Kaufberatung flexible bzw. biegsame Solarmodule

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Guten Tag,

    ich würde wegen der Gewichtsersparnis gerne diese

    http://www.ebay.de/itm/2819844651…K%3AMEBIDX%3AIT

    flexiblen Solarmodule kaufen.


    Gibt es schon seriöse Erfahrungen zur Haltbarkeit solcher Module?
    Ich finde das Angebot sehr günstig. Ist es zu günstig? Ist das Schrott?


    Befestigen möchte ich die Module übrigens mit einer Druckknopflösung aus dem Persenning-Bereich...

    so....

    https://www.planenlager.de/verschluesse/l…ing-/-verchromt

    oder so....

    https://www.planenlager.de/verschluesse/l…tahl-zum-kleben

    und so... für das Oberteil

    https://www.planenlager.de/verschluesse/l…ing-/-verchromt


    Das hätte m.E. mehrere Vorteile:

    - Da Modul nicht verklebt ist, erfolgt automatisch eine gute Hinterlüftung (man könnte sogar noch kleine Abstandhalter verwenden, damit das Panel ein paar Millimeter vom Womo-Dach absteht.

    - Ich kann, wenn man länger steht, das Modul mit ein paar Handgriffen lösen und den perfekten Sonneneinstrahlwinkel wählen.


    Wer also hat Erfahrungen mit solchen flexiblen Modulen?

    Grüße
    Stefan

  • Hallo,
    würde ich nicht kaufen! Wg. Kulanz und Garantie!
    Wenn Du diese aufstellen willst, dann keine Flexiblen! Hinter Lüftung ist nicht notwendig, da auf Womo keine große Verluste.
    Hatte auch billige gekauft und nach 6 Monaten zurückgeben müssen.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Moin,

    ich hab mir letzte Woche ein flexibles Panel Wattstunde WS100FX (siehe Bucht) draufgebaut und bin mehr als zufrieden. Leicht, geringe Maße und gute Leistung.

    Kann ich wirklich empfehlen.
    Gruß
    JoLuke

  • Hallo Stefan,

    Echte Erfahrungen habe ich leider noch nicht. Ich stand aber letzte Woche auch kurz davor, die von Dir verlinkten Module zu kaufen. Letztendlich habe ich es nicht getan. Die Gründe waren:
    - Auf den Knickbildern wellt sich schon die Folie
    - Scheinbar keine Sperrdiode (soll bei Teilverschattung nützlich sein)
    - nur 32 Zellen (mir hat jemand im Forum gesagt, 36 wäre besser)
    Wie auch immer, ich habe jetzt die hier bestellt (gibt es etwas teurer auch von deutschen Anbietern bei Ebay) http://www.ebay.de/itm/3514110388…K%3AMEBIDX%3AIT
    Die sind auch nicht perfekt, machen aber auf mich einen qualitativ besseren Eindruck (Sperrdiode, Aluboden). Beide Module haben den Nachteil, daß die Deckfolie nur PET ist. Dieses ist gegen UV-Licht wohl nicht so beständig wie andere Schichten wie z.B. EFTE. Allerdings sind die von mir jetzt bestellten Module sogar begehbar, also hoffentlich besser geschützt als sich die schon auf dem Bild wellende Folie.
    Die von SolarXXL wollte ich zuerst bestellen. Die waren aber länger nicht lieferbar. Die obere Folie ist wohl auch PET, man konnte es mir leider telefonisch nicht sagen.
    Deine Druckknopflösung wäre mir zur gefährlich. Sicher halten die Knöpfe, aber gerade wenn Wind drunter kommt, wird da ganze zum Segel. Das Flattern wird den ja eigentlich starren Zellen auch nicht helfen. Ich klebe flächig mit Sika auf, das hat sich bewährt.


  • OK. Dann warte ich mal ab. Wäre nett, wenn die Erfahrungen gepostet werden.

  • Hallo Eike,
    saubere Arbeit.
    Eine kleine Anmerkung. Wenn Du den Quer verlaufenden Kabelkanal unten an mehreren Stellen ausgeschnitten hättest, könnte das Wasser noch besser ablaufen, bzw würde nicht über die Module ablaufen.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf,

    danke. Es wurde auch teilweise empfohlen, so Plastikstücken unter den Kanal zu machen, andere meinten, da würde eh' nur Dreck drin hängen bleiben... Bei der Fahrt wird das Wasser quer über die Module gehen, wenn ich stehe, aber nach vorne abfließen. Ich hoffe, es bilden sich keine Vogeltränken :)

    Würdest Du bei meiner Anordnung, die ich rein ordnungspolitisch gewählt habe, die Module parallel oder in Reihe schalten?

  • Hallo Eike,

    auweia, das ist ne Glaubensfrage. Ich habe meine parallel angeschlossen, da ich auf die Paar ggf. mehr A/Watt nicht angewiesen bin. Meine zwei 120W Module bringen von April bis Oktober mehr Ertrag als ich verbrauche.
    Kunststoffstücke unterlegen wäre das Falsche, ich habe alle 10 cm, ein Stück von dem Kanal (unten 4x1cm) ausgeschnitten. Da kann im Stand das Wasser gut ablaufen und so gut wie kein Dreck hängen geblieben.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Im Stand wird das Wasser bei mir natürlich von hinten kommend rechts und links am Kanal lang über die Module gehen. Am Ende bleibt wohl etwas hinter dem Kanal stehen, falls das WoMo komplett gerade steht. Allerdings wird der Kabelkanal auch nicht 100% gerade auf dem Dach sein, daß Wasser wird also größtenteils immer in eine Richtung ablaufen. Ich achte mal drauf, aber viel kann ich ja jetzt nicht mehr machen.

