Versorgungsbatterie läd nicht - Spannungswandler defekt?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    falls ich Fehler mache, bitte ich dieses zu entschuldigen, ich bin hier neu im Forum.

    Ich fahre mein Wohnmobil bereits seit etwa 5 Jahren und habe die Versorgungsbatterie auch bereits getauscht.
    Nach dem "Winterschlaf" hatte die Batterie keine messbare Spannung mehr - hatte Sie aber auch nicht
    ausgebaut, nur lediglich den Hauptschalter ausgeschaltet.

    Welches Bauteil ist für das Laden dieser Batterie zuständig und wo sitzt es?
    Wenn ich an Strom bin, kommt dort keine Spannung an - auch nicht, wenn der Motor läuft.
    Ist es nicht die Calira, die das steuert?

    Viele Grüße
    Lutz

  • Hallo
    Wenn du ein Calira hast oder ein anderes ist jetzt egal. Ladegeräte verbrauchen auch im Standby ein paar milliampere und das auf einige Monate ist die Batterie
    sprichwörtlich leer, mit Lichtmaschinenbetrieb bekommt man die vielleicht wieder geladen, noch beser mit separatem gutem Ladegerät Cetek o. ähnl.
    Kann sein muß aber nicht sein, heißt dann neue Batterie.

    LG Ingo

  • Wenn die Batterie über den Winter total entladen wurde ist diese mit grosser Warscheindlichkeit hinüber. Ein Versuch mit einem "starken Ladegerät" wird sich aber sicher lohnen. Das eingebaute Ladegerät bringt nicht den nötigen Strom um die Batterie aus dem Winterschlaf zu wecken. Also Batterie ausbauen und zu einer Fachwerkstatt fahren und Versuch machen. Viel Glück

    Gruss Rolf

  • Viele Ladegeräte brauchen erst mal eine messbare Spannung von der Batterie, um überhaupt das Laden zu beginnen.

    Daher wird deine wohl erst mal gar nicht im Mobil geladen.

    Bei externen Ladegeräten geht das meist besser. Mit einem CTEK zB könntest du sie wieder zum Leben erwecken.
    Ab ganz gesund wird die sicher nicht mehr werden. :(

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Wenn die Batterie über den Winter total entladen wurde ist diese mit grosser Warscheindlichkeit hinüber. Ein Versuch mit einem "starken Ladegerät" wird sich aber sicher lohnen. Das eingebaute Ladegerät bringt nicht den nötigen Strom um die Batterie aus dem Winterschlaf zu wecken. Also Batterie ausbauen und zu einer Fachwerkstatt fahren und Versuch machen. Viel Glück

    Gruss Rolf


    Hallo Rolf,
    ich habe ein großes Ladegerät direkt an der Batterie (Blei/Wasser) angeschlossen und ganz sachte aufgeladen. Sie hat nun echt wieder 12,6 V. Hätte ich nicht gedacht.

    Gruss
    Lutz

  • Viele Ladegeräte brauchen erst mal eine messbare Spannung von der Batterie, um überhaupt das Laden zu beginnen.

    Daher wird deine wohl erst mal gar nicht im Mobil geladen.

    Bei externen Ladegeräten geht das meist besser. Mit einem CTEK zB könntest du sie wieder zum Leben erwecken.
    Ab ganz gesund wird die sicher nicht mehr werden. :(

    Viele Ladegeräte brauchen erst mal eine messbare Spannung von der Batterie, um überhaupt das Laden zu beginnen.

    Daher wird deine wohl erst mal gar nicht im Mobil geladen.

    Bei externen Ladegeräten geht das meist besser. Mit einem CTEK zB könntest du sie wieder zum Leben erwecken.
    Ab ganz gesund wird die sicher nicht mehr werden. :(


    Hallo Heiko,
    es hat geklappt mit einem externen Ladegerät. Wodurch wird diese Batterie denn sonst geladen? Wo sitzt das Ladegerät?

