lässt, und soviel wie ich schon gepumpt habe müsste die Flüssigkeit ja auch irgendwo hin und ich habe nirgends eine Undichtigkeit gesehen und im Ausgleichsbehälter bleibt der Füllstand zu 100% gleich

  • Du hast die 'Liter' durch die Leitung mit Pedal-Pumpen gebracht?

    Wenn ja, dann solltest du die Dichteinsätze im HBZ kontrollieren bzw tauschen. Denn durch diese Bewegung über vergleichsweise lange Strecken und ggf auch hoher Häufigkeit werden diese undicht. Dann fließt die komprimierte Bremsflüssigkeit einfach an der Manschette vorbei wieder in den Vorratsbereich.

    War der HBZ neu? Wenn nicht, gibt es zudem Ablagerungen an den nicht benutzten Stellen (da wo beim normalen Betätigen der Bremse der Kolben/Dichtung nie hinkommt). Wenn es dort Ablagerungen gibt, reicht sogar einmaliges Durchtreten des Pedals zum Pumpen aus, um den HBZ innerlich undicht werden zu lassen.

    Also diesen ausbauen, zerlegen, reinigen und neuen Dichtungssatz einbauen. Oder neuen kaufen - allerdings weiß ich nicht, wie gut es diese zu kaufen gibt. Eventuell bei AA mal fragen...

    Viel Erfolg und Gruß Sven

    PS: die Hinterradbremse stellt sich nicht selber ein. Durch eines der Radschraubenlöcher kann man ein Zahnrad etwa auf 1 Uhr in der Trommel erkennen. An diesem stellt man die Vorspannung der oberen Backenenden ein. Achtung, Zahnrad nicht zu weit drehen - bei vollständige entspannten Handbremsseil darf die Trommel nur ganz, ganz leicht schleifen. Das Zahnrad kann man NICHT rückwärts drehen (außer man ist Chirurg und kann die Sperre mit einem zweiten Schraubendreher gleichzeitig anheben).

    5 Mal editiert, zuletzt von SvenS (19. Mai 2016 um 20:45)

  • Oft ist es aber auch nur ein Gefühltes Problem. Tret doch mal bei laufendem Motor richtig Hart aufs Bremspedal. Wenn man langsam und vorsichtig bei laufendem Motor bremst geht der Druck laaangsam weg.
    das haben sehr viele Fahrzeuge. Erst wenn man fest drauf tritt wird es Schlagartig fest und bleibt dann auch so.

  • Der Hauptbremszylinder ist neu und der alte war auch nicht kaputt also den kann man wirklich ausschließen. Der Druck fällt leicht ab, egal wie man das Pedal drückt merkt man einen Druckpunkt und gefühlt 1moment später lässt er das Pedal bis zum Bodenblech weiter.

  • Ich habe mal gehört.

    Wenn man ganz langsam auf die Bremse tritt und das Pedal geht zu weit rein, dann ist eine Manschette undicht.
    Wenn man schnell und fest drauftritt und das Pedal gibt nach ist eine Leitung undicht.

    Gruß Martin

  • Hallo,

    so ne Ferndiagnose ist immer schwierig, aber ich habe 2 Erklärungen für dieses Phänomen. Entweder es ist der Bremskraftverstärker mit einem Schaden der Membran, die sich beim 2. Mal Treten oder schnellen Treten anlegt und er dann Druck aufbauen kann. Es könnte aber auch das "Pilzmass" sein, d.h. das Mass wie der HBZ (bremszylinder) in den BKV eintaucht. Wenn der zu viel Spiel hat, taucht er erst mal in den BKV ein ohne die Membran genügend zu betätigen, erst beim 2. Mal ist er bereits tiefer und drückt ganz auf die Membran. Wenn das im Spiel wäre, würdest Du allerdings bei den beiden Pumpversuchen eine unterschiedliche Stellung des Bremspedals messen können. Da die HBZ auch nur recht geringe Toleranzunterschiede haben, wäre ein völliges Ausbleiben des Bremsdrucks beim 1. Pumpen auch unwahrscheinlich.
    Aber wie auch immer, bei Tausch einer der beiden Komponenten (BKV oder HBZ) muss immer das PIlzmass gemessen und ggf. neu eingestellt werden.
    MfG
    Nessie

  • Zitat

    die Hinterradbremse stellt sich nicht selber ein.

