Trittstufe fährt nicht ein - Lösung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Ich hatte in unseren LMC Liberty nach der Winterpause das Problem, dass die Trittstufe sich weder mit dem Schalter noch mit der Fernbedienung ein- oder ausfahren lies. Also Stufe ausgebaut, geöffnet - aber alles in Ordnung ausser etwas Sand im Gehäuse. Liegt also an der Steuerung - nur wo ist das Relais?
    Nach einiger Suche bin ich fündig geworden - unter der Spüle befindet sich ein Schrank mit Schubfächern und darunter ein Brett welches entfernt werden muss. Voila, hier gibt es einen Hohlraum in dem sich die Steuerungseinheit befindet.


    Ein mechanischer Test, drücken der Relais ergab, das die Trittstufe ein und ausgefahren werden kann. Es liegt also an der Ansteuerung des Relais oder?

    Es folgte eine Anfrage beim Hersteller, der Firma Toptron in Menden per Mail. Von dort kam der Tip, das Relais auszuwechseln und zwei Tage später bekam ich einen Brief, mit einem Ersatzrelais - ohne Berechnung! Was für ein Service!

    Einlöten, einbauen und testen - super es funktioniert wieder.
    Wie man auf dem Bild sieht, habe ich die Anschlüsse beim Ausbau auf zwei Lüsterklemmen gelegt, damit es zu keinen Kabelkuddelmuddel kommt.

    Falls mal jemand das gleiche Problem hat.....



    [size=8][color=#ff0000]


    2 Mal editiert, zuletzt von mattin (18. April 2016 um 14:45)