    Gruss
    Lutz

  • Hallo
    Wenn du ein Calira hast oder ein anderes ist jetzt egal. Ladegeräte verbrauchen auch im Standby ein paar milliampere und das auf einige Monate ist die Batterie
    sprichwörtlich leer, mit Lichtmaschinenbetrieb bekommt man die vielleicht wieder geladen, noch beser mit separatem gutem Ladegerät Cetek o. ähnl.
    Kann sein muß aber nicht sein, heißt dann neue Batterie.

    LG Ingo

    Hallo
    Wenn du ein Calira hast oder ein anderes ist jetzt egal. Ladegeräte verbrauchen auch im Standby ein paar milliampere und das auf einige Monate ist die Batterie
    sprichwörtlich leer, mit Lichtmaschinenbetrieb bekommt man die vielleicht wieder geladen, noch beser mit separatem gutem Ladegerät Cetek o. ähnl.
    Kann sein muß aber nicht sein, heißt dann neue Batterie.

    LG Ingo


    Hallo Ingo,
    leider funktioniert das Laden über die Lichtmaschine nicht - oder nicht zuverlässig. Bin etwa 60 km mit leerer Versorgungsbatterie gefahren und hatte am Ziel noch immer keinen Saft.
    Komischerweise scheint das bei der Rückfahrt besser geklappt zu haben, da hatte ich etwas über 3 Volt. ;)

    Gruss
    Lutz

  • Moin Lutz
    Das Laden funktioniert schon.Aber es dauert,wenn eine 100Ah Batterie gut leer ist braucht man mit einem externen Ladegerät schon 10 Stunden bei Nassbatterien,Gel oder AGM brauchen noch länger.
    Durch fahren braucht man sehr lange eigentlich zu lange.Deshalb ist es angeraten solche leeren Batterien über Nacht zu laden 24 Stunden ist gut.
    Sehr leere Batterien ,besonders die mit flüssiger Säure (keine Gel oder AGM) sulfatieren durch sehr tiefe Entladung und können dadurch ableben.Eine Rettung ist manchmal möglich wenn mit hohen Ladeschluschspannungen so etwas über 15 Volt geladen wird.Auch eine sehr lange Ladung(mehrere Tage) mit ladeerhaltungsspannung von etwa 13,8 Volt kann zum Erfolg führen...Die wird nicht neuwertig aber etwas besser schon.
    Ein Versuch kann nix verschlechtern.
    Bis neulich,roma

  • Moin Lutz
    Das Laden funktioniert schon.Aber es dauert,wenn eine 100Ah Batterie gut leer ist braucht man mit einem externen Ladegerät schon 10 Stunden bei Nassbatterien,Gel oder AGM brauchen noch länger.
    Durch fahren braucht man sehr lange eigentlich zu lange.Deshalb ist es angeraten solche leeren Batterien über Nacht zu laden 24 Stunden ist gut.
    Sehr leere Batterien ,besonders die mit flüssiger Säure (keine Gel oder AGM) sulfatieren durch sehr tiefe Entladung und können dadurch ableben.Eine Rettung ist manchmal möglich wenn mit hohen Ladeschluschspannungen so etwas über 15 Volt geladen wird.Auch eine sehr lange Ladung(mehrere Tage) mit ladeerhaltungsspannung von etwa 13,8 Volt kann zum Erfolg führen...Die wird nicht neuwertig aber etwas besser schon.
    Ein Versuch kann nix verschlechtern.
    Bis neulich,roma

    Nichts hinzuzufügen, passt.

  • Komischerweise scheint das bei der Rückfahrt besser geklappt zu haben, da hatte ich etwas über 3 Volt. ;)

    Frage 3V ?
    Tip aus der Praxis den ich nur einmal in forum geben möchte , baugleiche Problembatterie neu ohne langes drum herrum Kaufen und dann weiter sehen!
    100Ah ab 80€

    LG Ingo

  • Wenn die Aufbaubatterie ganz leer ist und dann wird gestartet, dann kann im ersten Moment ein so großer Ladestrom fließen, daß die Ladesicherung (meist so um die 40A) auslöst. Die also auch kontrollieren, an der abgehenden Leitung von der Starterbatterie oder auch noch direkt vor der Aufbaubatterie.

