Defektes Kombiinstrument im 250 und X290

  • Hallo Robbi,
    War bei mir so änhlich, Ki getauscht und bei Fiat angemeldet,alles in Ordnung. Als ich vom Werkstatthof fahren wollte hatte ich auch falsche Anzeigen im Display. Also nochmals mit dem Laptop ran und 10 min. später alles Ok.
    Hoffe bei Dir ist es auch so. Ansonsten neues Ki.
    Gruß Bernd

  • Hab grad nochmal mit dem Meister telefoniert, zumindest die Geschichte mit dem Durchschnittsverbrauch ist seiner Meinung nach eine Einstellungssache: man kann dort wohl auch wählen l/100km, l/km, ... schaue ich mir nachher mal an.
    Danke für Eure Hinweise.

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • ...und das Ding hat schon wieder ne Macke. Jetzt glimmt zwar nix mehr, aber: beim Öffnen der Türe geht ja das Display des KI an und zeigt u.A. den Kilometerstand.

    laut Bedienungsanleitung:
    [...] Bei der Öffnung einer Vordertür leuchtet das Display auf und zeigt einige Sekunden lang die Angabe der zurückgelegten Kilometer oder Meilen an.

    m01m

  • Gebe Dir ja Recht - aber mit zusätzlich seltsamen, kryptischen Zeichen oben links in der Ecke, die nach einem Grafikfehler aussehen...?

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (30. Januar 2017 um 23:33)

  • Hallo!
    Heute war mein Bürstel beim TÜV. Mit glimmenden Lampen im KI.
    Die Halle wo das Womo drin stand ist ziemlich dunkel so eine Trapezblechhalle ohne Fenster.
    Dort hat mein Schrauber die große Hebebühne stehen.
    Ich war bei der Prüfung nicht dabei hatte das Mobil dort aber reingefahren.
    Die glimmenden Kontrolleuchten waren deutlich zu sehen. Das war schon ein unruhiger Tag.
    Es war für den Prüfer scheinbar kein Problem. Tüv bestanden. :klatsch
    Ich lass das jetzt so . Mich stört es nicht und ich hab genug andere Ideen was ich mit dem
    "gesparten" Geld anfange.

    Gruß Marik

  • Hallo

    bei meinem trat das "glimmen" auch auf - stärker eben mit dem Tempomat zusammen. Ich habe dann bei der Camper assistance angerufen und die haben mir gleich den Austausch (noch Garantie) vorgeschlagen. Zugleich konnte ich vereinbaren, dass Sie mir den Patch aufspielen, dass die Beleuchtung mit den Tagfahrlicht an bleibt. Ich kann nur empfehlen gleich bei FIAT anzurufen ,denn die Werkstatt hat mir erst mal versucht zu erzählen - haben nur Camper ... Potenzialunterschiede...und Dauerbeleuchtung geht nicht... Man gibt die Werkstatt an und die haben alles geregelt. Jetzt tut alles , was mir aufgefallen ist, dass der Tacho jetzt steiler steht und besser einsehbar ist - scheint was neues zu sein.

  • Bei uns hat es schon zweimal gelimmt.

    Meine Lösungsansätze sind von mir erprobt

    1. Wenn Garantie noch geht, ist der Weg natürlich der Beste.

    2. Bei 60% Kulanz muss mehr als 400€ zugezahlt werden. Aus meiner Sicht ist das keine Kulanz. Die Kosten dürften weit unter 400€ liegen.

    2.1 die Sonnenbrille:
    Man kann zwischen den Lichttrichtern (weißes Kst-Teil) und der grauen Tacho-Folie eine Filter-Folie legen die genau so viel Licht ausfiltert, dass das Glimmen kompensiert ist. Die Lösung ist nicht schlecht und billig. Die Anzeigen sind hell genug. Die Demontage ist kein Hexenwerk. Bitte vorher ein Foto machen, damit man hinterher die Null-Lage der Tachonadeln genau rekonstruieren kann.

    2.2 Reparatur:
    Ich habe mein KI jetzt mit einer 2-jährigen Garantie reparieren lassen.
    Das Glimmen wurde für 99,-€ beseitigt.
    Die Laufzeit zwischen Versendung und Wiedererhalt war 4 Tage.
    Alles professionell
    Mein Kontakt hierfür >>>> http://www.FayTec.de

  • KI ausbauen.

    Der Ausbau ist eine Kleinigkeit. Zwei Schrauben müssen gelöst werden, dann lässt sich die Armaturenabdeckung abnehmen.

    Am Instrument gibt es nur einen Stecker der gelöst werden muss. Das KI selbst hat keine Schraubfestigung.

    Hallo,

    wo befinden sich die Zwei Schrauben?

