Defektes Kombiinstrument im 250 und X290

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    bei mir ist das KI auch defekt. Glimmende Öl- und Batteriewarnung. Mein Fiat Händler hat was von Rückspannung und nur bei Wohnmobilen gemurmelt. Ich sollte mich kurz vor Ablauf der Garantie nochmals melden (ein Schelm, wer Böses dabei denkt...).

    Was mich stutzig macht ist, dass der Fehler erst nach der Abarbeitung des Rückruf bezüglich Zündschloß aufgetreten ist. Der Freundliche sagt aber, damit hätte es nichts zu tun X( :?:

  • Ich sollte mich kurz vor Ablauf der Garantie nochmals melden (ein Schelm, wer Böses dabei denkt...).


    würde nach dem Wissen was ich jetzt habe auch bis ca 2 Wochen vor Garantieablauf warten und dann erst das KI wechseln lassen.....

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • bei mir ist das KI auch defekt. Glimmende Öl- und Batteriewarnung. Mein Fiat Händler hat was von Rückspannung und nur bei Wohnmobilen gemurmelt. Ich sollte mich kurz vor Ablauf der Garantie nochmals melden (ein Schelm, wer Böses dabei denkt...).

    Nach Aussage des Händlers wo mein KI getauscht worden ist, ist es egal wann getaucht wird, man habe ja 2 Jahre Garantie auf das Teil.

    Gruss
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo,

    ja ja, das ist korrekt. Mein Punkt ist aber ein ganz anderer. Wenn Du ein defektes KI tauschen läßt und es geht vor Ablauf der Garantie kaputt, dann muss der Händler eins (1) austauschen. Wann sind die Kosten für Fiat höher? Wenn du kurz vor Ablauf der Garantie ein neues KI erhältst oder wenn du innerhalb von zwei Jahren, sagen wir, 3 austauschen lassen mußt?


    Nach Aussage des Händlers wo mein KI getauscht worden ist, ist es egal wann getaucht wird, man habe ja 2 Jahre Garantie auf das Teil.

    VG, Juergen

  • Hallo Edgar,

    ich habe zwar ein Kulanzantrag gestellt (vor 2 Monaten), aber bis jetzt keine Antwort von Fiat.

    Das Glimmen ist von sich alleine verschwunden, auch BC funktioniert wieder normal.

    Sowas wünsche ich allen leidtragenden. Hoffentlich ist der Zustand von Dauer...

    Wenn nicht, melde ich mich wieder!

    Gruß

    Jan :wink

  • Combiinstrument defekt bei Km 920, von Fiat getauscht ohne weiteren Kommentar. Ducato 150, Bj 2014, Comfortmatic,Tempomat

  • Nach Aussage des Händlers wo mein KI getauscht worden ist, ist es egal wann getaucht wird, man habe ja 2 Jahre Garantie auf das Teil.

    Gruss
    Edgar


    2 Jahre Garantie hast Du aber nur, wenn Du das Teil bzw. den Tausch bezahlst. Ansonsten gilt nur die Gesamtgarantiezeit von 2 Jahren. Das heisst, wenn Du es 3 Tage vor Ablauf der Garantie tauschen lässt, dann hast Du noch ganze 3 Tage Restgarantie auf das ersetzte Teil.

  • So unser 3,0er hat jetz auch angefangen an den bekannten Stellen zu Glimmen. Seltsam, jetzt nach mehr als 6 jahren geht´s los! Hab mich schon gefreud, da bisher 0-nix am 3,0er 251er war.

    -Zündung an und Motor an, es gimmt die Airbag und Handbremskontrolle.
    -Motor und Zündung aus, Tür auf Display an und die beiden KL gilmmen. Tür zu, nach weigen Sek. ist Display und die beien KL aus.
    -Tempomat hat einen Einfluß auf das Glimmen.

    Frage:
    -Sind die Kontroll-Lämpchen, LED oder Glühlampen?
    -Wenn Glühlämpchen, dann könnte eine 24V Glühlampe das Glimmen beheben, min.aber unsichtbarer machen?
    -Lassen sich die Kontrollanzeigen des Kombiinstruments überhaupt einzel austauschen?

    Nur mal sone Überlegung!

    Grüße

    PS: Austausch des K.I. kommt nicht in Frage

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallo,
    das sind LEDs, die durch einen defekten Schaltkreis durchgesteuert werden. Die LEDs könnte man nach kompletten Zerlegung des KI tauschen, allerdings bringt das null Punkte.

