DRINGEND Kraftstoffförderpumpe defekt? Ducato 280 BJ. 83, 2,5 Liter 72 PS

  • Hallo Gemeinde.

    Gut das ich hier bin, ich hätte da gerne mal ein Problem.

    Meine Kupplung war defekt und im Rahmen dieser Reparatur wollte ich eigentlich den Moter abdichten. Aus Zeitgründen bin ich aber leider nicht dazu gekommen, so stand das Fahrzeug ca. 6 Monate ohne Bewegung in der Halle.

    In der Vorabdemontage habe ich die Leitungen von der Förderpumpe https://www.axel-augustin.de/shop2/Fiat-Pro…n4k5tu9mh89a8m0 entfernt und auch von der Einspritzpumpe.

    Jetzt nach dem Zusammenbau habe ich folgendes Problem:

    Fahrzeug springt an und läuft auch im Standgas. Sobald die Drehzahl erhöht wird geht das Auto aus.

    Folgende Maßnahmen habe ich ergriffen:

    - Neue Kraftstofffilter, natürlich befüllt verbaut.
    - Druckerstellung mit der Förderpumpe mit Hilfe des dafür angebrachten Hebels. (Falls das Dingen überhaupt funktioniert, bei 100 Pumpenhüben habe ich keine Veränderung des Hebeldrucks festgestellt)
    - Entlüften der Anlage mit Hilfe des Anlassers, nachdem das Fahrzeug lief an den Düsenstöcken entlüftet.

    Resultat: läuft nicht. 8|

    - Überprüfung ob die Förderpumpe überhaupt fördert, ja tut sie Augenscheinlich. Die Mindestfördermenge ist mir leider nicht bekannt.
    - Anlage wieder komplett entlüftet auch wieder an den Düsenstöcken. (Das kann Spritzen. Was für eine Sauerei......)

    Auto sprang an, vorsichtshalber Tankdeckel geöffnet falls ein Unterdruck im Tank durch eine verstopfte Ausgleichsbohrung entsteht, Fahrzeug geht noch immer bei erhöhter Drehzahl aus.

    Bei leicht erhöhten Standgas hat er sowas wie Zündaussetzer als ob er nicht genug Diesel bekommt. Habe das Auto 2x im Standgas bis zur Betriebstemperatur gebracht. Im Standgas schnurrt er wie ein Kätzchen.

    WO kan jetzt noch dieser verdammte Fehler liegen? X( X( X( X( Wir müssen morgen mit dem Fahrzeug auf Tour.


    Mein Gedanke, Förderpumpe defekt? Nicht die ausreichende Menge Diesel oder arbeitet nicht mehr gut gegen den Anlagendruck?


    Würde mich über jeden Rat oder Vermutung freuen.


    Gefrustete Grüße, Mathias

  • Hallo Matthias,

    eventuell ist das Sieb im Tank verstopft. Blas dort mal vorsichtig rückwärts durch. Kannst Du ggf. eine durchsichtiges Schlauchstück zwischen Vorförderpumpe und Einspritzpumpe einbauen, um zu beobachten ob Kraftstoff kommt?

    Gruss Emil