Hallo liebes Forum,
zunächst möchte ich - als bislang stiller Mitleser - mich an dieser Stelle kurz vorstellen: Mein Name ist Jörg, ich bin 36 Jahre alt und komme aus dem schönen Ostwestfalen-Lippe.
Nachdem wir bislang ein kleines Wohnmobil mit Ford Transit Basis unser eigen nannten, mussten wir uns aufgrund zweier Kinder vergrössern und es ist ein Eura Mobil aus 1993 mit Fiat Ducato 290, 2,5TD Unterbau geworden.
Die ersten Touren (Überführung (600km), Wochenendtour (400km)) hat das Wohnmobil zu unserer vollsten Zufriedenheit gemeistert - und als gestern auf den Hof schaute, kam der Schreck: Ölverlust!
Ich habe viel gegoogelt, immer wieder mit den gleichen Verweisen in dieses Forum: Tachowellenflansch am Getriebe undicht. Also habe ich mich mit einer Taschenlampe bewaffnet in den Motorraum gebeugt - und tatsächlich: Dieser Flansch ist bei mir Ölnass. Somit habe ich heute morgen den Warenkorb des Onlinehändlers meines geringsten Misstrauens gefüllt: Mineralisches Getriebeöl, Liqui Moly Additiv und wollte gerade zur Fa. Augustin, um die neue Tachowelle zu shoppen… nochmal schnell im Motorraum geschaut, ob auch wirklich die „gesteckte“ verbaut ist… und dann fiel mir etwas (anscheinend) böses ins Auge:
Antriebswelle Fahrerseite, dort, wo sie ins Getriebe geht, sieht „komisch“ aus. Alles so glänzend, alles so frisch. Und beim näheren hinschauen sieht man auch einen O-Ring auf der Welle. Der sollte vermutlich nicht einfach nur zur Zierde im Motorraum mitlaufen, sondern vermutlich im Getriebe abdichten?! - Ist meine Antriebswelle aus dem Getriebe gewandert? - Und wenn ja, wohin? Und warum? Und was tue ich dagegen? - Fragen über Fragen auf die ich hier auf fachkundige Antwort hoffe.
Ich habe das ganze versucht zu fotografieren, siehe Anhang.
Vielen Dank und sonnige Grüße aus OWL,
Jörg