Dieselfilter undicht :-(

  • Bei meinem Duci ist der neue Metallfilter verbaut hatte aber auch mal eine Dieselspur hinter mir gelassen.
    Die Bilder sagen bestimmt alles,der Kontakgeber war gebrochen.
    Zum Glück habe ich auf der Strasse halten können nach Ausbau vom Filter meinte meien Frau schau mal das ist ein
    KFZ Zubehörhandel er hatte die passende Schraube. :klatsch

  • Kostete mit ein paar Euronen für den Einbau rd. 308 Euronen. Alleine der Filter war was um 240 + Steuer. Ist einem in dem Moment aber relativ egal......

    Deshalb wird es ja auch verlangt.


    Dieselfilter und -Gehäuse sind zwei paar Schuhe, auch vom Preis.

    Dieselfilter- Einsatz Bosch mit O-Ring im Net ca. 15€

    Dieselfilter-Gehäuse inkl. Filter in der Bucht ca. 85€. Original bei Fiat, wie geschrieben ca. 240€

    Nur der O-Ring ca. 5€

    Dies alles bezieht sich natürlich nur für die Fahrzeuge, mit dem Kunststoff-Kraftstofffilter-Gehäuse ( Bj. 06-13 ) danach ist ja der Metallfilter verbaut.

    Grüße
    Roland

  • Bisher 3x den Filter gew. dennoch war das Teil immer dicht. Egal, auf Euren Rat hin hab ich mir auch ein kpl. Filtergeh. bestellt, Dietmar hat recht!


    Gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Mich, besser mein Fahrzeug, hat es vor einer Woche auch erwischt (2.3 TD BJ 2010):
    erst nur ein paar Tropfen (9 Monate nach dem letzten Tausch des Filtereinsatzes beim KD. Deshalb Filter geöffnet...Die Dichtung war deutlich aufgeweitet.
    Weil das Fahrzeug auf Reise sollte und WE war, habe ich den ADAC gerufen... der konnte aber auch nicht helfen. Nach dem WE habe ich dann
    einen neuen Filtereinsatz und Dichtring von Bosch eingesetzt und liebevolle wieder zusammengebaut, unter Berücksichtigung aller Tipps aus diesem Thread. Erst war der Filter scheinbar dicht, dann hatte ich nach kurzer Probefahrt eine echte Dieselquelle im Motorraum...
    Geholfen hat schlussendlich, nach 5 Tagen Standzeit, nur ein neuer Komplettfilter. Den verkauft nun auch Amazon im PRIME-Programm....scheint sich zu lohnen. Die mehreren hundert verkauften Exemplare div. Händler in der Bucht passten da gut ins Bild: Eine von Fiat eingebaute Sollbruchstelle, an der man sich nun im Ersatzteilverkauf auch noch mit einem völlig überzogenen Preis (Mein Händler wollte schon 260€, natürlich nicht vorrätig) gesund stoßen will X( X( :nono .

    Mein Fazit: Diesen Filter zu öffnen ist reichlich riskant. Ein Komplettfilter als Ersatz - und nicht nur die Dichtung - fährt bei mir zukünftig immer mit.

    VG

    Manfred

  • Wird wahrscheinlich immer wieder ein Thema sein, der Dieselfilter vom Ducato.

    Letzte Woche habe ich den Filtereinsatz gewechselt und mich dabei auch an die Vorgaben gehalten.

    Verwendet habe ich den beiliegenden neuen O-Ring, der mir allerdings kleiner erschien als der alte.

    Beim ersten Versuch bekam ich den Filter nicht dicht und habe ihn nochmal ausgebaut und nach gezogen.

    Aber ich habe ihn nicht dicht bekommen. Jetzt habe ich ihn nochmal ausgebaut, das übt, und die alte Dichtung eingesetzt.

    Jetzt scheint er dicht zu sein. Ein neues Filtergehäuse ist aber in der Bucht bestellt und wird mitgenommen. Man weiß ja nie.

    Hat jemand von Euch die Maße von dem Filterring? Innendurchmesser sollte so um die 88 mm betragen und die Stärke wohl 4 mm.

    Weiß das jemand genauer?

  • Hallo,

    der original Dichtring ist kein normaler O-Ring, sondern ist an den Auflageflächen flach. Innendurchm. 86mm, Außendurchm. 95mm, Dicke 3,9mm. Aber weil du dieses Thema wieder angesprochen hast, ein Bild von meinem "undichten" Filter. Geschehen heuer im Sommer, Stau Grenze Kroatien (RUPA). Auf einmal machte es plop,

    und der Motor war aus. Als ich ausstieg sah ich schon den Diesel über die Straße rinnen. Hatte aus Erfahrung schon ein UFI Filter mit und das ganze war nach 20 Minuten erledigt. Und es hat so ausgesehen:

  • Wie kann das denn passieren, daß die Überwurfmutter über den Flansch springt?

    Sehr kurios.

    Ah, vielleicht ist es sehr heiß gewesen? Und der Kunststoff war dementsprechend elastisch?

    Jedenfalls komisch.

