Defektes Kombiinstrument im 250 und X290

  • Hallo Da Bäda
    Vieleicht mal eine kreis oder Pfeil ins Bild ich kann kein masse Bolzen erkennen. Danke

  • Hallo!
    Danke für das Bild. Ich habe zwar wenig Hoffnung das es nicht am Kombiinstrument
    selbst liegt werde den Massepunkt aber auf jeden Fall mal nachgucken.
    Was schlechte Massepunkte alles bewirken können habe ich schon zur genüge bei
    meinem anderen Fahrzeug erlebt.

    Gruß Marik

  • Hallo zusammen,

    unser Pössl "Sportive" wurde im Fabruar d.J. zwei Jahre alt und befindet sich somit nicht mehr in der Werksgarantie und der beschriebene Fehler ist mir vor kurzem erst aufgefallen... - sozusagen von einem Tag auf den Anderen... :S

    Ich habe mal ein Foto vom Display gemacht... - die eingekreisten LED's leuchten bzw. glimmen bei mir... Wie auch in anderen Beiträgen beschrieben - mal heller, mal dunkler...

    Dann werde ich in der kommenden Woche mal einen FIAT-Dealer aufsuchen... :S

  • Am Wochenende auch bei mir (TI Anfang 2015, X290)
    Händler tauscht bei Inspektion kurz vor Garantieablauf.
    Interessant vielleicht: Am Wochenende (+5°C)deutlich sichbar bei ABS- und Fernlicht-Kontrolleuchten.
    gestern bei -10°C nur noch bei Dunkelheit etwas zu erahnen.
    Gruß, Christian

  • X290 EZ 12/14

    Beim Einschalten Tempomat glimmt Airbagkontrolle leicht.

    Vor einigen Tagen wurde das Kombigerät auf Garantie getauscht.

    Hat angeblich neue Teilenummer. Die Hoffnung stirbt zuletzt !

    VG Sven

  • Unser 250 fahren wir neu seit juni 2014 als Integrierter. Nun glimmt bei uns, dummerweise nach Ablauf der Garantie, das Kombiinstrument an den beiden Lämpchen Bremse u Airbag. Wie lange das glimmt kann ich noch nicht sagen, weil es mir erst vor kurzer Zeit auffiel.
    Habe nun das Ganze reklamiert und noch keine Info von FIAT.
    Wie ich aber nun im Forum lese, ist das Problem schon länger und ich vermute ganz stark, dass hier FIAT das ganze aussitzt und uns Besitzer für dieses Ausschuss-Teil noch kräftig abkassiert.
    Einfach ärgerlich.....
    Gibt es mittlerweile schon eine Resonanz auf die am Anfang befindliche Tabelle und die offensichtliche Fehlkonstruktion des Kombiinstrumentes?
    Welche Chance hatten die Geschädigten, welche wie ich so kurz nach der Garantie den Schaden haben, auf Kulanzübernahme?

  • Welche Chance hatten die Geschädigten, welche wie ich so kurz nach der Garantie den Schaden haben, auf Kulanzübernahme?

    Die Chancen stehen gut, Fiat macht dir einen Mondpreis fürs Display, ca 1000€ und dann bekommste %, wieviel ist bei jedem anders und dann wäre es schön wenn du Fiat lobend erwähnst und dich freust.

  • Hallo Schnurres!
    Mir wurde im April dieses Jahres von Fiat 70% Kulanz zugesagt. Meiner ist aus 2013. Der Rest wäre dann 280 € .
    Ich hab es erstmal dabei belassen und warte dann mal den nächsten TÜV ab. Wenn der das nicht bemängelt
    lasse ich das so. Ansonsten würde ich das Ki. lieber da reparieren lassen. Kostet genau so viel ist aber danach evtl besser
    als ein Neues von Fiat.
    https://ecu.de/fiat/tacho---d…vel-113804.html

    Gruß Marik

  • Vielen Dank für den Hinweis und die Möglichkeit, das KI reparieren zu lassen.
    Leider habe ich keine Ahnung, welche Arbeit und welcher Aufwand der Ausbau des KI bedeutet.
    Dies spielt natürlich FIAT in die Karten.
    Meine Befürchtung ist nur, dass die Warnanzeige kurzfristig Realität wird und ich die ganze Warnerei ignoriere

    Gruß Schnurres

  • Hallo zusammen,

    unser KI wurde in Sommer ausgetauscht.

