Bremsentuning

  • Ich habe eine technische Frage an die Fachleute hier:

    Angenommen, ich will an einem aktuellen "kleinen" - also nicht Maxi - Ducato-Kasten die Bremse "verbessern", ohne die gesamte Vorderachse umzubauen. Die erste Frage, die sich ergibt, ist die, ob unabhängig von der Motorisierung, also von 115 - 180 PS, die gleiche Vorderradbremse verbaut ist?

    Daraus resultierend interessiert mich:

    - Gibt es "bessere" Bremsscheiben, also gelocht, geschlitzt, höherer Reibwert etc. pp. bzw. -beläge bzw. aufeinander abgestimmte Kits, die man beim sowieso irgendwann fälligen Austausch einbauen könnte?

    - Wenn nein, was kann man sonst noch tun (abgesehen vom Komplettumbau)?


    Vielen Dank für Antworten.


    Mit freundlichen Grüßen

    Leo

  • Hallo Leo,

    der 3,5 to hat vorne Bremsscheibe 280mm in 15 Zoll Felge, der 4,0 to hat vorne Bremsscheibe 300mm in 16 Zoll Felge.

    die Maxi Bremse wird nicht in die 15 Zoll Felge passen. Das sind Daten vom X250.

    Gruß
    Wolfgang

  • Hi, Secco.

    Danke für die Antwort.

    Mir ist klar, daß die Maxi-Bremse nur durch größere Umbauarbeiten einzubauen wäre. Die Felgengrösse wäre nicht das Problem, denn ich bekomme das "kleine" Fahrgestell mit 16 Zoll LM-Felgen.

    Das Einfachste wäre das Maxi-Fahrgestell gewesen. Der Preis war nicht das Kriterium, sondern die zusätzlichen Kilos (30/40). Ein gut ausgestatteter Westfalia Columbus ist gewichtsmäßig schon ein wenig grenzwertig. (Auflasten kommt nicht in Frage, es muss die 3,5 t-Grenze eingehalten werden.)

    Ich bin davon überzeugt, daß die serienmäßige Bremse ausreichend ist, habe aber gern ein paar Reserven, denn bei einem Leihmobil habe ich mal bei der Abfahrt vom Dovrefjell in Norwegen die Bremsen zum Qualmen gebracht und gezwungenermaßen pausiert.

    Witzig fand ich das damals nicht, richte meine Fahrweise aber inzwischen darauf ein.

    Meine Überlegungen gehen einfach dahin, das wirtschaftlich Machbare an echten Verbesserungen der Bremse an Scheiben / Belägen (kein Basteln und keine Chinaware) beim fälligen Austausch zu machen bzw. machen zu lassen und mir so ein paar Reserven zu schaffen.

    Vielleicht weiss ja jemand was.

    Mit freundlichen Grüßen

    Leo

  • Du musst ja nicht die gesamte Achse umbauen. Es reicht nur die Bremssättel mit Halter und Scheiben und Beläge zu tauschen. Die Radnaben und Aufnahmen sind die gleichen. Solche umbauten mache ich ja Regelmäßig in Verbindung mit grösseren Motoren.
    Das ist schnell gemacht und auch vom TÜV gibt es keine Probleme.

  • Du musst ja nicht die gesamte Achse umbauen. Es reicht nur die Bremssättel mit Halter und Scheiben und Beläge zu tauschen. Die Radnaben und Aufnahmen sind die gleichen.(...)

    Herzlichen Dank für die Auskunft.

    Das ist ja schon mal eine "wirtschaftliche" Verbesserungsmöglichkeit, die ich in Anspruch nehmen kann, wenn die Scheiben fällig sind.

    LG

    Leo

  • Ich mag mich irren, aber ich glaube, die 300er Bremsscheiben passen nicht auf die Light-Radnabe. Der Lochkreis ist (auch wenn 16 Zoll Räder verbaut sind) 5 x 118 mm. Das Maxi-Fahrgestell hat aber LK 5 x 130 mm.
    Vielleicht gibt es aber ja 300er Bremsscheiben mit LK 5 x 118 mm im Zubehörhandel?

    Gruß
    Hartwig

  • Ich mag mich irren, aber ich glaube, die 300er Bremsscheiben passen nicht auf die Light-Radnabe. Der Lochkreis ist (auch wenn 16 Zoll Räder verbaut sind) 5 x 118 mm. Das Maxi-Fahrgestell hat aber LK 5 x 130 mm.
    Vielleicht gibt es aber ja 300er Bremsscheiben mit LK 5 x 118 mm im Zubehörhandel?

