Ölwanne neu lackieren, aber womit??

  • Hallo zusammen,
    brauch heute mal eure Meinung, bzw. wer hat's schon mal wie gemacht:

    Habe heute mal die Ölwanne von meinem Teilspendermotor entrostet um sie dann frisch gelackt montieren zu können.(Muss in den nächsten Tagen neue Ölwannendichtung montieren, die suppt schon wieder)

    Möchte jetzt die Ölwanne vor der Montage etwas aufhübschen, auch für den freundlichen Blaukittel übernächsten Monat.

    Was nehm ich zum neubeschichten am Besten, klassischen Lackaufbau aus der Dose, oder eher speziellen Hitzefesten Lack. Hätte als dritte Alternative auch noch einen Rest POR 15 Metallbeschichtung.

    Habe absolut keine Ahnung wieviel Grad C die normalen 1K Autolacke so abkönnen. Wie heiss wird das Öl in der Wanne bei einer durschschnittlichen Öltemperatur von 90 Grad lt. Anzeige?

    Auf den Dosen stehen keinerlei Angaben zu der Hitzefestigkeit des Sprühlackes.

    Danke für Eure Tipps und Erfahrungen

    Bete Grüße Hans-Peter

    Aus einem "Bald" sollte man viel öfter ein "Jetzt" machen bevor daraus ein "Nie" wird.

  • Auspufflack, Ofenlack oder mein Favorit Bremssattellack. Das ist ein zwei K Lack der hält ewig.

  • Hallo
    Ich würde die Ölwanne Sandstrahlen lassen und danach Pulverbeschichten lassen. ( gibt alle RAL Töne beim Pulverlack).Dann ist es Ordentlich gemacht.
    Gruß
    Jürgen


    Hi Jürgen,
    Die Wanne war original pulverbeschichtet. Jedoch viele Ablösungen der Beschichtung und darunter dann der Rost. Habe sie mit Flex und Zopfbürste jetzt metallisch blank. Hier bei uns kenn ich aber keinen Betrieb der pulverbeschichtet.

    Ich denke mal das ich eine Zinkstaubgrundierung und dann einen hitzefesten Lack verwenden werde. Sollte in dem Bereich eigentlich passen.

    Vielen Dank für eure Tipps!

    Gruß Hans-Peter

    Aus einem "Bald" sollte man viel öfter ein "Jetzt" machen bevor daraus ein "Nie" wird.


  • Hi Jürgen,
    Die Wanne war original pulverbeschichtet. Jedoch viele Ablösungen der Beschichtung und darunter dann der Rost. Habe sie mit Flex und Zopfbürste jetzt metallisch blank. Hier bei uns kenn ich aber keinen Betrieb der pulverbeschichtet.

    Ich denke mal das ich eine Zinkstaubgrundierung und dann einen hitzefesten Lack verwenden werde. Sollte in dem Bereich eigentlich passen.

    Vielen Dank für eure Tipps!

    Gruß Hans-Peter

    Das Problem mit der Pulverbeschichtung ist ,dass die Teile nur entfettet werden, dann hält die Beschichtung sehr schlecht. Wenn vorher Sandgestrahlt wird hält das ganze wesentlich besser. Ich Arbeite seit über 10 Jahren als Pulverbeschichter. Wir Arbeiten viel mit Oldtimer, und Motorradteilen.Pulverlack hält bis ca. 140 Grad, dann fängt die Beschichtung an Klebrig zu werden.

  • Alle Lacke halten an der Ölwanne rund 5 Jahre. Das Problem ist da durch die Steinschläge. Wenn es länger halten soll geht nur Feuerverzinkt. Da ist aber das Risiko das die Wanne zu stark verzieht.
    Ich nehm da immer Felgenlack. Der ist schon sehr schlagfest und auch hitzefest.

  • Ich hab den günstigen in der Spraydose in mattschwarz von Autoteile 24 genommen und vorher 1x Grundierung rauf - Materialkosten unter 10 EUR.

  • Hallo nochmals,
    Hatte mir gerade nochmal das Datenblatt von eingangs erwähntem POR 15 hinsichtlich Temperaturbeständigkeit durchgelesen.
    Das Zeug ist bis 200 Grad hitzebeständig!
    Hatte damit vor kurzem die Achsschenkel von meinem Anhänger beschichtet (lackiert) die Haltbarkeit ist tatsächlich äusserst gut auf blankem Metall. Der Rest in der Dose reicht noch für mindestens 5 Ölwannen.

    Wird auch vom Korrosionsschutzdepot zum Lackieren von Fahrwerksteilen explizid empfohlen. Vielleicht auch als Tip hier für andere Schrauber.

    Euch allen nochmals vielen Dank für die Empfehlungen
    Gruss HP.

    Aus einem "Bald" sollte man viel öfter ein "Jetzt" machen bevor daraus ein "Nie" wird.

  • Hallo Hans-Peter,

    die Öltemperatur liegt normal bei 90 bis 120°C unter extremer Belastung auch mal bis 160°C. Darüber wir die Schmierfähigkeit der meisten Öle stark herabgesetzt und dauerhaft geschädigt. Im Betrieb wist du selbst in den Bergen selten über 140°C sehen. Sollte das doch der Fall sein sollte man über eine (erweiterte) Ölkühlung nachdenken. Wenn das erwähnte POR 15 dauerhaft 200°C verträgt, sollte es passen.

    Gruß

    Hans - Peter