Anhängerkupplung Sunlight A68 / Anschluss

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Erst einmal Hallo zusammen von einem Neuling in diesem Forum!


    Und gleich habe ich da eine spezielle Frage:

    Kann mir jemand weiterhelfen beim Einbau einer Anhängerkupplung ...

    - Welche ist von Eurer Erfahrung her die beste?

    - Kann ich diese einfach an den Kabelbaum (es gibt in Höhe des
    Abwassertankes im hinteren Bereich eine Steckverbindung) mit dran
    hängen? Quasi koppeln?

    Erst mal schönen Dank

    Winny

  • Hallo Winniy,

    bezüglich des E-Kabels am besten eine freundliche mail an Sunlight senden und um Auskunft bitten (ich hatte mein Womo zwar ohne AHK aber mit AHK-Verkabelung bestellt).

    Hinsichtlich der AHK, da gibt es bereits viele Beiträge im Forum; die findest du mit der Suchfunktion.

    Gruß Bernd

  • Moin,

    nach knapp 4 Monaten keine Antwort von Sunlight, auch auf andere Anfragen KEINE Antwort.
    Das kann man mit dem Hersteller jedenfalls einmal vergessen, - leider.

    Die AHK habe ich im Moment bei Seite gelegt, will heißen ... auf Halde gelegt. Sollte ich eine montieren, dann melde ich mich hier im Forum wieder.

    Irgendwie bin ich schon wg. der fehlenden Reaktion von Sunlight ein wenig "angefressen"! :(

    Winny

  • Sunlight stellt die Dinger auch nicht her. Die Dinger werden von Capron hergestellt. Sunlight ist nur der Vertrieb. Evtl hast du mehr Glück beim Sunlight-Händler oder Werkstätten.

    Grüße Rolf

  • Hi MUC,
    ich hatte mich beim "Händler" informiert (dort hatte ich aber nicht gekauft!) und der hat mich direkt an sunlight verwiesen. Dort angerufen und ... die wollten sich melden ... email geschrieben, remail erhalten, sie würden sich melden ... und nichts erhalten. Die Frage war lediglich hinsichtlich der (Vor)Verlegung der Kabel, ob diese vorhanden sind und nach Möglichkeit, welche AHK empfohlen wird. Mehr nicht!
    Wenn die mit der Anfrage überfordert sind, dann sollten sie zumindest dies mitteilen - wäre doch dann eine nette Geste. Hallo, einfach eine ANTWORT! Irgendwie ist das Anstand, oder?
    So warte ich erst einmal ab, es gibt Wichtigeres und wahrlich Schlimmeres derzeit. Und dann, sobald ich mal mehr Zeit habe, werde ich das schon wuppen und auch berichten. :klatsch
    Trotzdem Danke für die Antwort.
    Servus
    Winny

  • Hallo,
    lese die Frage erst jetzt.
    In der nähe des linken Hinterrads ist ein grosser Stecker. Von dem geht das Kabel zu den Rückleuchten weiter.
    Du brauchst ein Steuermodul, also den kompletten E-Satz. Dieses hat einen Stecker, der an diesem angeschlossen wird. Zusätzlich brauchst Du noch für das Modul Dauerplus.
    Üblicherweise wird das Modul bei der Starterbatterie ( Fussraum Fahrerseite ) eingebaut. Dann in den Kasten ein Loch bohren. Dort das Kabel durchziehen und am Holm bis nach hinten zum Stecker verlegen. Von dort das vorgefertigte Kabel dann weiter zur Steckdose legen.
    Das hat mit Sunlight nichts zu tun, da der hintere Stecker die von FIAT zur Verfügung gestellte Schnittstelle ist.

    Zur AHK: Du hast a Fz aber eine "nicht tragfähige Rahmenverlängerung" von Sawiko. Entweder brauchst Du eine "tragfähige Rahmenverlängerung" oder für die jetzige RV die Verstärkungsprofile von Sawiko. Ob Du auch noch die "Diagonalstreben" brauchst, ist abhängig von der Länge der RV, aber auch bei kürzeren RV sinnvoll.

    Gruss
    Markus

    EDIT: Sehe gerade, dass Du einen A68 ( baugleich mit dem Carado A361 ) hast. Dort sind die Diagonalverstrebungen nicht vorgeschrieben, aber, da die Länge der RV knapp an der Grenze ist, solltest Du diese auf jeden Fal einbauen.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (27. Juli 2016 um 22:45)

  • Hallo
    und herzlichen Dank für diese wertvolle Antwort.
    Damit kann ich jetzt wirklich etwas anfangen und "loslegen".
    Besonderen Dank auch für den Tipp mit den DIAGONALSTREBEN!
    Sobald ich Zeit habe ?( , werde ich aktiv ...
    Super Dank an ghost
    Winny

  • Du brauchst doch nur bei Sawiko anrufen und die sagen Dir genau was Du brauchst.

    Die haben Dein Fahrzeug in ihrer Datenbank.

    Was die Elektrik angeht, Du mußt Dir ein fahrzeug spezifischen Kabelsatz kaufen, den hat Sawiko auch.
    Einfach irgendwas dazwischen frikeln geht nicht, die Fahrzeuge haben heutzutage einen CAN Bus, der reagiert sehr sensibel auf Basteleien.

    So eine Anhängerkupplung inkl.E-Satz kann man auch gut selber anbauen wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Meiner Erinnerung nach ist die (etwas aufwändige) Dauerplusleitung nicht unbedingt erforderlich.

    Diese wird nur benötigt, wenn man z.B. einen Wohnanhänger anhängen will, der eine Innenraumbeleuchtung hat, die über die Starterbatterie des Zugfahrzeugs betrieben werden soll.

    Normale Anhänger benötigen kein Dauerplus.

    Gruß Bernd

  • Meiner Erinnerung nach ist die (etwas aufwändige) Dauerplusleitung nicht unbedingt erforderlich.


    Die Steckdose nicht unbedingt, aber das Steuermodul ( AFC, UFC etc. )
    Bei einigen Modulen ist im Kabelsatz die Dauerplusleitung schon mit drin, sodass diese nur noch angeschlossen werden muss. Und wenn man das Modul im Batteriekasten einbaut, ist das somit auch kein Problem und nur ein paar Sekunden Mehrarbeit.
    Was schwieriger ist: wenn man zusätzlich noch den über Zündung oder D+ geschalteten Plus mit auf die Steckdose legen will, um z. B. im WoWa die Batterie zu laden und der Kühli nur bei laufendem Motor ( wie im Mobil ) laufen soll, damit die Batterie nich leergesaugt wird, falls man bei längeren Pausen vergisst, den Stecker zu ziehen oder den Kühli aus-/umzuschalten. Ebenso, falls die freien Kontakte für irgendwelche Zusatzfunktionen genutzt werden sollen.
    Aber bei der "einfachen" Belegung der Steckdose ist das kein Problem mit dem Ein-/Anbau. Aber so mind. 2h sollte man nur dafür schon einplanen, wenn man die Kabel anständig verlegen und befestigen will.

    Und hier eine Anleitung, in der man auch sieht, wo der Steckverbinder ist.
    http://www.jaeger-automotive.de/fileadmin/anle…n//21500526.pdf

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Allen einen herzlichen Dank für die vielen Infos.
    Ich werde nun das Teil wohl bestellen und mich an einem ruhigen Wochenende an die Sache machen.
    Nochmals herzlichen Dank allen.
    Winny