Schalthebel schlägt im 6. Gang bei Lastenwechsel

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    kurz vor Beendigung der 2-jährigen Gewährleistung habe ich festgestellt, dass bei Lastenwechsel, also Gasgeben oder -wegnehmen, der 6. Ganghebel hüpft.
    Habe meine Werkstatt heiss gemacht, die daraufhin mit Fiat in Verbindung trat. Film wurde angefertigt. Bilder von der Ölablassschraube und von der Filterung des Getriebeöls wurde zu Fiat gesandt. Als mir die Werkstatt berichtete, dass alles in Ordnung sei, wollte ich eine Stellungnahme von Fiat.
    Die schrieben mir: "die Nickbewegung des Schalthebels ist normal und Stand der Serie".

    Meine Frage: Wer hat ein ähnliches Problem mit seinem 6. Gang.

    Ich habe Ducato 3.0 JTD 180 Multijet - Carthago Chic C-line 4.8

    Gruss

    herb

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (6. April 2016 um 13:20)

  • Kannst hier mal nachlesen:

    http://ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…7715&highlight=

    Das mit dem 6. Gang ist bekannt bei Fiat und ja, sie haben keine Lösung.

    Ich war vor kurzem auch bei Robert Most und habe ihn auch noch einmal dazu befragt. Er meinte nach einer Probefahrt, das wäre nicht bedenklich und soweit er es überblicken kann, wären bislang keine Spätschäden entstanden.


  • Moin,
    macht mein 130er auch.

    Seit 120.000km macht er das schon.
    Habe aber keine Probleme damit.

    Grüße,
    Vanni

  • Wie hilft es wenn ich was anderes anziehe dabei???
    Stil ändern?
    Etwas Bewegung am Schalthebel ist normal, das stimmt. Aber wenn die Drehmoment stütze hinten am Getriebe weich wird wird es stärker. Wenn die weich ist verdreht sich der Motor stärker im Motorraum und überträgt das auf den Schalthebel.
    Aber geschätzt bis einem cm ist es normal.

  • Etwas mehr Sensiblität beim Gaswegnehmen, wenn es die Umstände zulassen.

    Edgar


    Langsam Gas wegnehmen hilft, aber wenn Du spontan bremsen musst, geht das gar nicht.

    Eigentlich bin ich nicht der Meinung, dass man sich als Mensch den Fahrzeugmacken anpassen muss, obwohl ich es teilweise auch mache. Bei Oldtimern, Fahrzeugen mit einem langen Leben, da muss man sich auf die Gegebenheiten einstellen und das Machbare herausholen. Bei Neufahrzeugen finde ich das nicht passend, nur weil die Serie so große Abweichungen zulässt oder der Hersteller einem das vermitteln möchte.

    Mittlerweile halte ich aber auch den Schalthebel im 5. Gang so lange fest, bis ich eingekoppelt habe, damit der nicht wieder nach unten flutscht :wein . Und schon gehöre ich auch zu dem Personenkreis, den der Hersteller in seine "Norm" gezwungen hat.

  • Mittlerweile halte ich aber auch den Schalthebel im 5. Gang so lange fest, bis ich eingekoppelt habe, damit der nicht wieder nach unten flutscht :wein . Und schon gehöre ich auch zu dem Personenkreis, den der Hersteller in seine "Norm" gezwungen hat.

    Ist Dein Fahrzeug nicht EZ 2013??? Das kann´s doch wohl nicht sein... wir haben seit gerade mal einem Jahr ein neues WoMo und sind z.Zt. so zufrieden damit, dass wir es gerne länger fahren würden. Aber wenn man solche Horrorgeschichten hört, sehen die Aussichten für die Zukunft ja nicht gerade rosig aus. Für das Problem MUSS es doch eine Lösung geben, wenn am Anfang alles normal funktioniert. Irgend ein Bauteil (oder mehrere) hat sich dann doch offensichtlich so verändert, dass es den Ansprüchen nicht mehr genügt. Diese Bauteile gilt es zu identifizieren, damit das Problem im Kern erstickt werden kann. Sprich entweder andere (bessere) Material-Auswahl oder die Konstruktion überdenken. Meine Güte, wir können seit fast 50 Jahren zum Mond fliegen, der Himmel ist voll mit geostationären und lenkbaren Satteliten, und das alles funktioniert - und zwar unter erheblich erschwerten Bedingungen. Und dann ist so eine "Kleinigkeit" nicht hin zu bekommen? ;(

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Hallo robbie-tobbie,

    mein Fahrzeug ist EZ 2014. Bemühe mich im moment bei Fiat eine Garantieverlängerung oder Kulanzregelung zu erreichen.