    Gruß
    Hartwig


    Eben das waren meine Bedenken (zu großer Aufwand beim Umbau?)

    Aber vielleicht kann ja noch einer der Leser hier Aufklärung bringen.

    Bei meinem WoMo-Händler kann mir niemand wirklich helfen. Deren Kompetenz liegt eindeutig beim Aufbau und bei der Ausstattung. Bei verschiedenen FIAT-Händlern ist man, da ich ja dort im Moment nichts kaufe, auch erstmal zurückhaltend bzw. unwissend bzw. uninteressiert.

    Ich bin doch wahrscheinlich nicht der Einzige, der dieses Ansinnen hat.

    Gibt es vielleicht einen Umbaukit im Zubehör, bestehend aus z.B. innenbelüfteten, gelochten oder geschlitzten Scheiben mit speziellen Belägen, die auf die Light-Bremsen passen und einen höheren Reibwert und eine höhere Standfestigkeit aufweisen? Ob das jetzt 280 oder 300 mm Durchmesser sind.

    Ansonsten muss ich eben mit der gegebenen Situation leben. Wirklich gefährlich ist die ja nicht.

    Aber meine Überlegung ist halt, daß ich wohl ständig an der Gesamtmassegrenze unterwegs bin und da gern ein paar zusätzliche Reserven hätte.

    Abendliche Grüße und Schönes Wochenende

    Leo

  • Alle Teile zusammen liegen bei 1200 Euro. Und die Radnaben sind dann eher der günstigere part. Wenn es denn umgebaut werden soll.
    Ich persönlich würde eher auf Scheiben und Beläge von Brembo wechseln, bzw die original Bremse lassen. Wenn die gut gewartet ist hat die Original auch schon extreme Leistungsreserven. Und im Gebirge stinken tun sie alle.

  • @ Leo... Schwebt dir etwas in Richtung Wilwood vor? Wäre mit "etwas" Bastelei verbunden......


    Kannte ich bisher nicht.

    Nach ein bisschen googeln komme ich zu dem Schluss, daß solche Bremsen für ein Reisemobil wohl ein bisschen overdone wären und Bastelei schließe ich für mein Mobil definitiv aus.

    Dann lasse ich es lieber.

    Vielen Dank erstmal. Für einen anderen, noch in der Zukunft liegenden Zweck kann ich das Wissen ob der Existenz von Wilwood aber wahrscheinlich gebrauchen.

    Ich denke, ich werde erstmal der Empfehlung von Tuncer folgen. Gewartet werden meine Autos nach Herstellervorgaben. Die Sicherheitseinrichtungen wie Bremsen, Reifen etc. pp. eher noch besser.

    Freundliche Grüße

    Leo

  • Ich verstehe nicht, warum es Probleme mit den Bremsen gibt! Früher galt mal die Regel: "gleicher Gang bergab wie bergauf, dann gibt's kein Rauch" Heute stimmt das leider nicht mehr. Durch die Turboaufladung ist bei gleicher Leistung der Hubraum gesunken, bzw. bei gleichem Hubraum wurde die Leistung gesteigert. Also muss ich mindestens einen Gang niedriger bergab fahren, wie ich bergauf gefahren bin. Selbst mit einem überladen Bohrgerät mit Anhänger habe ich im Gebirge keine Probleme, mit dem 3,5 Tonner Womo schon gar nicht. Das Womo ist kein PKW und darf deshalb auch nicht wie ein PKW gefahren werden! Es geht halt etwas langsamer... Aber das stört höchstens andere! Ich komme aber unten sicher an und erspare mir zudem neue Bremsscheiben und neue Klötze! Warum Unsummen für eine stärkere Bremsanlage ausgeben? Bei einer Notbremsung aus ganz normaler Situation dürfte die auch nicht besser bremsen! Irgendwann setzt ABS ein. Der Bremsweg wird durch bessere Bremsen auch nicht kürzer! Die wunden Punkte beim Bremsen sind Reifen und Gewicht! Wenn ich im Gebirge die Motorbremse nicht einsetze, helfen die besten Bremsen nichts! Auch die werden bei Dauergebrauch irgendwann mal so heiß, dass sie ihre Wirkung verlieren.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Vielen Dank für die Hinweise. Das sind ähnliche Überlegungen wie meine und es geht mir um wirtschaftlich tragbare Verbesserungen (Erhöhung der Sicherheitsreserven) im Zuge eines sowieso erforderlichen, verschleissbedingten Ersatz. Der finanzielle Mehraufwand ist dann wohl verkraftbar.

