Getriebeölverlust - Antriebswelle Fahrerseite aus Getriebe gewandert?

  • Hallo liebes Forum,


    zunächst möchte ich - als bislang stiller Mitleser - mich an dieser Stelle kurz vorstellen: Mein Name ist Jörg, ich bin 36 Jahre alt und komme aus dem schönen Ostwestfalen-Lippe.


    Nachdem wir bislang ein kleines Wohnmobil mit Ford Transit Basis unser eigen nannten, mussten wir uns aufgrund zweier Kinder vergrössern und es ist ein Eura Mobil aus 1993 mit Fiat Ducato 290, 2,5TD Unterbau geworden.


    Die ersten Touren (Überführung (600km), Wochenendtour (400km)) hat das Wohnmobil zu unserer vollsten Zufriedenheit gemeistert - und als gestern auf den Hof schaute, kam der Schreck: Ölverlust!


    Ich habe viel gegoogelt, immer wieder mit den gleichen Verweisen in dieses Forum: Tachowellenflansch am Getriebe undicht. Also habe ich mich mit einer Taschenlampe bewaffnet in den Motorraum gebeugt - und tatsächlich: Dieser Flansch ist bei mir Ölnass. Somit habe ich heute morgen den Warenkorb des Onlinehändlers meines geringsten Misstrauens gefüllt: Mineralisches Getriebeöl, Liqui Moly Additiv und wollte gerade zur Fa. Augustin, um die neue Tachowelle zu shoppen… nochmal schnell im Motorraum geschaut, ob auch wirklich die „gesteckte“ verbaut ist… und dann fiel mir etwas (anscheinend) böses ins Auge:


    Antriebswelle Fahrerseite, dort, wo sie ins Getriebe geht, sieht „komisch“ aus. Alles so glänzend, alles so frisch. Und beim näheren hinschauen sieht man auch einen O-Ring auf der Welle. Der sollte vermutlich nicht einfach nur zur Zierde im Motorraum mitlaufen, sondern vermutlich im Getriebe abdichten?! - Ist meine Antriebswelle aus dem Getriebe gewandert? - Und wenn ja, wohin? Und warum? Und was tue ich dagegen? - Fragen über Fragen auf die ich hier auf fachkundige Antwort hoffe.


    Ich habe das ganze versucht zu fotografieren, siehe Anhang.


    Vielen Dank und sonnige Grüße aus OWL,


    Jörg

  • Hallo Jörg
    Ja die Antriebswelle ist auf dem Getriebe gewandert, sollte eigentlich mit einem Sprengring gehalten werden, der O-Ring ist zur Ölabdichtung.
    Ob da nun ein Sicherungsring drin ist weißt du erst wenn du sie halb nach außen ziehst.
    Versuch doch mal ob du sie reinschrieben kannst und dabei mit drehen der Welle wieder fest bekommst.
    Sprengring und Co. gibts A.A

    LG Ingo

  • Hallo Jessi, hallo Ingo,

    vielen Dank für eure Antworten! Ich werd nachher mal versuchen, die Antriebswelle wieder einzustecken und schauen, ob sie "einrastet".

    Eine rein hypothetische Frage stellt sich mir: Was mache ich, wenn sie das nicht tut, also kein Sprengring mehr da ist? - Das ein neuer rein muss, ist klar - aber Ich habe irgendwie Bauchschmerzen dabei, mit den Überresten eines Sprengrings im Getriebe zu fahren...

    Danke und Gruss,
    Jörg

  • Ins Getriebe kann der nicht, ist hinten mit einem Deckel verschlossen , mit einem Magnetstab sicher kein Problem den Herrn zu entfernen . Die nicht ganz eingeschobene Antriebswelle ( ist mir bei meinem auch schon passiert , fällt unter zu Tode reparieren , hat bei mir 60 km gehalten ) , neu eingeschoben und gut wars.

    Lg Jessi

  • Hi,

    bekomme ich die (oder besser: sollte ich sie bekommen) im eingebauten Zustand da wieder reingedrückt? Bisher habe ich noch nicht einmal das Rad ab - habe mir aber für morgen bei einem befreundeten Schrauber einen Hebebühnenplatz reserviert ;) - oder ist das garnicht nötig?

    Danke und Gruss
    Jörg

  • Einfach fest reindrücken , ohne Bühne , anheben , absichern , ganz wichtig Öl kontrollieren . Wenn die soweit drausen war, dürfte er ja auch ganz schön gerummpelt haben . Sicherlich hat da der Vorgänger was gemacht ( Simmering ).

    Lg

  • Hallo Jessi,

    vielen Dank für die Infos! In der Tat konnte ich die Welle dorthin drücken, wo sie hingehört - auch der O-Ring war noch drauf und dort, wo er vermutlich hingehört. Das ganze schien auch "eingerastet" zu haben, jedoch war es nach der ersten Probefahrt wieder raus.
    Ich habe nun bei A.A. einen neuen Sicherungsring, O-Ring und zur Vorsicht ein paar Manschetten bestellt (...und auch gleich eine neue Tachowelle - dort ist er ja auch undicht, siehe Eingangspost) und werde mir das morgen auf der Bühne mal genauer ansehen.

    Viele Grüße
    Jörg

  • Meine neue Welle hat eine Feder im Gelenk die Drückt den Zapfen dauerhaft ins Getriebe,

    finde ich viel besser da das wechseln so ein Kinderspiel ist ;)

    Gruß Stephan

  • Meine neue Welle hat eine Feder im Gelenk die Drückt den Zapfen dauerhaft ins Getriebe,

    finde ich viel besser da das wechseln so ein Kinderspiel ist ;)

    Gruß Stephan

    Hallo Stephan,

    liegen ja auch 25 Jahre Entwicklungsarbeit dazwischen, da hat Fiat echt was geleistet :thumbup:

    Freudlich grüßt

    Bernd ;)

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Meine neue Welle hat eine Feder im Gelenk die Drückt den Zapfen dauerhaft ins Getriebe,

    finde ich viel besser da das wechseln so ein Kinderspiel ist ;)

    Gruß Stephan

    Dann ist es wohl die gleiche, wie bei mir verbaut. Hat die noch einen Sicherungsring? Dazu gab es unterschiedliche Meinungen hier im Forum. Denn meine hat definitiv keinen Sicherungsrung, und wird nur durch die Federkraft gehalten. Ichhabe übrigens den Wellendichtring auch gleich gewechselt.