Alkovenfenster links Sunlight A68 nachträglicher Einbau?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin,

    ich möchte in meinen Sunlight A68 (Bj. 2011) ein Fenster auf der linken Seite des Alkoven einbauen.

    Hat jemand eine Ahnung, ob ich auf irgendwelche Hindernisse (Kabel etc.) stoße?

    Danke für eine Antwort.

    Winny

  • Eine qualifizierte Auskunft zu deiner Frage wird dir ein Vertragshändler deiner Marke geben können. Auch eine Anfrage beim Hersteller könnte Aufschluß geben über Stabilität und Durchführbarkeit des Einbaues. Eventuell bekommst du auch eine Empfehlung über die mögliche Grösse des Fensters.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Beim Vertragshändler habe ich nachgefragt, der will das selber machen ... "da müssen wir mal sehen" und bei Sunlight will man sich "melden", sobald die Email eingegangen ist. Nun gut, gestern war Donnerstag, mal auf nächste Woche warten. Ich habe schon mal auf`s geradewohl ein Fenster eingebaut, ist gut gegangen, ... will einfach nur sicher gehen. Und wenn jemand eine Explosionszeichnung hätte, dann wär das alles kein Thema.

    Trotzdem Danke

  • Yupps, das war ein genialer Einfall, einfach ... aber gut!"!

    Mache ich nächste Woche.

    Grüße von der Ostsee

    WInny

  • Gabs das in der Aufpreisliste? Kabel in der Wand gibts ganz selten und wenn dann eher bei den Premiumherstellern und nicht im günstigstem Segment.

    Rechte und linke Wand dürften was die Verlattung angeht gleich aufgebaut sein.

    Ich hätte da keine Bedenken.

  • ... seh ich genauso ... ich warte mal die Antwort von den "Herstellern" ab, werde dann entsprechend berichten, sobald ich das Teil reingesetzt habe.

    Danke und super Wochenende

    Winny

  • Rechte und linke Wand dürften was die Verlattung angeht gleich aufgebaut sein.


    Hallo,
    hatte vorhin bei unserem A361, also baugleich mit dem A68 die Wand abgeklopft: So wie es aussieht, sind rechts 2, links 3 senkrechte Leisten. Die Mittlere genau dort, wo das Fenster hinmüsste. Also müsste beim Fenstereinbau oben und unten Leisten gesetzt werden ( sollten sowieso zur Stabilisierung des Fensters rein ) und diese an den beiden anderen Leisten befestigt werden, also ganz normale "Auswechslung".

    Gabs das in der Aufpreisliste?


    nein.

    Kabel in der Wand gibts ganz selten und wenn dann eher bei den Premiumherstellern und nicht im günstigstem Segment.


    in dem Bereich liegen keine Kabel. Wüsste auch nicht, wo die hingehen sollten.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Danke für die Infos.

    Warum gibt es eigentlich nirgends im Netz eine sog. Explosionszeichnung vom Aufbau von Womos? ;(

    Gute Nacht Leute

    Winny


  • Hallo,
    hatte vorhin bei unserem A361, also baugleich mit dem A68 die Wand abgeklopft: So wie es aussieht, sind rechts 2, links 3 senkrechte Leisten. Die Mittlere genau dort, wo das Fenster hinmüsste. Also müsste beim Fenstereinbau oben und unten Leisten gesetzt werden ( sollten sowieso zur Stabilisierung des Fensters rein ) und diese an den beiden anderen Leisten befestigt werden, also ganz normale "Auswechslung".

    Hm eigentlich unwahrscheinlich. Aber ändert nichts am Vorhaben. Loch schneiden. Ist eine Latte drin dann Rahmen einbauen - wenn nein dann weg lassen.


    nein.

    Schade - wäre am eindeutigsten gewesen.


    in dem Bereich liegen keine Kabel. Wüsste auch nicht, wo die hingehen sollten.

    Bspw. zu einer Deckenlampe oder zur den Positionsleuchten?! Aber wie gesagt in der Preisklasse super unwahrscheinlich.

    Gruß

  • Bspw. zu einer Deckenlampe oder zur den Positionsleuchten?! Aber wie gesagt in der Preisklasse super unwahrscheinlich.


