Spannungsabfall Batterie bei WR-Einsatz

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    ich hab mir ja letztes Jahr vom Schrauber meines Vertrauens eine Solaranlage (200 Watt), 2 neue Aufbaubatterien ( AGM 100 AH pro Stück) und einen 2 KW Wechselrichter einbauen lassen.
    Bislang lief alles auch ohne Probleme, als Fernanzeige für meinen Solarregler habe ich einen Steca LCD 1, dort wird mir die aktuelle Leistung der Solaranlage in A, die Batteriespannung etc. angezeigt.
    Wenn ich jetzt, gerade wenn die Solaranlage nicht volle Power liefert, den WR einschalte und mit gut 1300-1600 Watt belaste, die Spannungsanzeige der Batterien auf 11,5 - 12,0 Volt fällt, um sich nach Ende der Belastung durch den WR wieder auf 12,5 - 13.x je nachdem wieviel Sonne scheint zu erholen.

    Meine Frage ist nun, ist das Normal, dass die Spannung fällt, oder kommt die Anzeige nicht hinterher oder sind die 2 Batterien untereinander mit zu dünnen Kabeln verbunden, dass die eine Batterie die Last des WR an der anderen Batterie nicht ausgleichen kann?
    Der WR ist mit Kabel so dick wie ein Starthilfekabel an der einen Batterie angeschlossen, die 2te an die 1te Battertie aber gerade einmal mit Kabeln dünner als ein Strohhalm, sind wohl noch die Originalen von 1999^^.

    Könnt Ihr mir da helfen? Ist es normal oder sollte ich was ändern?
    Danke im Voraus und schöne Pfingsten :D.

    Gruß Robert.

    Lg von Robert aus Berlin, auuuuus Berlin :D

  • Ist bei mir auch so mit dem Spannungsabfall.

    Bei 1600W sind das ja auch gute 133 A, die dort pro Stunde aus den Batterien gelutscht würden. Und da man ja nur eine gewisse Menge Strom entnehmen kann (war das so max. 40%? :huh: :rolleyes: ;( ), würde das bei Dir für ca. 35 Minuten reichen. Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht verrechnet.

    So schön ein solcher WR immer ist, er kann allenfalls kurzfristig genutzt werden.

    Ich habe mir angewöhnt, wenn möglich, den Motor laufen zu lassen, um die Belastung ein wenig auszugleichen. Jedenfalls ist dann in der Anzeige kein nennenswerter Abfall zu sehen, wenn meine Tochter Haare fönt.

    Die Kabel zwischen den Batterien dürften ruhig dicker als Strohhalmformat sein. Ich habe dort auch 35mm2 Schweißkabel mit aufgecrimpten Kabelschuhen genommen. Lieber dicker als zu dünn (gilt für Kabel, weniger für Menschen :D ).

  • Hallo Robert,

    wie Küstennebel schon sagte, ist ein Spannungsabfall in dieser Größenordnung normal.

    Dennoch solltest Du baldmöglichst die Verbindungskabel zwischen den Batterien durch solche ersetzen, die mindestens genauso dick sind wie die zum Wechselrichter. Sie sollten auch möglichst kurz sein. Andernfalls belastet der WR hauptsächlich die eine Batterie.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Puhhh, da habt ihr mir aber einen große Last vom Herzen genommen. :D
    Der Wechselrichter steht direkt neben der 1ten Batterie, 40 cm Kabellänge, die 2te ist von der 1ten leider ca 1 m entfernt.
    Lt dem Kabelrechner aus dem anderen Fred sollte ich da mind 34 mm² Kabel nehmen. Dann werde ich mir mal welche besorgen.
    Muss nur mal schauen was ich für Anschlüsse an den Enden brauche.
    Danke vielmals.

    Lg von Robert aus Berlin, auuuuus Berlin :D

  • Hallo Robert,

    wenn Du Dich für die Variante mit Schraubkabelschuhen entscheiden solltest, davon habe ich noch passend 4 Stück:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ring…367991979-87-60

    Angeboten sind da zwar nur drei, ich habe aber noch einen vierten, den ich an der Kante ganz leicht angeschliffen hatte, deshalb habe ich diesen nicht mit inseriert. Es sind also 4 Stück, so wie Du sie bräuchtest.

    Schweißkabel 35mm2 habe ich auch noch, ich glaube so 3-4 Meter insgesamt.

    Ich hatte mich damals umentschieden und doch eine Klauke-Zange gekauft um Kabelschuhe zu crimpen. Für einmal lohnt sich das aber wirklich nicht.

    Vielleicht bist Du interessiert, dann einfach melden.

  • Hält das mit den Schrauben genauso gut? Ich muss mal im Womo gucken wieviel Platz ich da habe und was für Anschlüsse. dann melde ich mich.

    Lg von Robert aus Berlin, auuuuus Berlin :D

  • Tach
    Aber Aderendhülsen verwenden oder notfalls ganz dünnes Rohrstück welches sich durch den Schraubendruck eindrücken laßt , sonst ist das Murks.Besonders bei Schweißkabeln mit den feinen Litzen.
    Und auch nicht unwichtig,den WR an beiden Batterien anklemmen +an Bat 1 -an Bat 2 dann können die Kabel zwischen den Batterien halb so dick ausgelegt werden wie die Leitung zum WR.
    Bis neulich,roma :wink