Scheibenwischergestänge Lagerung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Servus Fachfrauen und .... Männer,
    ich habe einen Fiat Ducato 230, 2,8 l, Aufbau: LMC Liberty 6500 i, also ein Integrierter aus dem Jahre 1999.

    Also, das Scheibenwischergestänge ist an den Lagerungen ausgeschlagen.
    Wir haben ein neues Gestänge (komplett über einen Bekannten direkt in Italien) bestellt.
    Dieses passt aber nicht, da mein 230er kein Originales Gestänge hat, sondern dies ist ein Eigenbau von LMC.
    (Ich denke, dass die LMC Monteure, anhand der großen Windschutzscheibe, dass Gestänge verändert haben, also
    länger gemacht, geschweißt haben. )

    Meine Frage:
    Gibt es die Lagerungen einzeln zum bestellen?
    oder
    Hat jemand für die Integrierten Modelle bessere Wischerärme, oder auch Gestänge?
    Mein (Fahrer),,, Wischer haut oben links an der A Säule an und macht dann störende Geräusche....

    Danke im Voraus für eure Ideen und Lösungen... wie immer.

    Gruß Andy :wink

  • Hallo!
    Besitze auch einen HY B654 VI, bei mir (WoMo) schlägt auch der Arm bei Vollbetrieb über das Ende hinaus. Habe den Arm etwas verbogen, jetzt i.O. Das Gewinde ist total verostet aber Lager noch i.O. Ob man eine neue Lagerung bekommt weiss ich nicht, aber Ersatz vom Autoverwerter gibt es sicher. Vorsichtig biegen !!!!!

    schöne Grüsse joschr

  • Danke für die Nachricht...
    Ich denke die Idee ist gut... dabei muss ich aber aufpassen,
    dass dann der Wischer nicht unten anstößt.
    Ich schau mir das am Wochenende nochmal an.

  • Ich gehe davon aus daß der Hersteller Italtergi ist, ein italienischer Hersteller von Wischer-Motoren und auch Gestängen.

    LMC selbst wird keine Gestänge bauen, davon kannst ausgehen.

    Hatte letztens auch Probleme mit dem Wischer, der Motor bzw. das Getriebe hat den Sittich gemacht. Hab dann rumgeforscht, der Motor ist nur in Italien direkt oder bei Frankia zu beziehen. Kein Fiat/Iveco oder anderes Zulieferteil, da ein verstärkter Motor wegen der großen Scheibe.
    Leider war es in Italien dann auch nicht viel billiger, hab deswegen den Wischermotor direkt beim Frankiahändler bezogen, leider.

    Also guck mal bei Italtergi.com, wenn du das Wischergestänge nicht reparieren kannst.
    Nebenbei Tergi heisst Wischer :)

    Dietmar

  • Danke Dietmar....

    ich werde mich wohl mal beim Frankia händler schlau machen..
    Danach werde ich mich direkt .. dank meinem neuen Sprachkurs von Dir... nach Italien wenden.
    Somit suche ich dann nach Tergi... wenns geht al dente .. :hack
    Ich denke... dass dieses Problem mit den Gestängen wohl mehr betrifft.. insbesondere mit
    Integrierten Modellen.. also nix von der Stange.
    Ich werde, wenn ich dieses Problem gelöst habe, einen ausführlichen Bericht schreiben.
    Gruß Andy

  • Wollte nur mitteilen, dass ich das Problem noch nicht gelöst habe.
    - Als wir letztens unterwegs waren, hat es nicht geregnet... da habe ich das einfach vergessen.
    Schaumermal... Kommende Woche gehts nach Kroatien.... vielleicht regnet es ja mal.. dann werde
    ich mich wieder über das Scheppern beim wischen ärgern. :evil:

  • Also...
    ich habe das Problem noch nicht ganz gelöst, allerdings dass Scheppern der Wischer beim umkehren
    verringern können, und zwar durch den Einbau von anderen Wischerblättern.:
    Bosch Aerotwin.... ist weit aus besser .

    Aber was ich heute in der Zeitschrift Reisemobil gefunden habe, könnte für viele die Lösung sein.
    https://www.ducatoforum.de/www.liner-wischer.de
    Hab mir das angeschaut.. die machen gute Umbauten. Preise keine Ahnung, aber erfragbar.
    Ob ich das mache , weiß ich noch nicht, wäre aber eine Option.
    Gruß Andy

  • Ich habe ein Scheibenwischergestänge bei Augustin bestellt.. mit Motor...
    Dieses musste in der Länge und im Hebelweg komplett geändert werden.
    LMC Eigenanfertigung... nix gscheids. Ich hatte diesbezüglich Unterlagen angefordert..
    leider gibt es da nichts mehr.. wundert mich auch nicht.. da diese findigen Schlosser
    das einfach entworfen und geschweisst haben.. aber nicht schlecht.. aber Du kannst
    halt auch nichts nachbestellen, da jedes Wischergestänge eine Einzelanfertigung war.

    Also ist flexen und schweissen angesagt.. messen und ärgern.. da ihr auch keine technische Zeichnung
    erstellen werdet... Ich habe einen ganzen Tag zu gebracht, um dass Wischergestänge anzupassen.
    Am Schluss habe ich noch eine Gewindestange.. verstellbar mit Langmuttern, .. eingebaut,
    um den Hebelweg flexibel zu ändern.

    Bilder auf Anfrage gerne per Pn... Hätte die Bilder eingestellt.. sind aber zu groß... keine lust die jetzt alle zu verkleinern.

  • Ist ja klasse, das du das gemacht hast. An sich ja kein Hexenwerk, aber eben sicher eine Menge rumprobieren, kürzer, länger machen, etc...
    Wie nen Prototyp bauen ... Glückwunsch, daß es wieder läuft.
    Ich wollte mir eigentlich auch nen anderen Motor holen, Massenware, einen der überall günstig zu bekommen ist. Hab mich aber nicht getraut da ran zu gehen, weil das Original ja noch zu bekommen war, teuer halt. Nur noch nicht über der Schmerzgrenze...

    Grüße
    Dietmar