    Ich beschäftige mich gerade mit Tarox-Bremsscheiben und Bremsbelägen. Das scheint mir eine Möglichkeit zu sein, ohne größere Umbauarbeiten zum Ziel zu kommen.

    http://www.taroxbrakes.de/bremsscheiben-strasse.html

    Kennt jemand diese Firma deren Produkte?

    Gruß und Schönes Wochenende

    Leo

  • Ich kenne niemanden der bei einem aktuellen Fahrzeug Faiding bekommen hätte. Guck das du regelmäßig Scheiben, Beläge und ganz wichtig Bremsflüssigkeit tauschst und du wirst wohl jeden Berg runter kommen.

  • Hallo,

    jede Bremse kannst du so beanspruchen das sie Fading hat.

    Eine Bremse funktioniert dadurch, dass Bewegungsenergie in Wärme gewandelt wird. Größere und Innenbelüftete-Bremsen dienen dazu die Wärmeabfuhr zu verbessern. Ein weitere Punkt ist die Bremsfläche und der Reibwert.

    Wenn du die Größe der Bremse nicht verändern kannst/willst ist der erste Schritt die Belüftung zu verbessern. Hierfür kann man Luftkanäle/Rohre auf die Bremsen richten. Dann kann man die Abschirmbleche der Scheiben optimieren. Das bringt schon eine Menge.
    Es gibt auch Bremsscheiben und Belege mit anderer Mischung. Hierdurch wird die Bremsleistung erhöht. Weiterhin erlauben die Beläge höhere Temperaturen. Wenn man diesesn Weg geht, sollte man auch über andere Bremsflüssigkeit nachdenken, die höherer Temperaturen verträgt.
    Oft führen die Sportbelege und Scheiben zu einem höheren Verschleiss. Daher macht das bei Strassenfahrzeugen nur bedingt Sinn. Guck auch mal unter Ferodo http://www.ferodo.com/de-de/Pages/Home.aspx

    Der erste Schritt sollte aber immer sein, die original Anlage im Top Zustand zu halten.

    Gruß
    Rainer

  • Zustimmung.

    Danke für Deinen sachlichen Tipp und den Link.

    Den Top-Zustand der Bremse halte ich auch für eine Grundvoraussetzung......

    Zum Rest und dazu, ob ich höhere Sicherheitsreserven für nötig halte und wie ich die erreiche, mache ich mir dann intensive Gedanken, wenn ich Erfahrungen mit meinem neuen Mobil habe.

    Ihr habt mir weitergeholfen.

    Mein Zwischenfazit aus diesem Thread:

    Die Serienbremse, ob Maxi-Chassis oder Light-Chassis ist auch fürs Fahren an der Gesamtmassegrenze ausreichend dimensioniert. Wenn ich dann mehr will, gibt es Möglichkeiten, die nur durch das eigene Portemonnaie begrenzt sind. Darunter aber auch tatsächlich wirtschaftliche Lösungen, die z.B. aus besserer Bremsbelüftung bzw. anderen, an die Serien-Radaufhängung passenden Scheiben und Belägen bzw. einer Kombination aus allem, was aber wahrscheinlich schon wieder zu viel des Guten wäre, bestehen. :wacko:

    Mit dankenden Grüßen

    Leo

  • Du musst ja nicht die gesamte Achse umbauen. Es reicht nur die Bremssättel mit Halter und Scheiben und Beläge zu tauschen. Die Radnaben und Aufnahmen sind die gleichen. Solche umbauten mache ich ja Regelmäßig in Verbindung mit grösseren Motoren.
    Das ist schnell gemacht und auch vom TÜV gibt es keine Probleme.


    Hallo
    Ich besitze einen Ducato 244 mit 15 Zoll Bremse.
    Habe mir jetzt vom Schrott eine 16 Zoll Bremse vom 250 besorgt .
    Komplett gestrahlt, beschliefen, verzinkt und kunstoff beschichtet. Mit Überholungs Bolzen...
    Jetzt passen die hinteren Sättel schon mal nicht auf die 300mm Bremsscheiben.
    Es handelt sich um Bosch Sättel mit der Nummer 20H48/16.
    und der Schrotthändler meint das sind 16 Zoll Bremsen ich könnte die Nummer vergleichen.
    Bekomme aber nichts raus.
    Wie komme da weiter?
    Danke für einen Tipp.
    Gruß
    Wolfgang