    Also bei meinem stellt sich diese automatisch nach ... kann aber dauern da immer nur ein Zacken weitergestellt wird ...

  • Hallo,

    funktioniert theoretisch und manchmal sogar praktisch.
    Besser ists, meines Erachtens nach, die Bremstrommeln von einem ggf. vorhandenen Absatz/Rand zu befreien, und die Nachstellung Stück für Stück, Raste für Raste nachzustellen.
    Dem Hinweis mit dem Pilzmaß würde ich nachgehen. Das einzustellende Maß sollte im Rep-Handbuch zu finden sein :wink

    Gruss Emil

  • Denke auch , dass das automatische nachstellen der Hinterrad - Bremse oft nicht so richtig geht .

    Ich mach das auch so wie Emil .

    Gruß Heinz

  • Bei zwei 290er (Ducato und J5) hat sich da nie etwas nachgestellt. Das musste bislang immer manuell gemacht werden, wenn beim kurz nachfolgenden zweiten Tritt des Bremspedals der Druckpunkt höher liegt als beim ersten Mal.

    Gruß Sven

  • Hallo,

    wenn die HA Bremse nicht völlig daneben ist würde ich dies als Fehlerquelle ausschliessen.

    Das Problem wurde wie folgt geschildert. Motor aus = alles ok / Motor an Bremspedal lässt sich durchtreten.

    Für mich kommen hier 2 Fehler zusammen.
    1. Der HBZ wird sehr wahrscheinlich leicht undicht sein, sprich die Bremsflüssigkeit wird an den Manschetten vorbei gepumpt. Es ist ja ein geschlossenes System, und da er keine Bremsflüssigkeit verliert muss sie ja irgendwo hin.
    2. Das ist aus meiner Sicht der Auslöser: Der Bremskaftverstärker (BKV) ist falsch eingestellt. Eben das hier angesprochen Pilzmass. Der BKV soll ja nur unterstützen. Ist das Spiel aber falsch eingestellt, zieht der BKV mit voller Kraft an. Er drückt dann den HBZ durch und die Bremsflüssigkeit spült an den Manschetten vorbei. Bei einem Benziner passiert das nicht so leicht, da dort der Unterdruck am Ansaugtrakt abgenommen wird. Da steht auf Dauer nicht soviel Unterdruck an. Beim Diesel gibt es eine extra Unterdruckpumpe die munter Unterdruck erzeugt.

    Ein nettes Problem das auch gerne bei Oldtimern (Jaguar) auftritt. Du gehst leicht auf die Bremse und das Ding macht sogar selbstätig zu ....

    Gruß
    Rainer

  • Moin,

    ich habe die Vakuumpumpe in Verdacht. ;(

    Messe mal.

    Innerhalb von 3 sec sollten 0,7 bar anstehen.

    Ist es deutlich mehr, ist die Pumpe defekt.

    Gruß

    Klaus

  • Vakuumpumpe hab ich gemessen, die hat ungefähr -1,2 bar, falls die kaputt ist stellt sich mir nur die Frage, was kann an einer Vakuumpumpe kaputt sein, dass sie zu viel zieht?

    Habe mit heute einen neuen Bremskraftverstärker besorgt und werde, wenn ich es schaffe, den Morgen mal einbauen und dann berichten ob sich etwas geändert hat, ansonsten werde ich mal die Vakuumpumpe tauschen!
    Trotzdem schon einmal vielen Dank für die vielen Antworten