  • Hatte bei mir auch das Problem mit dem Aufleuchten einzelner Lämpchen wenn ich den Thempomat einschaltete.
    Das Gerät wurde auf Garantie ausgetauscht und der Werkstattmeister sagte mir das auf der Platine kaltstellen auftreten und davon
    die fehlfuntionen kommen können.

  • Kalte Lötstellen konnte ich auf den Platinen noch keine entdecken. Interessant, wie eine Werkstatt auf so etwas kommt. Vermutlich dürfte der überwiegende Teil der Werkstätten noch nie ein solches Instrument geöffnet haben.

  • Hallo Zusammen,
    mein KI hat nach dem Winter bei einer Anzeige das Glimmen angefangen, ist mal stärker und mal schwächer. :thumbdown: Hoffe das Ding hält noch eine Weile durch. Auf die Kulanz bei Fiat gebe ich nicht viel. Die haben meine knarzenden Buchsen bei den Blattfedern 7 Wochen nach Ablauf der Garantie nur mit 50 % bezuschusst. Mit meinem 230er hatte ich nie Ärger, bei dem X250 sieht das nicht so aus.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Zusammen, ich habe meinen Weinsberg schon mit glimmenden ABS/ASR Leuchten gekauft. Ist dem Vorbesitzer garnicht aufgefallen. Ich habe es dann bei AC Tronics reparieren lassen 202,- inkl MwSt. Die Firma ECU und Firma 3CG bieten das auch an sind sogar etwas günstiger als AC Tronics. Das Kombiinstrument kann man in 10 Minuten selber aus und einbauen und es muss nichts angepasst werden. Gruß Markus

  • Da in der Forenlandschaft für den Austausch des Kombi -Instrumentes weit üb. 1tsd €uros im Umlauf sind, hab ich mal bei ePer unsere Daten eingeg.


    Da werden um die 500,- €uros angezeigt. Bitte nicht festnageln, kann gut sein das o.g. KI für was anderes ist!

    In der Bucht hab ich ein Ki entdeckt, allerdings von einem 2,2 100PS (Multijet 100). Frage: Lassen sich die KIs Modell übergreifend austauschen? Ev. sogar die KIs von den PSA Modellen. (Citroen/Peugeot)

    Das geklimme wird Monat für Monat heller, nervt mich einfach nur!

    Grüße Peter

    PS:

    Ich habe es dann bei AC Tronics reparieren lassen 202,- inkl MwSt.

    Das wäre die Alternative!

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Immer gerne. Hatte gleich perhan11 kontaktiert, ja kann er machen kam die Mitteilung .. freu freu ! Wollte gestern das Kombi- Instrument zwecks Rep. ausbauen, oh Wunder siehe da . Glimmen ist weg. -- Ducato- Selbstheilung, durch Hand auflegen -- oder was auch immer!


    Gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallo Zusammen ,
    Mein Kombiinstrument war auch defekt. Nur wenn der Tempomat an geschaltet war, hat die Airbag Leuchte geklimmt. Kommt beim TÜV nicht so doll.
    Ich habe im July einen Kulanzantrag gestellt und musste 222€ selbst zahlen. 75% hat Fiat übernommen. Mein Fahrzeug ist von 05/2013, war also außerhalb der Garantie.
    Bis jetzt geht es einwandfrei. Ich habe aber auch darauf gedrungen die neue Teilenummer (also das verbesserte Teil) einzubauen.
    Der Händler wusste davon erst mal nichts, die muss man leider drauf aufmerksam machen.

    Das selbe vor 4 Wochen mit dem Differenzdrucksensor (Motorwarnung geht an). Da musste ich Ihm zeigen, dass es mittlerweile eine verbesserte Version von Fiat gibt (Bosch mit Umbausatz). Vorher meinte er es wäre nur ein feuchtes Kabel.

    Gruß

    Leo
    vorher solles ein

  • Ich hatte auch in unterschiedlich wiederkehrenden Abständen glimmende Anzeigen im Kombi-Instrument.
    Hab dann im linken Einstieg unter der Kunststoffabdeckung die Masseverbindung abgeschraubt, den Gewindebolzen restlos entlackt und gereinigt und die Verbindung wieder mit zusätzlichen Zahnscheiben aufgeschraubt.
    Danach noch zusätzlich mit Konservierungswachs kurz behandelt und seitdem glimmt nichts mehr.