230 Aussenspiegel zerlegen wie? / lackieren, hält das?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    ich habe an meinem 230 die eckigen Aussenspiegel. Ich will meinen auf elektrische Spiegel umbauen. Da ergeben sich 2 Fragen:

    1. Wie Zerlege ich die? Also wie bekomme ich das Spiegelglas ab. Dort gibt es doch sicher irgendwo ein Clip oder sowas. Ich habe bei eb... günstig elektrische bekommen, allerdings mit kurzen Armen. Jetzt muss ich mal gucken wie ich das am besten umbaue. Also die "Arme" austauschen oder die Elektrik in die alten Gehäuse bauen.

    2. Wenn ich schon mal dabei bin, überlege ich die Plastikappen zu lackieren. Die schwarzen Gehäuse sind im laufe der Zeit nicht mehr so schön. Hält aber eine Lackierung auf den Plastikteilen? Ich weiss es gibt Grundierungen für Plastik. Bei Spiegeln die serienmäßig lackiert werden habe ich das auch schon gemacht. Was sind euere Erfahrungen?

    Gruß
    Rainer

  • Zur Lackierung:

    einen Spiegel (beim 250er) habe ich mal zerdeppert und mir einen gebrauchten Ersatz billig gekauft. Allerdings war der auch schon einmal repariert und gespachtel worden, jedoch nicht wirklich schön. Ich habe dann richtig gespachtelt und anschließend mit schwarz/matt (Acrylfarbspray) lackiert. Hat gut gehalten.

    Noch ein Tipp zur Lackierung:
    mach immer vorher eine Probe, ob sich der Lack darunter und der neue vertragen. Für meinen Sohn hatte ich einmal Kotflügelverbreiterungen umlackiert, die er sich gebraucht und auch schon lackiert für seine Rennsemmel (Mini) gekauft hatte. Hätte ich mal eine Probe gemacht. Vorher waren sie weiß und sollten schwarz werden. Wie bei allen anderen Teilen verwendete ich Acryllack. Deckte anfangs gut, aber nach 5 Minuten sah das irgendwie leicht angegraut aus, wie milchig. Also noch eine Schicht und noch eine, bevor ich denn endlich mal merkte, dass es nicht daran liegt, dass das Schwarz nicht deckt, sondern dass der untere weiße Lack angelöst wird und sich wie flockige, kaputte Milch im Kaffee verhielt.
    Dann musste dieser Mehrschichtkäse trocknen und alles wieder nass abschleifen. War das eine Sauarbeit. Ich habe mich über jede zusätzlich Schicht geärgert :wein .
    Dann mit Kunstharzlack gesprüht und alles war gut.

    Also erst die Verträglichkeit prüfen, bevor Du Dir die Pest an den Hals holst.

  • Moin,
    Spiegel nach oben kippen, dann siehst Du von unten zwei Drahtklammern. Nach außen biegen und Glas geht ab. Rest ist einfach
    Neues oder das alte Glas richtig aufsetzen und festdrücken, mit einem herzhaften Druck springt es rein.

    Beim Lackieren Kunststoffgrund verwenden, dann hält es und sieht lange gut aus. Wie Lack eben.
    Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,

    genau das war die Info die ich gesucht habe!!! Wenn ich das Glas ab habe, bekomme ich den Rest hin.

    Habe jetzt 2 elektrische Spiegel bei ebxxx günstig bekommen. Sind zwar mit den kurzen Armen, aber das werde ich schon umgebaut bekommen. Jetzt hole ich mir vom Verwerter noch einen Schalter für die Spiegelbedienung von irgend einem Fahrzeug und dann geht es weiter.

    Also vielen Dank :prost

    Rainer

  • Verbaust du jetzt die neueren abgerundete Spiegel oder wieder die eckigen? Wir haben auch noch die eckigen hab zwar oben drauf die abgerundete Totenwinkelspiegel sauber drauf geschraubt und auch alles Weiß lackiert, jedoch wollte ich evtl. auf die neueren umrüsten. Jetzt würde mich interessieren wenn ich die neueren mit den kurzen Armen kaufe ( da viel billiger) ich diese an meine jetzigen langen Arme montieren kann, ob das passt ohne weiteres?

    Marhias