    Wegen parallel/Reihe achte ich mal auf den Ertrag. Mir werden die 200WP in der Regel auch mehr als reichen, wir fahren nicht im Winter. Ich werde bei leicht schräger Sonne einfach mal die Snipe ausfahren und schauen, wie der Teilschatten meine Leistung beinflußt. Ansonsten kann ich ja immer noch parallel verkabeln. Die Y-Kabel werden schon noch irgendwie in den Kabelkanal passen.

  • Hallo Eike,
    genauso würde ich es auch machen. Wenn doch parallel, dann kannst Du vom Baumarkt eine Verteilerdose in/an den Kabelkanal kleben. So habe ich es gemacht und damit genügend Platz für die Verbindung herzustellen.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Samstag wollen wir Solar und Snipe mal in Ruhe testen, bevor wir am langen Wochenende drauf mal wieder unterwegs sind. Die Sonne müßte dann so stehen, daß sie einen ordentlichen Schatten auf ein Modul wirft. Mal schauen, ob dann 1A oder 5A fehlen. Dann sehe ich weiter. Schwerer wird es, zu testen, wieviel mehr bei Reihe und Wolken kommt. Das wäre ja der eigentliche Punkt. Ob bei Sonne meine Batterien um 11 oder erst um 14 Uhr voll sind, ist mir eigentlich egal.

    Extra Dose ist eine gute Idee, aber ich denke so was http://www.amazon.de/MC4-Y-Stecker-…&keywords=mc4+y bekomme ich noch in den Kanal rein. Muß ich dann mal messen.

  • Würdest Du bei meiner Anordnung, die ich rein ordnungspolitisch gewählt habe, die Module parallel oder in Reihe schalten?

    Hallo,
    die Frage stellt sich, welchen Regler- Typ Du verbaut hast. Eine Serieschaltung macht Sinn, wenn man einen echten MPPT- Regler mit Step- Down- Wandler hat, sonst nicht. In Deinem Post habe ich darüber nichts lesen können. Bei einem "normalen" Regler (die einfachen, preisgünstigen haben kein MPPT bzw. Spannungsanpassung) würde eine Serieschaltung nichts bringen, im Gegenteil.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Habe den Votronic MPP 250 Duo Digital verbaut. Ich wollte von Anfang an in Reihe schalten, wegen dem besseren Ertrag bei Bewölkung. Das das unter Umständen Nachteile bei direkter Sonne hat, war mir nicht bekannt.

  • Habe den Votronic MPP 250 Duo Digital verbaut. Ich wollte von Anfang an in Reihe schalten, wegen dem besseren Ertrag bei Bewölkung. Das das unter Umständen Nachteile bei direkter Sonne hat, war mir nicht bekannt.

    Hallo,
    das mit ´direkter Sonne´ erschliesst sich mir nicht, kannst Du mir das erklären?
    Serieschaltung hat m.b.W.n. einen erheblichen Nachteil bei Teilverschattung: ohne Bypass- Dioden fällt die Leistung des gesamtes Stranges zusammen.

    Mein System ist ähnlich zu Deinem, zwei semiFlex- Module zu je 100W, aufgeklebt auf dem Alkoven, in Serie an einen MPPT- Regler geschaltet.
    Meine Beobachtung: Wenn die Bestrahlung stark einseitig ist, fällt die Spannung über dem abgeschatteten Modul so weit zusammen, bis die bypass- Diode anspricht, am Regler kommt dann nur noch die von dem beleuchteten Panel an. Wenn beide Panels gleich hell beleuchtet sind, sind auch die Spannungen gleich.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Mit Problemen bei Sonne meine ich Probleme bei Teilverschattung. Die kann je nach Sonnenwinkel durch meine Snipe bei mir recht oft passieren. Samstag ist ja Sonne, mal schauen, wie stark die Leistung einbricht, wenn ich die Snipe aufstelle.

  • Ich habe mal bei schräger Sonneneinstrahlung die Dachluke geöffnet. Dadurch wurden so drei Zellen beschattet. Die Leistung sank von ca. 90W auf 60W. Also schon recht heftig. Allerdings sind bei Sonne die Batterien soiweso um 13 Uhr wieder voll, nach elektrisch toasten und Milchschaum (200Wh) am Morgen. Leider kann ich nicht so einfach messen, was die Reihenschaltung bei Bewölkung mehr bringt.

    Ich beobachte es mal weiter.

  • Gibt es schon seriöse Erfahrungen zur Haltbarkeit solcher Module?
    Ich finde das Angebot sehr günstig. Ist es zu günstig? Ist das Schrott?

    Leider haben wir nun, nach anfänglich sehr guten Erfahrungen, nun sehr schlechte machen müssen.

    Unsere beiden flexiblen PV - Solarmodulesind defekt und müssen entsorgt werden.

    Beide Module waren perfekt befestigt, beide Module haben mehrere "HotSpot" bekommen und sind defekt. ( siehe Link )

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint: