Dieselfilter undicht :-(

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Jürgen,

    dein Filter ist schon der neue Metallfilter, die angesprochenen Probleme gibt es nur bei der schwarz- grünen Kunststoffgehäuse- Fehlkonstruktion..
    Meiner Meinung nach wird die Undichtigkeit, wegen fehlender Nut verursacht, in der der O-Ring zum liegen kommt.
    Der O-Ring liegt einfach frei zwischen Gehäuse und Deckel, daher kann er sich ungehindert im Durchmesser ausdehnen, wird dadurch dünner und somit undicht.


    Grüße
    Roland

  • Ja der Neue sieht aber nicht so aus als ob der passen würde bzw im Austausch zum Plastikmüll ;(

  • Es gibt sehr viele Möglichkeiten etwas falsch zu machen.

    Ich weiß das die Werkstätten oft keinen Original O - Ring nehmen sondern eben ins Lager gehen und nach Vorlage des alten oder den Daten des O Ring einen "ähnlichen" suchen und einsetzen. So können mechanische Schäden am O Ring entstehen und/oder das der O-Ring gar nicht für diesen Einsatz geeignet ist. Info z.B. hier


    Man glaubt gar nicht, um es deutlich zu sagen, wieviel gepfuscht wird, ich habe da schon sehr viel erlebt. Nicht nur in der Wohnmobiltechnik auch was das Fahrgestell betrifft wird berechnet soviel es geht und Material eingesetzt, das einfach nur billig ist.

    Mich wundert das immer sofort das komplette Filter ausgetauscht wird und nicht geguckt wird, was defekt ist.

    Hallo,
    da muss ich mal ein Veto einlegen: die Mechaniker haben oft keine andere Wahl, als einen anderen O-Ring herzunehmen, weil der Hersteller nur komplette Filtergehäuse als Ersatzteil anbietet. Jetzt macht der Mechaniker einen Service, bei dem der Filteranschluß gelöst werden muß, danach ist das Ding undicht. Möglichkeit A: dem Kunden eine Übernachtung vorschlagen, damit am nächsten Tag ein neues Filtergehäuse für XXX € eingebaut wird, oder B: einen Reparaturversuch zu machen. In den meisten Fällen ist Version B die bessere. Ich spreche aus Erfahrung, BMW hat den Mist auch an den Dieselfiltern verzapft.
    UlrichS: die Quellenangaben sind teilweise fast 30 Jahre alt.
    Und das Biodiesel oder RME die Gummiteile angreift, sollte mittlerweile bekannt sein. Nicht umsonst gab es gegen Aufpreis die Sonderausstattungen: RME oder Biodiesel tauglich.
    LG
    Tom

  • Danke schon mal für die Info, meiner ist 2007 ungefähr gebaut, mal sehen, was ich verbaut habe.

  • .........da muss ich mal ein Veto einlegen: die Mechaniker haben oft keine andere Wahl, als einen anderen O-Ring herzunehmen, weil der Hersteller nur komplette Filtergehäuse als Ersatzteil anbietet. Jetzt macht der Mechaniker einen Service, bei dem der Filteranschluß gelöst werden muß, danach ist das Ding undicht. Möglichkeit A: dem Kunden eine Übernachtung vorschlagen, damit am nächsten Tag ein neues Filtergehäuse für XXX € eingebaut wird, oder B: einen Reparaturversuch zu machen....

    Bei meinem kann man den Filtereinsatz ( Ersatzteil z.B. http://www.ebay.de/itm/BOSCH-Kraf…4-/380830353090 ) den man inkl. des richtigen O - Ring bekommt, ohne weiteres erneuern. Ist ein bisschen fummelig, aber es geht.


    ......... UlrichS: die Quellenangaben sind teilweise fast 30 Jahre alt.
    Und das Biodiesel oder RME die Gummiteile angreift, sollte mittlerweile bekannt sein. Nicht umsonst gab es gegen Aufpreis die Sonderausstattungen: RME oder Biodiesel tauglich.

