Hallo liebe Profis und liebhaber ölverschmierter Hände,
mein erster Gang lässt sich schon immer schwer einlegen ( ohne Geräusch), im Januar folgte innerhalb 100 km der 2. ,3. 4. Gang, waren nicht mehr rein zu bekommen.
Nachdem ich das Kupplungsseil nachgespannt habe, war die Welt wieder in Ordung.
Nun machte in erster Linie der Rückwärtsgang Schwierigkeiten und kracht beim Versuch ihn einzulegen, Kupplungsseil nochmals nachgespannt, das hat dann 100km geholfen.
1. und 2. Gang lassen sich ebenso nur schwer (aber ohne Geräusche) einlegen. Ein druchrutschen der Kupplung ist nicht festzustellen, sie scheint nicht sauber zu trennen?
Im Getreibe PDF von Marco las ich auch eben dass das Nachspannen des Kupplungsseil wohl nicht der Weg ist
Wenn ich die Kupplung trete ertönt ein schleifendes Geräusch.
Jetzt habe ich verschiedene Meinungen gehört. 1. Kupplung / Ausrücklager erneuern (klingt für mich logisch) 2. Getreibe defekt (das wäre ganz schön blöd)
Aufgrund des Arbeitsaufwandes macht es wohl keinen Sinn 2 mal anzufangen.( Heute Kupplung - Übermorgen Getriebe)
Hat jemand hier eine Idee ? "Ferndiagnose" ? wie ich vorher prüfen kann ob ein neues Getriebe hinein muss ? Oder ist aufgrund der Symptomatik "nur" die Kupplung das Problem.
Kennt jemand eine gute (privat) Werkstatt am Bodensee ? Ich lege mich auch gerne mit drunter, aber alleine traue ich mir das nicht zu.
Vielen Dank für eure Einschätzung.