Calira defekt? Elektroversorgung EVS 15/12 automatic Ausf.d

  • Hallo Gemeinde,
    so langsam komme ich mit dem Forum klar. :)

    Also, wie kann ich es prüfen, ob meine Calira EVS 15/12 defekt ist?
    Meine Vermutung geht im Augenblick in diese Richtung... :wacko:

    Gruss
    Lutz

  • Moin,
    die Bordbatterie wird nicht mehr über Stromanschluss aufgeladen. Auch die LiMa liefert keinen Strom an die Batterie.
    Zudem ist der Aufbau seit gestern ohne Strom - obwohl die Batterie voll ist und die Sicherungen heile.

    Gruss
    Lutz

  • Moin
    Wie voll ist die Aufbaubatterie in Volt lt. deiner Anzeige? Und wieso ist sie voll wenn nicht geladen wird ?
    Noch ne Anmerkung ,unsere Batterien sind leer, also sehr leer wenn die Anzeige 12V anzeigt!!
    Und dann sind da noch Sicherungen 1) in der Ladeleitung Starter- zur Wohnraumbatterie nahe der Starterbat.Und 2) eine in der Steuerleitung D+ zum Trennrelais.
    Bis später,roma :wink

  • Hallo,
    die Aufbaubatterie hat laut Anzeige 12,x Volt. Das Multimeter zeigt auch 12,6 V an.
    Die Batterie ist voll, weil sie nagelneu ist. Die alte hat den letzten Winter scheinbar nicht überlebt.
    Wir haben letztes Wochenende eine kleine Tour gemacht. Das Licht war hell, wie schon lange nicht
    mehr und auch das Wasser sprudelte nur so aus den Hähnen. Wenn die Batterie Richtung leer geht,
    dann merkt man das spätestens am Licht. Bei mir lag zwischen hell und tot 1 Std. Autofahrt.

    Gruss
    Lutz

  • Moin
    Eine Stunde Autofahrt :whistling: das ist spannend :rolleyes: .Das sc haft der Kühlschrank wenn er nicht über die Lima versorgt wird.Das kann die Sicherung an der Starterbatterie sein,da mal genauer hinsehen ,neue 30A Sicherung nehmen,besser ist das.
    Dann mal schauen.
    "Aber wenn das Licht schwächer wird".So weit darf es gar nicht kommen, das macht die Batterie ratz fatz tot!
    Wie immer,roma :wink

  • roma,
    der Kühlschrank läuft bei mir grundsätzlich nur über Gas. Geht auch während der Fahrt ganz ordentlich.
    Sind Basis und Aufbau strommäßig nicht voneinander getrennt? Wieso Sicherung an der Starterbatterie?
    Nutzen über die Aufbaubatterie ausschließlich Licht (derzeit noch Halogen) und die Wasserhähne.
    Bei vollen 100 Ah kann ich eine 10 Watt Lampe 125 Stunden brennen lassen. Nutzen die aber nur vielleicht
    max. 6 Std. pro Wochenende + Wasserhähne. Kein Radio, kein Fernseher, keine Lüftung, keine Ladegeräte.

    Ich lese im Augenblick viel über defekte Caliras. Was spricht dafür, dass ich nicht das gleiche Problem habe?

    Gruss
    Lutz

  • Sind Basis und Aufbau strommäßig nicht voneinander getrennt? Wieso Sicherung an der Starterbatterie?


    Hallo Lutz,
    wenn der Motor nicht läuft, ja. Bei laufendem Motor sind beide Batterien über das Trennrelais verbunden. Das Trennrelais wird über D+ ( Signal der LiMa ) angesteuert.
    Hinter oder in der Nähe der Starterbatterie befindet sich eine Sicherung in der Ladeleitung zur Aufbaubatterie; meistens eine Streifensicherung in der Größenordnung 30-50A. Diese Sicherungen vergammeln auch gerne. Somit ein hoher Übergangswiderstand und die Versorgungsbatterie wird nicht mehr während der Fahrt geladen. Das Selbe passiert auch, wenn die Masseverbindung schlecht ist.

    Bei vollen 100 Ah kann ich eine 10 Watt Lampe 125 Stunden brennen lassen.


    Nein. Dann wäre die Batterie komplett leer. Gehe mal von max 75% Endladetiefe aus, wobei auch das schon zu viel ist. Eigeentlich sollte man die Batterie nicht weiter als 50% entladen, damit die keinen Schaden nimmt.

    Zu Deinen Spannungsmessungen: Wie machst Du das ? Mit dem eingebauten "Schätzeisen" oder mit einem Multimeter direkt an der Batterie ?

