Getriebe, Kupplung oder Beides 280er 2,5 D WOMO

  • Hallo liebe Profis und liebhaber ölverschmierter Hände,

    mein erster Gang lässt sich schon immer schwer einlegen ( ohne Geräusch), im Januar folgte innerhalb 100 km der 2. ,3. 4. Gang, waren nicht mehr rein zu bekommen.
    Nachdem ich das Kupplungsseil nachgespannt habe, war die Welt wieder in Ordung.
    Nun machte in erster Linie der Rückwärtsgang Schwierigkeiten und kracht beim Versuch ihn einzulegen, Kupplungsseil nochmals nachgespannt, das hat dann 100km geholfen.
    1. und 2. Gang lassen sich ebenso nur schwer (aber ohne Geräusche) einlegen. Ein druchrutschen der Kupplung ist nicht festzustellen, sie scheint nicht sauber zu trennen?
    Im Getreibe PDF von Marco las ich auch eben dass das Nachspannen des Kupplungsseil wohl nicht der Weg ist :)
    Wenn ich die Kupplung trete ertönt ein schleifendes Geräusch.
    Jetzt habe ich verschiedene Meinungen gehört. 1. Kupplung / Ausrücklager erneuern (klingt für mich logisch) 2. Getreibe defekt (das wäre ganz schön blöd)
    Aufgrund des Arbeitsaufwandes macht es wohl keinen Sinn 2 mal anzufangen.( Heute Kupplung - Übermorgen Getriebe)
    Hat jemand hier eine Idee ? "Ferndiagnose" ? wie ich vorher prüfen kann ob ein neues Getriebe hinein muss ? Oder ist aufgrund der Symptomatik "nur" die Kupplung das Problem.
    Kennt jemand eine gute (privat) Werkstatt am Bodensee ? Ich lege mich auch gerne mit drunter, aber alleine traue ich mir das nicht zu.
    Vielen Dank für eure Einschätzung.

  • Da du es mit Kupplung nachstellen schon 2x wieder in den Griff bekommen hast würde ich zunächst mal das Kupplungsseil erneuern.
    Evtl. hast du die Muttern ja auch nicht ordentlich gekontert und dein Nachstellen hat sich langsam wieder zurückgedreht.
    Getriebeölwechsel könntest du auch noch selber machen.

    Habe zwar den Verdacht das die Kupplungsscheibe wellig geworden ist oder das Pilotlager fertig ist aber da willst du selbst nicht dran(kann ich verstehen).

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo JeanLuca.

    So wie du es beschreibst, würde ich bei dir lediglich auf eine verschlissene Kupplung tippen. Die von dir beschriebenen Symptome lassen klar auf ein defektes Ausrücklager schliessen. Lege dich mal unters Fzg mit Blick zum Seilhalter und deine Holde tritt die Kupplung. Gibt der Seilhalter nicht nach, ist der i.O.

    Kauf dir die VALEO-Kupplung und ein neues !PILOT-Lager! bei AA und vielleicht auch ein neues Seil, passend für dein Modell. Kostet alles zusammen rund 230€ minus 11%, weil du den Code auf unserer Homepage beim Kauf angibst.
    http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…oard&boardID=30

    Achte drauf, das die Mechaniker die Verzahnung der Getriebewelle im Bereich der neuen Kupplungsscheibe und des Ausrücklagers ein wenig einfetten. Spart zukünftig Ärger beim Auskuppeln.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Vielen Dank für die schnellen Tipp´s !
    Jetzt fehlt noch der "kompetente Schrauber" der sich (mit mir zusammen) für eine vertretbares Honorar der Sache annimmt :)
    Damit ich endlich den Benz abstossen kann, ich fahre nämlich lieber mit dem Duc. :)
    Falls jemand zufällig einen E240T sucht, wäre das auch eine Hilfe, dann habe auch das Taschengeld für eine "echte" Werkstatt :)

  • Kontroliere den Gegenhalter des Kupplungsseils meiner hatte sich auch verbogen und immer nachgegeben habe verstärkt dann war ruhe