    Nach den Informationen unseres Händlers soll Feuchtigkeit der Grund sein.

    Die Platine war angeblich nicht verlackt, sodass es hier bei entsprechend hoher Feuchtigkeit zu einem elektrischem Schluss kam.

    Inwieweit das zu einem dauerhaften Defekt dann führt, konnte er mir nicht beantworten.


    Ich würde den Versuch machen und das KI ausbauen.

    Der Ausbau ist eine Kleinigkeit. Zwei Schrauben müssen gelöst werden, dann lässt sich die Armaturenabdeckung abnehmen.

    Am Instrument gibt es nur einen Stecker der gelöst werden muss. Das KI selbst hat keine Schraubfestigung.

    Dann das KI mittels Fön oder was auch immer trocknen.

    Aber unbedingt auf die Temperatur achten. Ich würde nicht höher als 50°C gehen.

    Vielleicht hilft es ja.


    Schönen 4. Advent

  • Hallo,
    die Platinen des KI sind sehr wohl mit Schutzlack versehen (zumindest die, die ich bei mir hatte). Da die Defekte auch gern in der größten Trockenheit (auch im Hochsommer) auftreten, kann die von Deinem Händler geäußerte Meinung zum Defekt eher wenig zutreffend sein. Es würde sich ja dann auch nur um einen temporären und keinen permanenten Fehler handeln.
    Ich hatte schon einige der defekten Kombiinstrumente auf dem Tisch. Bisher lag es immer an zwei ICs (in den meisten Fällen sogar nur an dem einen). Es mag hin und wieder verschiedene Ursachen für die Ausfälle geben. Aber das das rein aus Feuchtigkeitsgründen passiert, daran glaube ich nicht.
    Die Händler zerlegen ja auch keine Kombiinstrumente und sind vermutlich auch keine Elektroniker. Sie werden nur das wiedergeben, was sie mal "aufgeschnappt" haben.
    Nebenbei erwähnt: Um die Platine solo vor Dir liegen zu haben (sonst macht es ja kaum Sinn), müssen auch die Zeiger von den Schrittschaltmotörchen abgezogen werden. Wenn Du sie nicht wieder exakt in der gleichen Position aufsteckst, ist hinterher eine Justierung des Instrumentes per Fiat-Diagnosegerät notwendig.

    Einmal editiert, zuletzt von volker (17. Dezember 2016 um 17:26)

  • Vielen Dank für die fachliche Auskunft.

    Man sieht, siehe Schrittmotörchen, immer wieder versteckte Tricks, mit denen man in ganz schöne Unkostenfallen geraten kann.
    Ich überschlafe nun mal erst die Eigeninitiative und sammle noch mehr Einzelheiten für mich, um den Ausbau vielleicht dann doch selbst vorzunehmen.

    Wenn es in der Regel vielleicht nur diese geringen Ausmasse an KI-Schäden sind ( 2 IC ), finde ich es erst recht nicht ganz "Hasenrein", wie sich FIAT ziert !!!

    Gruss Schnurres

  • Falls Du die Zeiger vorsichtig abziehen solltest: Drehe sie vorsichtig bis an den jeweiligen Anschlag und markiere die Stellung der Zeigerspitze mit einem dünnen Punkt. Evtl. auch noch ein Foto davon machen. Dann kannst Du Dir evtl. die Neujustierung ersparen......