Concorde Compact - unteres Bett

  • Liebes Forum,

    seit in paar Wochen bin ich jetzt auch stolzer Besitzer meines ersten Reisemobils. Es ist ein Fiat Ducato BJ91, 2.5l TDI mit Concorde Ausbau. Der Nachfolger zumindest wird mit "Concorde Compact" betitelt, ich glaube also das Fachwort ist "Integrierter"?
    Von Kühlschrank, Standheizung, Hubbett und sogar ein kleines Bad ist alles an Bord. Was ich im Moment allerdings noch nicht verstehe, ist die Konstruktion der Sitzgruppe, bzw. besser gesagt wie sich aus dieser ein Bett bauen lassen soll.
    Es gibt eine kleine feste Sitzbank in Fahrtrichtung (unter der die Heizung verbaut ist), und eine weitere Doppel-Sitzbank, die sowohl in als auch gegen die Fahrtrichtung gekippt werden kann. Diese kann natürlich auch eben gemacht werden, und in ihrer Position verschoben werden. So weit so gut. Ausserdem gibt es zwei weitere Polsterstücke, welche eben genau meine Fragezeichen aufwerfen.

    Das erste hat die Länge der kürzeren Sitzbank, und ist ca. 25cm breit. Am Wochenende bin ich dann so vorgegangen, dass ich die große Sitzbank eben gemacht habe, bis auf 25cm. an die kürzere Sitzbank geschoben habe und die Lücke mit diesen Stück gefüllt habe. Für eine Person ist das zum schlafen dann auch ok, abgesehen davon, dass diese kleine eingeklemmte Stück gerne raus fällt, da es keinerlei Befestigungsmöglichkeiten gibt, was für mich die erste Frage aufwirft, wie das denn eigentlich gedacht ist?!

    Das zweite Polsterstück ist ebenso groß wie die Sitz-, bzw. Rückenfläche der großen Sitzbank. Allerdings ist das wirklich nur ein Polsterstück, ohne Ösen, Haken oder sonstige Befestigungsmöglichkeiten. Ich habe jetzt leider wirklich keine Ahnung, was ich damit anfangen soll?! 8|


    Es gibt so viele kleine wirklich durchdachte Details an dem Auto, da muss es doch für die untere Liegefläche auch einen Trick geben!? Ich bin eigentlich nicht ganz auf den Kopf gefallen, aber selbst nach langem probieren konnte ich dieses Puzzle noch nicht lösen.


    Kann mir hier jemand helfen?


    Bilder habe ich leider keine zur Hand, falls nötig mach ich die gerne bei Gelegenheit noch nach..


    Danke für eure Hilfe!

  • Moin
    So wirklich helfen kann nur jemand der das Fahrzeug gut kennt ,aus eigener Nutzung.
    Aber mal so als Denkanstoß,das muß nicht mehr so sein wie vom Hersteller geliefert!.Die Polster passen selten perfekt und verrutschen sehr gerne.Klettband 5 cm Breit kann da helfen .Und dann werden auch Tischplatten zur Liegeflächen Vergrößerung genutzt..Auch muß nicht alles an Polstern vorhanden sein,ich zB. habe die Polster für den Dinette Umbau und die Einlegebretter dafür sofort entsorgt,sammt Tischvergrößerung, wurden nicht benötigt.
    Also kreativ sein ,Versuch macht kluch, sagt man bei uns am Niederrhein :ja
    Gruß roma, :wink

  • Hallo Jimmy,

    ich fahre ja einen Concorde Sport TX und da ist es genau so gebaut.
    Das größere Polsterteil kommt zwischen die Sitzbänke und als Unterbau dient der Tisch, sofern du einen hast. Er wird auf beide Sitzbänke aufgelegt.
    und dann sollte an der linken Seite der hinteren Sitzbank noch zwei Klappbretter befestigt sein mit einem kleinen Polsterteil dran um die Sitzbank auf die Breite der vorderen Sitzbank zu bringen.
    Aber eins sag ich dir gleich, so gut die Verarbeitung bei Concorde auch ist, diese Bettkonstruktion ist der letzte Scheiß!!!
    Hab mir schon oft den Kopf zerbrochen wie ich das umbauen könnte.
    Das 25 cm Polsterteil dürfte nicht original sein.

    Gruß Jens

  • Hi Jens,

    super! Genau das ist es!! Vielen vielen Dank! Ich habe auch noch einmal recherchiert - in den Fotos die bei Mobile eingestellt waren, war das Seitenteil zum Ausklappen noch zu sehen. Hat beim Kauf allerdings gefehlt, warum auch immer...

    Das 25cm stück ist tatsächlich nicht original, der Vorbesitzer meinte aber dass das kaputt ging und er das so nachgebaut hat. War offensichtlich aber totaler Quatsch, und so macht es jetzt Sinn!

    Vielen Dank für die Fotos. Ich schaue mir das morgen noch einmal genau an und überlege, wie ich das fehlende Stück improvisieren kann.

  • Hallo , ich bin neu hier. Ich heiße Christian und komme aus Rostock. Wir liebäugeln momentan mit einem Ducato Concorde 1,9 TD.

    Kann mir jemand sagen , wie groß die untere Liegefläche ist ?

    Grüße von der Ostsee