Versorgungsbatterie läd nicht - Spannungswandler defekt?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    falls ich Fehler mache, bitte ich dieses zu entschuldigen, ich bin hier neu im Forum.

    Ich fahre mein Wohnmobil bereits seit etwa 5 Jahren und habe die Versorgungsbatterie auch bereits getauscht.
    Nach dem "Winterschlaf" hatte die Batterie keine messbare Spannung mehr - hatte Sie aber auch nicht
    ausgebaut, nur lediglich den Hauptschalter ausgeschaltet.

    Welches Bauteil ist für das Laden dieser Batterie zuständig und wo sitzt es?
    Wenn ich an Strom bin, kommt dort keine Spannung an - auch nicht, wenn der Motor läuft.
    Ist es nicht die Calira, die das steuert?

    Viele Grüße
    Lutz

  • Hallo
    Wenn du ein Calira hast oder ein anderes ist jetzt egal. Ladegeräte verbrauchen auch im Standby ein paar milliampere und das auf einige Monate ist die Batterie
    sprichwörtlich leer, mit Lichtmaschinenbetrieb bekommt man die vielleicht wieder geladen, noch beser mit separatem gutem Ladegerät Cetek o. ähnl.
    Kann sein muß aber nicht sein, heißt dann neue Batterie.

    LG Ingo

  • Wenn die Batterie über den Winter total entladen wurde ist diese mit grosser Warscheindlichkeit hinüber. Ein Versuch mit einem "starken Ladegerät" wird sich aber sicher lohnen. Das eingebaute Ladegerät bringt nicht den nötigen Strom um die Batterie aus dem Winterschlaf zu wecken. Also Batterie ausbauen und zu einer Fachwerkstatt fahren und Versuch machen. Viel Glück

    Gruss Rolf

  • Viele Ladegeräte brauchen erst mal eine messbare Spannung von der Batterie, um überhaupt das Laden zu beginnen.

    Daher wird deine wohl erst mal gar nicht im Mobil geladen.

    Bei externen Ladegeräten geht das meist besser. Mit einem CTEK zB könntest du sie wieder zum Leben erwecken.
    Ab ganz gesund wird die sicher nicht mehr werden. :(

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,