    Ob überhaupt von irgendwo gelden wird:
    Multimeter direkt an den Batteriepolen der Versorgungsbatterie anschliessen. Spannung sollte in Ruhe und ohne Landanschluss und ohne laufendem Motor so um die 12,6 V sein ( Nassbatterie. Bei Gel bez. AGM etwas andere Werte ).
    Jetzt den Motor ohne Landanschluss starten; Spannung sollte jetzt so um die 13,8 liegen. Wenn ja, wird die Batterie über die LiMa geladen *1
    Motor wieder aus und jetzt die gleiche Messung mit Landanschluss *2

    Wenn *1 nein: o.g. Sicherung suchen und ggf. instandsetzen. Wenn diese OK ist, in der Nähe der LiMa den Abzweig der D+ Leitung suchen. Hier wurden und werden gerne "Stromdiebe" ( "Bandit, Einschneidverbinder oder wie die Dinger sonst noch genannt werden ) genutzt. Die vergammeln auch gerne.

    Wenn *2 nein : Ist das Ladegerät eingeschaltet ? Ist auf der 230 V Steckdose am Ladegerät Spannung ? 12 V Spannung bei angeschlossener Batterie direkt am Ladegerät messen; sollte >13,8 V sein.

    Wenn Du diese Messungen und Tests gemacht hast, poste die Werte ( oder Erfolgsmeldung ). Dann sehen wir mal weiter, da jetzt Alles zu schreiben, wäre zu viel, da es jetzt in zig Richtungen bei der Fehlersuche gehen kann.

    So als groben Anhalt der Fehlersuche: s. Anhang.

    Batterie_wird_nicht_geladen.pdf

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus,

    vielen Dank für die tolle Beschreibung. Kannte mich mit B+ und D+ etc. bislang nicht aus. Man lernt einiges dazu, danke dafür.
    Ich habe gestern meine Calira 15/12 freigelegt und dort kommt auch 230 V an. Den Hauptschalter habe ich auch kontrolliert.
    Habe mittlerweile auch den Schaltplan herunter geladen. Auch der hilft schon ungemein weiter.
    Ich werde berichten (sobald ich die Maschine wieder starten kann - Anlasser defekt). 8|

    Gruss
    Lutz

  • Es gibt hier im Forum zwei Berichte wo die Calira nicht mehr funktioniert weil
    a) die Versorgungsbatterie Unterspannung hatte
    b) die Starterbatterie Unterspannung hatte

    In beiden Fällen hat die Calira nach Aufladen bzw. Batteriewechsel wieder korrekt funktioniert.

  • Hallo,
    Auch meine Calira ladet die Batterien nicht mehr. Im Fahrbetrieb ist alles o.k.
    Alle anderen Funktionen sind o.k.
    Da es mir bisher nicht gelungen ist von der inzwischen verschwundenen Firma Calira, der Nachfolger Truma hat auch den Service eingestellt, Schaltpläne aufzutreiben,
    habe ich ein CETEX Ladegerät (60 €) eingebaut, das funktioniert bestens.
    Schöne Grüße aus Tirol
    Herbert

  • Das ist schon richtig. Es handelt sich um ehemalige Mitarbeiter der Fa. Calira.
    Sie bieten Service für einen Fixpreis. Dazu kommen noch die Versandkosten und die Reparaturzeit.
    Ist mir zu teuer, bei unbestimmtem Erfolg der Aktion.
    Deshalb bin ich am Schaltplan interessiert.
    LG

  • Hallo,

    ich glaube ich werde wahnsinnig.
    In der vergangenen Woche hatte ich einen Elektriker zuhause, dem ich das Problem erklärt habe.
    Er schaltet einen Verbraucher an - und er funktioniert. Ohne Landstrom.
    Am nächsten Tag fahren wir guter Dinge los und - alles tot. Zum Händewaschen musste ich den
    Motor anschalten, dann hatten wir Strom im Aufbau.
    Jetzt wollte ich das ganze nochmals nachmessen und - es funktioniert wieder alles.

    Ich freue mich schon so richtig auf das kommende Wochenende... :S

  • ...Am nächsten Tag fahren wir guter Dinge los und - alles tot...Jetzt wollte ich das ganze nochmals nachmessen und - es funktioniert wieder alles...


    Ich bleibe dabei zu behaupten dass eine deiner beiden Batterien Unterspannung hatte. Nach Deiner Reise hat sich der Übeltäter wieder etwas erholt und liefert nun hinreichend Spannung. :whistling:

  • Nun stand das Wohnmobil 14 Tage bevor wir am Wochenende los wollten und es sprang nicht an obwohl es die ganze Zeit über an Landstrom war. :wein
    Abgestellt habe ich das Mobil mit voller Starterbatterie und es sind keine Verbraucher an gewesen.
    Wieso läd die Calira die Starterbatterie nicht?
    Erst die Aufbaubatterie, jetzt die Starterbatterie und der Strom im Aufbau funktionierte wieder das ganze Wochenende über nicht, nur wenn der
    Motor läuft oder wir an Landstrom sind. Und das soll nicht an der Calira liegen? Ich frag da mal nach...