    ....und immer noch aktuell, leider wird die Tatsache immer noch gern "vergessen" bzw. mißachtet.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von UlrichS (19. Mai 2016 um 01:28)

  • Ja der Neue sieht aber nicht so aus als ob der passen würde bzw im Austausch zum Plastikmüll ;(

    So einfach geht es nicht, denn der Kunststofffilter hat die Arretierung- Klips am Gehäuse und beim Metallfilter sind sie an den Kraftstoffschläuchen.


    siehe hier http://www.ebay.de/itm/like/36101…s&ul_noapp=true

    hingegen ab Bj. 2013 http://www.ebay.de/itm/like/32209…s&ul_noapp=true

    Bei der Umrüstung müsste man wahrscheinlich beide Kraftstoffleitungen erneuern.
    Oder hat da jemand andere Informationen bzw. schon eine Umrüstung machen lassen ?

    Grüße
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Roli56 (19. Mai 2016 um 08:01)

  • Werde am WE mal den alten Filter zerlegen und Bilder einstellen (wenn das klappt). Mal sehen ob es wirklich der O Ring ist...


    Gruß

    Jörg

  • Gibts diesbezüglich was neues? Hat schon jemand die Ursache der Undichtigkeit herausgefunden?

    Mich bzw meinen 2010er Ducato hat es nun auch erwischt. Ich denke aber, dass es direkt unten am Wassersensor (direkt bei den Pins) undicht ist, da der Diesel sogar im abgedichteten Stecker ist.

  • Ich glaub es ist einfach der mangelhaften Konstruktion geschuldet. Beim Wechsel des Filters war mein Gehäuse auch erst undicht, habs dann nochmal ausgebaut und nachgezogen - ordentlich - jetzt isser dicht.
    Hab mir daraufhin einen kompletten Filter samt Gehäuse auf Halde gelegt, hab keine Lust unterwegs auf eine Werkstatt angewiesen zu sein, womöglich noch am Wochenende etc...

    Grüße Dietmar

  • Hallo Forumfreunde

    Auch ich habe bei 42000 KM den Kraftstoffilter gewechselt, danach hatte ich eine Dieselquelle im Motorraum.
    Also noch einmal das Filtergehäuse ausgebaut.
    Dann das ganze untersucht warum Dieselquelle.
    Folgendes habe ich dann getan:
    Filtergehäuse noch einmal geöffnet, alles gereinigt O-Ring mit Silikonspray eingesprüht, Filterdeckel neu aufgesetzt und bis an die drei Zapfen welche sich an dem Filtergehäuse befinden angelegt,so dass der Filterdeckel sich beim Anziehen sich nicht mehr bewegt und der O-Ring eventuell verschoben wird. Die Überwurfmutter dann auf das Filtergehäuse gedreht und mit 30 Nm angezogen.und siehe da ,keine Dieselquelle mehr im Motorraum.
    Ich hoffe mit meiner Erfahrung Euch helfen zu können
    Wenn Fragen an stehen dann schickt sie mir auf der PN Seite
    Und Tschüss
    sboot

  • Hab mir daraufhin einen kompletten Filter samt Gehäuse auf Halde gelegt

    Hallo Dietmar, hast du Teilenummern von Fiat vielleicht greifbar? Habe ähnliches vor. Danke.

  • Danke für den Link Roland, wieder Plastik. Gibt es nichts aus Metall @all?

    schon, nämlich den neuen Metallfilter (glaube, ab 2011 verbaut) aber da müssen die Anschlüsse an den Dieselleitungen geändert werden.
    Problem, die alten passen nicht.

    Grüße
    Roland

  • aber da müssen die Anschlüsse an den Dieselleitungen geändert werden. Problem, die alten passen nicht.

    war ja klar.... :thumbdown:

    genau wie beim Wechsel des Gasdruckreglers. Bauform anders, ich habe im Gaskasten alles umbauen müssen. Genau so ein Blödsinn...

    Trotzem: Danke für die Info.