    Kann bitte jemand den Ausbau näher beschreiben, oder bebildert beschreiben. Tante Google tut das nicht.

    danke und Gruß
    Hans

  • hallo,

    nach meiner Tour in das Allgäu klimmt nun auch das Kombi

    • Es klimmt ABS und Zentralveriegelung bzw. Diebstahlanzeige. Aber nur bei eingeschalteten Tempomat.

    Auch habe ich Undichtigkeiten zwischen Duschwand und Verkleidung bei betätigen des Wasserhahns an der Spüle entdeckt.
    Fahrzeug geht zum Händler und wird repariert. ( Noch Gewährleistung , EZ 05. 2015)
    Fahrzeug Sunlight T 67 akktueller kM Stand 40460.

    mit freundlichen Grüssen aus Bamberg

    Günter

  • Da hast Du ja Glück gehabt, dass das in den Garantie-/ Gewährleistungszeitraum gerade noch hineinrutscht.
    Was aber auch beweist, dass die KIs nicht nur in der kalten Jahreszeit (also in der Zeit mit hohem Kondenswasseraufkommen) ausfallen.
    So Mancher hatte das vermutet. Nein, die Dinger gehen zu jeder Zeit, an jedem Ort und bei jedem Wetter kaputt. Egal ob Sonne, Regen,
    Schnee und auch bei jeder Temperatur. Zumindest kenne ich das so von den defekten Kombiinstrumenten, die ich bereits in der Hand hatte.

  • Das Thema interessiert mich auch. Bin gerade in Italien auf Urlaub. Als ich vor drei Wochen losgefahren bin (bei Ulm) glimmt bei mir auch drei bis vier LED incl. der gelben Tankreserve. So nach gut 2500 km glimmt nichts mehr. Entweder liegt es doch an der Luftfeuchtigkeit, hier meist unter 40% oder das die zwei IC mal richtig warm werden und eventuelle kalte Lötstellen sich auflösen. Habe jetzt noch eine Woche Urlaub und werde das dann in Deutschland mal kontrollieren.

    Jens der Erste

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Bei meinem Weinsberg Cara Compact ist 4 Wochen nach Ablauf der Garantie das Kombi defekt gegangen. Kontrollleuchten für ABS und Wegfahrsperre glimmten. Der Austausch hat fast 900 € gekostet. Mein Fiat-Händler hat einen Kulanzantrag gestell. Dieser wurde von Fiat genehmigt (75%). Das ist jetz 2 Monate her. Das Geld ist immer noch nicht da. Auf wiederholt nachfrage soll es diese Woche kommen.

    Fahrzeugdaten:
    Ducat 290 2,3 JTD
    EZ 22.04.2015
    Km 36000
    Teilintergrierter Weinsberg Cara Compact

  • So nach drei Tagen Deutschland Urlaub mit viel Regen Glimmen auch wieder ein paar Lampen im Diplay!!
    Würde deshalb doch auch schlechte Kabelverbindungen tippen. Einer hatte doch schon mal was geschrieben dazu.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Hallo an alle Betroffenen,
    auch mein Kombiinstrument im X290, Bj. 2014 war kurz nach der Garantie mit 3 glimmenden Kontrolllampen defekt. Alle, bei denen das Kombiinstrument nach Garantieablauf defekt ist, sollten die tollen
    "Kulanzangebote" von Fiat genau unter die Lupe nehmen.
    Ich habe heute mein KI bei der Firma FayTec in Gifhorn reparieren lassen. Tolle, schnelle Arbeit und kein Vergleich mit hier geposteten "Kulanzangeboten" von Fiat.

    Grüße Udo

  • ja dann schreib ich mich dann auch mal rein, mit einem Willkommen im Club, es glimmt ja schon ein halbes Jahr!
    Begonnen hat es auf der Autobahn bei fahren mit Tempo 100 und Tempomat, da kam zuerst die Generatorleuchte, angehalten, und neu gestartet,
    Generatorlampe war dann aus!
    Bei fahren und einschalten des Tempomats glimmten dann noch zwei zusätzlich, sie glimmen
    auch, aber weniger, wenn ich den Tempomat beim fahren wieder abschalte!
    Bei Zündung aus, und Schlüssel abziehen glimmen sie noch ein weilchen nach, was aber sofort aufhört wenn ich den Drehschalter des Tempomats ein-, und ausschalte!
    ist halt so, lebe damit! ;)

  • Hallo Zusammen!

    Seit gestern bin ich auch im Club angekommen. Auf dem Weg zur Arbeit begann es zu Glimmen. Auf dem Weg nach Hause gleich beim Freundlichen Kulanzantrag gestellt, mal sehen, wieviel mir angeboten wird.

    Gruß Gerd