Siphon von Badezimmerabwasser im Doppelboden undicht

  • Hallo zusammen,

    beim Befüllen und Reinigen der Frischwassertanks ist aufgefallen, das unser Abwasser aus dem Badezimmer nicht den dafür vorgesehenen Weg in den Abwassertank nimmt, sondern an allen Ecken und Kanten aus dem Doppelboden läuft. Nun sitzt das Siphon so ungünstig im Doppelboden, dass ein schnelles Reparieren unmöglich ist. Ladebox unter Badezimmer und Küche müßte entfernt werden. Kann ich das Siphon nicht einfach umgehen und einen neuen Schlauch an einem anderen Weg verlegen?
    Danke schon mal für ein paar sinnvolle Tipps.

    Beste Grüße aus Bonn
    Thomas und Melli

  • So ein Problem hatte ich früher auch einmal, als das Wasser urplötzlich aus der hinteren Ladeklappe lief. 5 Stunden habe ich versucht, an die Verbindung zu kommen, ein Teil nach dem anderen demontiert, in der Hoffnung, dass ich ein Stück weiter käme. Ich kam weiter, nämlich zu der Erkenntnis, dass ich wahrscheinlich den gesamten hinteren Teil der Einrichtung zerlegen werden, wenn ich so weiter mache.

    Ich habe dann einen anderen Weg gewählt. Unter das Waschbecken einen dicken Schlauch gebaut und diesen (anders ging das nicht) durch eine neben dem Bad vorhandene Staukiste und von dort in den Doppelboden und dann in den Abwassertank gelegt. Schwierig waren die Durchführungen, da ich nicht über die notwendigen Lochsägen verfügte und mir erst welche ausleihen musste. Heute habe ich einen guten Satz dieser hochwertigen Lochsägen, ähnlich wie diese
    https://www.westfalia.de/shops/werkzeug…%A0%C3%82%C2%A0
    Gibt es auch billiger
    https://www.westfalia.de/shops/werkzeug…%A0%C3%82%C2%A0

    Schwierig war die Durchführung auch deshalb, weil nicht senkrecht zur Oberfläche, sondern schräg gebohrt werden musste, sonst wäre der Schlauch geknickt worden. Zudem musste das Gefälle ja immer stimmen.

    Alles hat gut funktioniert und war -im Nachhinein betrachtet- die einfachste und billigste Lösung, wenn ich nicht vorher soviel Zeit verbraten hätte.

  • Moin Michael, vielen Dank für Deine Nachricht.
    Ich denke so werde ich es auch machen. Den ganzen Unterboden zu öffnen ist mir zu viel Arbeit und führt letztlich nicht unbedingt zu einem besseren Ergebnis. Ich weiß nur noch nicht ob sich durch das fehlende Siphon eine Geruchsbelästigung aus dem Abwassertank einstellt.
    Mit besten Grüßen aus Bonn
    Thomas

  • Tach
    Nu ja trocken mit Geruch ist doch besser als naß mit Geruch!Das Wasser im Keller wird auch müffeln,oder?
    Und 1-2 El Zitronensäure in den Tank und die Bakterien stellen ihre Gasproduktion ein.
    Bis neulich,roma

  • Vielen Dank für eure Tipps.
    Das klingt doch schon mal nach`nem Plan.
    Ich werde den Schlauch ein wenig durchhängen lassen und ein wenig Zitronensäure in den Tank tun.
    Das muss reichen. Und dann kann es wieder losgehen....
    Grüße
    Thomas

  • Ich hatte damals einen gelben Gewebeschlauch in großem Durchmesser genommen, jedenfalls so groß wie der Durchmesser des vorher verbauten Rohres. Er sollte innen schön glatt sein, damit nicht so schnell etwas ansetzt. In den Kurven war er dann aber wenig ideal, weil er sich stark abflachte.

    Diesen wollte ich anfangs nicht nehmen:
    https://www.oase-teichbau.de/oase-meterware…eGywaAgku8P8HAQ

    aber der wäre ideal. Der Durchmesser wird zu gering sein, mir geht es erst mal nur um die Schlauchart. Ich bin eben noch einmal in die Garage und habe mir den Schlauch von innen angesehen, weil ich den zum Wasserwechsel für meinen Brunnen an einer Tauchpumpe montiert habe. Außen riffelig, aber innen glatt. Da bleibt auch nichts an Dreck hängen. Vorteil: da kannst Du ideale Kurven bilden und auch eine Siphonstruktur nachformen. Allerdings ist er relativ weich und muss passend abgestützt werden. Das dürfte aber das geringste Problem sein.

    Kannst Du in jedem Baumarkt bekommen. Nimm 1 Meter mehr als errechnet, falls Du ihn während der Montage doch noch anders legen müsstest. Und vor dem endgültigen Einsiegeln zum Abwassertank erst eine Probe machen, ob die Suppe auch gut läuft. Und das nicht nur im ebenen Untergrund, sondern auch im Gefälle.