  • Moin,Moin,

    nun hats mich auch erwischt. Nachdem in der Werkstatt bei 90 Tkm der Einsatz gewechselt wurde, war er bis zum Urlaub vor 2 Wochen dicht. In Ungarn auf einem Campingplatz am Balaton roch ich Diesel nach der Rückkehr vom Essen.Filter aussen Dieselnass und Spuren an der Spritzwand. Bei 30 Grad und in lockerer Kleidung hatte ich keine Lust den mitgeführten Ersatzfilter zu wechseln. Anruf beim ADAC mit dem dem Hinweis Ersatzteil dabei, dieser schickte nach 60 Minuten einen gelben ungarischen Hilfsdienst.
    Ergebnis:
    Monteur fluchte auf ungarisch; Stank danach nach Diesel, defekten Filter und Putzlappen sammelte er ein zum Entsorgen.
    Kosten: 10 € Trinkgeld
    Egebnis: Gute Laune bei mir

    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • Hallo Dietmar, hast du Teilenummern von Fiat vielleicht greifbar? Habe ähnliches vor. Danke.

    Hallo Marc, hab die Frage eben erst gesehen, sorry.
    Die Kollegen haben aber ja schon geantwortet, hab mir wieder ein Plastikteil zugelegt, knappe 80.-€ komplett.
    Hab den originalen ja auch dicht bekommen, nur ist da eben m.E. ein gewisses Risiko dabei und ich möchte nicht mitten in Griechenland stehen mit einem dann undichten Filter wo die Suppe rausläuft, deswegen der Ersatz, den ich auch selbst wechseln kann.
    Ich denke das ist schon OK soweit, der hält ja bei vielen tausend Fahrzeugen.
    Deswegen komplett auf den Metall-Filter umbauen wäre mir zuviel Aufwand, dann lieber das 80.-€ Teil auf Halde legen.

    Grüße
    Dietmar

  • Wie so eigentlich 276 €????? Bist du nicht beim ADAC, bzw. mit Schutzbrief?? Der Filter kostet doch so um die 80 -100€

    Hallo,

    wieviel?
    Vielleicht im Zubehörhandel oder über die Bucht!

    Mich hat es letzten Monat auch erwischt. Was war ich froh, dass ich die gelben Engel mit dem Plus habe.
    Auf der BAB31 kurz hinter Oberhausen, bis dahin alles easy. Auf einmal raucht die Kiste links und rechts unter dem Aufbau raus. Ich nächste Raste runter. Als ich in die Parkbucht fuhr, sah ich schon hinter mir eine nassen Spur. In der Parkbucht war dann ganz schnell ein Fleck von einem halben Meter Durchmesser unter der Kiste.
    Dieselfiltergehäuse undicht oder kaputt, hat mich eigentlich da nicht mehr so sehr interessiert. Jedenfalls musste der Abschlepper kommen und mich in die nächste Fiat professional schleppen. Dort habe ich dann vor der Werke übernachtet (gut das man ja alles dabei hat). Am anderen Tag war die Reparatur schnell erledigt, max. 15 Minuten.
    Kostete mit ein paar Euronen für den Einbau rd. 308 Euronen. Alleine der Filter war was um 240 + Steuer. Ist einem in dem Moment aber relativ egal......
    Die Fahrt konnte weitergehen.
    Nach Heimkehr musste ich dann die Kiste zuerst mal komplett waschen. Der Treibstoff ist bis oben ans Dach auf die RFK geflogen, alles war mit einer feinen Ölschicht überzogen.

    Ich bin jetzt echt am überlegen, bei der nächsten programmierten Wartung in zwei Jahren (nächste Woche habe ich einen Termin zur programmierten Wartung, allerdings ohne Dieselfilter, der ist schon neu :) ) mir das Teil direkt komplett tauschen zu lassen. Ich zahl dann lieber die 200 Kröten mehr und bin mir relativ sicher, es geht bis zur nächsten Wartung nix kaputt da nix aufgemacht wurde, wie nochmals stehen zu bleiben.

    Gruß
    Dieter