    Hallo,
    Deckenleuchte hat der nur im Eingangsbereich. Dort geht das Kabel vom Hängeschrank in die Decke. Im Alkoven gibt es nur einen Aufbaustrahler und der ist neben dem linken voderen Hägeschrank. Kabel kommt über einen Kabelkanal. Positionsleuchten nur hinten oben. Leitungen laufen in den Ecken im Kabelkanal. Einzig die Leitungsführung der oberen Bremsleuchte habe ich noch nicht rausbekommen ?(

    Hm eigentlich unwahrscheinlich. Aber ändert nichts am Vorhaben. Loch schneiden. Ist eine Latte drin dann Rahmen einbauen - wenn nein dann weg lassen.


    Rahmen würde ich immer setzen, damit das Fenster stabil eingebaut und vor Allem der Fensterrahmen dauerhaft dicht ist.


    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Zitat

    Rahmen würde ich immer setzen, damit das Fenster stabil eingebaut und vor Allem der Fensterrahmen dauerhaft dicht ist.

    Das macht sogar serienmäßig heute kaum noch jemand. Und der Aufwand steht geade bei einem so kleinen Fenster in keiner Relation zum Nutzen. Ich würde es weg lassen.

  • Die Position des vorhandene Fenster ausmessen und das Neue genau Spiegelbildlich einbauen.

    Heute werden meist Abstandshalter eingeschoben damit das Fenster die Isolierung nicht zusammen drücken kann.

    Also mindestens kurze Abstandshölzchen in die Wand geben.

    Bei Klappen die an der Wand verschraubt werden würde ich immer einen Rahmen setzen wo die Schrauben reingehen.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Moin,
    habe auf meine Anfragen bei Sunlight noch keine Antwort erhalten, ebenso nicht bei Corado ...
    Ich warte mal ab und wenn ich Zeit habe, dann setze ich Eure Vorschläge um, mit oder ohne Rückmeldung des Herstellers ...:-)
    Trotzdem Danke für die informativen Antworten
    Winny

  • Naja, keine Reaktion des Herstellers ist auch eine Reaktion - da bin ich schon ein wenig enttäuscht _baeh
    Ich kaufe nun das Fenster und werde es dann bei Zeiten reinsetzen, natürlich unter Berücksichtigung Eurer Infos.
    Eine Frage hätte ich doch noch:
    Würdet Ihr eher Dekalin oder Sika 221i als Dichtmasse verwenden?
    Gruß und gute Nacht
    Winny

  • Würdet Ihr eher Dekalin oder Sika 221i als Dichtmasse verwenden?


    Hallo Dekalin oder einen anderen Butyl-Dichtstoff. Sika221i wird zwar auch als Dichtstoff bezeichnet, klebt aber wie Sau; Haftung fast wie Sika252. Danach bekommst Du das Fenster nicht mehr zerstörungsfrei raus, falls mal etwas sein sollte.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • @ gost
    Herzlichen Dank, dachte mir sowas schon ... lieber den Surfbretterträger mit Sika festpunkten, als ein Fenster einkleben :thumbup:
    Gruß
    Winny

  • Hallo Leute,

    ich wollte nur mal kurz eine Rückmeldung geben. Das Fenster ist drin, völlig ohne Probleme. (Keinerlei Lattung!)
    Aufgrund der kleinen Größe des Fensters habe ich von einer Verstrebung abgesehen.
    - erst innen abdichten (einfach eine große Tüte vor die Öffnung ...)
    - von Innen bestimmen, wo das Fenster hin soll und eine erste Bohrung setzen
    - von Außen die Maße anzeichnen
    - Panzerband als Schutz vor Kratzern durch die Stichsäge anbringen
    - die Säge kommt zum Einsatz
    - die Kanten entgraden
    - Dichtungsmasse (Dekalin) auf die Ränder des Fensters
    - Einkleben
    - und von Innen verschrauben ...

    Fertig ...

    Achja, Werkzeug aufräumen!

    Zeitaufwand (mit Bohrersuche, Staubsaugen nach dem Einbau etc.) knapp 2 Stunden.

    Nochmals vielen Dank für die Tipps!

  • Sieht gut aus. Danke für die Rückmeldung.

    Hab die Tage eine Werkführung bei Eura gemacht. Die haben nirgens Verstärkungen für die Fenster drin.