Funktionsweise Tempomat

  • Hallo,

    bei unserem Ducato (X290, EZ 04/15) verhält sich der Tempomant im Gegensatz zum Vorgänger (Jumper, X250) recht seltsam, was aber laut Iveco-Werkstatt normal sein soll.

    Situation:
    Man fährt bei 90 km/h zig Kilometer mit eingeschaltetem (Regler auf Tempomat gedreht) und aktivierten Tempomat hinter einem LKW her. Nun überholt man mit
    120 km/h und möchte danach den Tempomat bei 120 km/h wieder aktivieren.

    Beim Jumper (X250):
    Einfach Tempomat kurz nach oben tippen und er hält 120 km/h

    Beim Ducato (X290):
    - Beim kurzen nach oben tippen passiert garnichts.
    - Man muss den Tempomat abschalten (Drehregler auf off), wieder einschalten und durch nach oben tippen aktivieren

    Werkstattaussage:
    Der Tempomat ist auch beim überholen weiterhin auf 90km/h eingestellt. Man muss ihn solange nach oben drücken bis er auf 120km/h erhöht hat.
    In der Praxis heisst das, man muss auf dem Gas bleiben und einige Minuten warten bis der Tempomat bei 120km/h angekommen ist.

    Im Vergleich zum Jumper ist das ziemlich nervig. Wenn der unterschied (120 km/h zu 90 km/h) kleiner ist dauert es natürlich nicht so lange.

    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Tempomat beim Ducato X290? Ist das normal?

    Grüße
    Ralf

  • Beim Jumper (X250):
    Einfach Tempomat kurz nach oben tippen und er hält 120 km/h

    Hat bei meinem 250er auch nicht funktioniert, das mit kurz antippen. Ev. in 30%, mehr nicht. Habe mir jetzt angewöhnt, den Tempomatschalter 1 gute Sekunde zu halten, also deutlich länger als nur antippen.

    Dazu muss ich sagen, dass es für mich das 1. Mal ist, einen Tempomaten zu haben und ich da ein wenig experimentiert habe, bis ich diese Lösung fand.

    Beim Ducato (X290):
    - Beim kurzen nach oben tippen passiert garnichts.
    - Man muss den Tempomat abschalten (Drehregler auf off), wieder einschalten und durch nach oben tippen aktivieren

    Falls es mal nicht gehen sollte, einfach kurz Bremse antippen oder Kupplung treten ginge auch.

    Werkstattaussage:
    Der Tempomat ist auch beim überholen weiterhin auf 90km/h eingestellt. Man muss ihn solange nach oben drücken bis er auf 120km/h erhöht hat.
    In der Praxis heisst das, man muss auf dem Gas bleiben und einige Minuten warten bis der Tempomat bei 120km/h angekommen ist.

    Gelegentlich habe ich das auch, lag aber meist daran, den Schalter nicht lange genug gehalten zu haben.

    Zum 290er kann ich so nichts sagen, aber ich denke, die Tempomattechnik wird wohl noch dieselbe sein.

  • Hallo,

    interessanter Hinweis, jetzt weiß ich auch, warum mein Tempomat neulich vermeintlich "abgestürzt" war. Die Situation, dass ich nach einem Überholvorgang eine höhere Geschwindigkeit beibehalten will, kommt bei mir in der Praxis selten vor. Aber neulich hatte ich das mal und ich habe mich gewundert warum der Tempomat sich nicht mehr "einschalten" lässt. Ich werde das beobachten.

    Gruß

    Nils

  • Hallo,
    bin gerade 1200 km nach Südfrankreich gefahren. Meine Tempomaterfahrung: sehr positiv!
    Geschwindigkeit wird gehalten, wenn der Hebel 2 x kurz nach oben (evtl. auch nach unten) getippt wird. Damit wird auch die bisher gespeicherte Sollgeschwindigkeit überschrieben.
    Um die Sollgeschwindigkeit vorübergehend außer Kraft zu setzen, muss man nicht die Kuppluung oder die Bremse treten. Es genügt ein Antippen des Tempomatknopfes (also das runde Ende des Hebels). Um die Sollgeschwindigkeit wieder zu erreichen, nur mal wieder den Knopf antippen. Aber Vorsicht: wird der Knopf 2 x kurz hintereinander angetippt, wird der Speicher gelöscht.
    Probierts mal aus.
    Gruß
    Wolfgang

  • Gern geschehen, Küstennebel,


    Wie heißt es doch auf Computer-Englisch: RTFOM*

    Gruß
    Wolfgang

    * Read Tho Old Fucking Manual

  • Hallo,

    meines Erachtens hat der Taster (Knopf) am linken Ende des Tempomathebel 2 Funktionen:

    Sofern der Tempomat eingeschaltet ist (Ringschalter am Hebel nach oben) und eine gespeicherte SOLL-Geschwindigkeit gefahren wird, passiert folgendes bei drücken des Tasters (Knopf)

    • Das Einstellen der SOLL Geschwindigkeit erfolgt durch einmaliges drücken des Hebels nach oben
    • 1. mal drücken: Tempomat wird deaktiviert und Geschwindigkeit bleibt gespeichert
    • erneutes drücken: Tempomat wird aktiviert und gespeicherte Geschwindigkeit wird wieder als Soll Geschwindigkeit angepeilt

    Ist der Tempomat mit SOLL Geschwindigkeit aktiv, wird durch drücken des Hebels nach oben oder nach unten die aktuelle Geschwindigkeit angepasst und gespeichert.


    Viele Grüße
    ceffi