    Gruß Harry


  • Hallo roma,
    ich habe die Batterie in der Zwischenzeit ausgetauscht.
    Habe die alte aber noch stehen. Hatte sie durch das Laden auf über 12 V reanimieren können, doch sie hatte keine Kapazität mehr. Nach nur kurzem Betrieb war sie wieder leer.
    Das Laden bringt die Batterie richtig zum Kochen. Die wird extrem heiß und stinkt nach Gas. Ist das normal?
    Gruss Lutz

  • Nichts hinzuzufügen, passt.

    Komischerweise scheint das bei der Rückfahrt besser geklappt zu haben, da hatte ich etwas über 3 Volt. ;)

    Frage 3V ?
    Tip aus der Praxis den ich nur einmal in forum geben möchte , baugleiche Problembatterie neu ohne langes drum herrum Kaufen und dann weiter sehen!
    100Ah ab 80€

    LG Ingo

    neu ohne langes drum herrum Kaufen


    habe ich gemacht. Bis jetzt läuft sie. Muss mich in die Stromgeschichte mal weiter eintüfteln. Nicht das die neue demnächst auch wieder leer ist.
    Wie prüfe ich, ob die neue geladen wird?
    Gruss
    Lutz

  • Hallo
    ich habe mal ne Frage an die Zitatenverwender.
    Was soll das nachgeplapper,diese unendlichlangennichtssagenden Wiederholungen.
    Mußte mal sein,
    Gruß roma :wink

  • Wie prüfe ich, ob die neue geladen wird?

    Tach ;) ;)
    Indem du die dafür vorhandenen Kontollelemente beobachtest ,anschaust.Dioden oder Zeigerinstrumente sagen dir ,was dort vorgeht.Nicht immer sehr genau aber genau genug.
    Gruß vom Niederrhein ,roma :wink

  • Hallo Roma,
    dieses ist mein erstes Forum, an dem ich angemeldet bin.
    Ich weiss leider nicht, wie man einer bestimmten Person antworten kann, wenn ich nicht daneben auf "zitieren" drücke. :wein
    Sorry

    Meine Calira hat nur 4 Anzeigen. Eine zwei für die beiden Wassertanks und zwei für die Batteriespannungen.
    Beim Laufen zeigt die Anzeige gute 14 Volt, das verrät mir, dass die Lichtmaschine funktioniert.

    Gruss
    Lutz

  • Moin
    Lutz

    Dann sollte wenn 230 V angeschlossen ist auch die Spannung größer als 12,6x Volt sein,als Beweis,das dein Ladegerät funktioniert.Bedeute es ist eingeschaltet .Es soll aber Leute geben ,welche das Gerät ausschalten,unnötigerweise!
    Geladen wird nicht ,wenn die Spannung nicht nach Anschluß ansteigt.
    Bis neulich,roma

  • Moin roma,

    ich werde das morgen mal ausprobieren. Habe mich bislang nicht so viel mit dem WoMo auseinandergesetzt, da es ja BISLANG immer zuverlässig funktioniert hat.
    Nun das erste mal nach dem Winterschlaf so viele Probleme auf mal. Erst drei von vier Glühkerzen defekt, dann die Bordbatterie, dann die Tauchpumpe und nun
    der Anlasser. Seit gestern habe ich im Aufbau schon wieder kein Strom mehr, obwohl die Batterie vollen Saft hat. Habe vor ein paar Tagen den alten Sicherungskasten
    mit Schmelzsicherungen gegen einen mit Stecksicherungen getauscht. Nun warte ich noch auf neue Polklemmen. Auch beide Wasserhähne funktionieren nicht mehr
    zuverlässig. Die Klospülung geht schon seit Jahren nicht mehr und der Kühlschrank lässt sich erst nach dem 100sten Zündversuch per Gas betreiben...
    Ich bin echt verzweifelt - gut, dass ich Urlaub habe :prost