  • Hallo,

    ist richtig, es war sehr heiß. War nicht das erste mal, dass der Filter undicht wurde. Habe 2016 die unteren Motorabdeckungen eingebaut, und ab da gings los mit den undichten Dieselfilter. Immer wenn es sehr heiß war und Stau wurde das Filter undicht. Habe jetzt die mittlere untere Motorabdeckung wieder entfernt. Hoffe, dass jetzt wieder Ruhe ist.

  • Ok, schon mal gut zu wissen.

    Meiner war nur einmal undicht und zwar direkt nach dem Wechsel der Filterkartusche.

    Danach habe ich die Überwurfmutter angeknallt, seitdem ist die Chose dicht.

  • Innendurchm. 86mm, Außendurchm. 95mm, Dicke 3,9mm.

    Herzlichen Dank für die genaue Info. Ich habe jetzt den alten Dichtring wieder eingebaut und der scheint dicht zu sein. Zusätzlich habe ich ein neues Filtergehäuse bestellt und werde es unterwegs dabei haben. Das mit dem raus gerutschten Deckel ist der Hammer.

    Habe jetzt die mittlere untere Motorabdeckung wieder entfernt.

    Das ist auch ein sehr guter Tipp, denn ich wollte diese Abdeckung auch anbringen. außer mehr Arbeit beim Ölwechsel macht das Ding aber nicht viel Sinn und wenn es im Gegenteil noch für zu viel Hitzestau sorgt ist es eher kontraproduktiv.

    Danach habe ich die Überwurfmutter angeknallt, seitdem ist die Chose dicht.

    Das hat bei mir wegen des unpassenden, neuen Dichtrings nichts genutzt. Hatte auch Glück beim "Anknallen" das Filtergehäuse nicht kaputt gemacht zu haben.

    Passender Dichtring und handfestes Anziehen (30 Nm) ist an der Stelle das richtige Vorgehen. Werde ich in meiner Anleitung mit aufnehmen.

    Euch Allen herzlichen Dank für die Beiträge. :):wink

  • Nachtrag:

    Da ich gerade auf einer russischen Seite war wegen Ersatzteilnummern habe ich die Nummer für den Dichtring raus gesucht: 77362342

    https://www.ebay.de/itm/124196155748

    Wenn der Filtereinsatz plus Dichtring (der nicht passt) 16 Euro kostet und der Dichtring allein schon über 10 €, dann kann man sich denken dass der Dichtring zusammen mit der Filterpatrone gekauft, nichts taugen kann. Meine Erfahrung: lieber einen alten, passenden Dichtring weiter verwenden.

  • Handfestes Anziehen reicht nie im Leben. Ich weiß allerdings nicht was du für Pranken hast ;)

    Ich hatte auch den alten Dichtring wieder verwendet und schon "gut" angezogen, leider undicht. Nochmal ausgebaut und mit einem Ölfilter Schlüssel gefühlvoll fest gezogen, seitdem ist der dicht. Seit 50 tkm. Handfest hat bei mir definitiv nicht ausgereicht.

    Jetzt wird es Zeit den wieder mal zu wechseln.

  • Ich weiß allerdings nicht was du für Pranken hast

    Ich mache seit 35 Jahren Fitness. Handfest ist schon ziemlich fest bei mir. :D:thumbup:

    Ich habe mal Probeweise, weil ich gern bastele, entsprechende NBR O-Ringe bestellt. Die kosten etwas über 2 Euronen.

    Der beigelegte Dichtring war auf alle Fälle Müll. Werde mal vergleichend Fotos einstellen wenn die Dichtringe da sind.

  • Hallo,

    bei unserem 3L ist im September auch der Dieselfilter unterwegs undicht geworden, 12 Jahre alt. Bei meinem Schwager nach 11 Jahren auch diesen Frühsommer. Macht mich erwas stutzig, Plastikgelumpe halt.

    LG Hartmut

  • Hallo,

    bin nach 2mal liegenbleiben nur noch mit Ersatzgehäuse, Filter und Dichtring gefahren, so war schnelle Reperatur möglich.

    Problem bei mir war das immer der Dichtring, nie das Gehäuse. Der Dichtring wird durch den BioAnteil im Diesel weicher und größer, verliert

    dadurch den Anpressdruck und wird schlimmstensfals durch die Übergröße nach außen weggedrückt. Ich gehe davon aus das die normalen Dichtringe

    aus NBR sind welches nur bedingt beständig gegen Biodiesel ist.

    Eine Lösung wäre eine Dichtung aus Viton die ich in Planung hatte aber durch Womowechsel

    nicht mehr gemacht habe.

    Zum festziehen des Filters hatte ich mir einen Hakenschlüssel passend angefertig, da diese bei einer Kunstoffüberwurfmutter eine

    gleichmäßigere Kraftverteilung haben.

    Gruß Stefan

  • UlrichS

    der Dieselfilter wurde vor 2,5 Jahren gewechselt. Als wir am Abend bei Fiat auf den Hof gefahren sind, ist der Diesel in Strömen geflossen. Am Morgen bei der Annahme war alles wieder dicht und kein Fehler mehr feststellbar. Mit neuem Filter waren wir dann in Italien und es ist nichts mehr aufgetreten. (der gesamte Filter war nass, ich konnte es abends nicht lokalisieren.

    Gruß Hartmut