    Gruss

    herb

  • Ist Dein Fahrzeug nicht EZ 2013??? Das kann´s doch wohl nicht sein... wir haben seit gerade mal einem Jahr ein neues WoMo und sind z.Zt. so zufrieden damit, dass wir es gerne länger fahren würden. Aber wenn man solche Horrorgeschichten hört, sehen die Aussichten für die Zukunft ja nicht gerade rosig aus. Für das Problem MUSS es doch eine Lösung geben, wenn am Anfang alles normal funktioniert. Irgend ein Bauteil (oder mehrere) hat sich dann doch offensichtlich so verändert, dass es den Ansprüchen nicht mehr genügt. Diese Bauteile gilt es zu identifizieren, damit das Problem im Kern erstickt werden kann. Sprich entweder andere (bessere) Material-Auswahl oder die Konstruktion überdenken. Meine Güte, wir können seit fast 50 Jahren zum Mond fliegen, der Himmel ist voll mit geostationären und lenkbaren Satteliten, und das alles funktioniert - und zwar unter erheblich erschwerten Bedingungen. Und dann ist so eine "Kleinigkeit" nicht hin zu bekommen? ;(


    2013 stimmt und das Problem entwickelte sich schon nach wenigen tausend Kilometern, ist allerdings jetzt bei 33.000 km auch nicht schlimmer geworden.

    Die Materialien im Weltraum sind sicher ein "wenig" teurer als die für den Alltagsgebrauch auf der Erde. Ich bin auch froh, dass Fiat keine Flugzeuge baut (siehe Abstürze) und falls sie Satelliten bauen sollten, müssten sie einen Reparaturtrupp gleich im Weltraum mit stationieren. Wenn sie dann noch mit Kabeldeutschland kooperieren, ist das Chaos perfekt :D , heute heißt das Vodafone, ist aber der gleiche Schlampladen.

    Ich bin fest davon überzeugt, dass es eine Lösung geben könnte. Die ist für den Hersteller aber nicht so interessant, als dass er dafür die Gelder investieren würde. Es kommen neue Serien und die Kunden beruhigen sich wieder. So verschwindet der Ärger im Nirvana, alle sind :freunde1 , der Hersteller hat Geld gespart und der Käufer ist immer noch der Dumme.

    Ehrlicherweise muss man zugestehen, dass die heutigen Fahrzeuge nicht mehr mit denen von vor 50 Jahren zu vergleichen sind. Im alten Opel Rekord meiner Eltern konnte man noch ein Bein in den Motorraum stellen und der Motor als solches sah aus wie Omas Singer-Nähmaschine. Heute weiß man nicht mehr, wie man eine Hand sicher in den Motorraum bekommen soll und wenn sie drin ist, freut man sich, falls man sie wieder unversehrt heraus bekommt. So viel Technik, wir sind ja auch immer bequemer geworden und das in steigendem Maße. Mit der Zahl der verbauten Dinge wächst auch die Möglichkeit der Fehler. Dafür bräuchte man nicht nur gute Leute, die in der Lage wären, diese zu finden und zu beheben, dafür bräuchte man perfekte Leute. Und da kippt das Ganze dann letztendlich, denn der heutige Nachwuchs hat nicht mehr annähernd den Biss wie die früheren Generationen, ganz abgesehen von der "geistigen Kompetenz" der Schüler, an der so mancher Lehrer heute verzeifelt. Der Chill-Faktor steht an erster Stelle und ansonsten klebt das Handy am Arm, die Gedanken bei whatsapp oder facebook, da bleibt wenig Zeit für Kreativität und Leistungswillen. Sehe ich grad gut bei meinem Stiefsohn, wenn man den etwas fragt, was über die Aufgabe, ein Brot zu schmieren hinaus geht, sind "hää" und "keine Ahnung" die Standartantworten. Der kann ja später mal die Fiat gehen.
    Glücklicherweise gibt es noch Ausnahmen, aber die werden eine weiterhin schrumpfende Minderheit bleiben.

  • Servus
    auf der Messe in Stuttgart hatte ich die Möglichkeit, lange, offen und intensiv mit zwei Fiat Ing zu sprechen. Was die Bewegungen im Schalthebel betreffen, so sind diese "Stand der Technik"- ohne dass dabei Folgeschäden zu befürchten seien. Auch scheint diese Bewegung nicht abstellbar- ist eben so im Rahmen der Fertigungstolleranzen.
    Bei meinem Fahrzeug wurde wirklich alles untersucht, inkl. Zweimassenschwungrad. Nichts auffälliges, technisch wohl einwandfrei- und trotzdem die Bewegung im 3. und 6. Gang.
    Wer ein wenig zurückblickt, der kennt diese Bewegungen auch aus dem PKW-Bereich... ist seinerzeit mit Einführung der "Seilzugschaltung" eliminiert worden (ich meine bei VW ab GOLF III). Letztendlich ist der DUCATO ein Nutzfahrzeug, und "grobmechanischer" konstruiert.
    Persönlch habe ich mich mit der FIAT Aussage abgefunden. Wichtig erschien mir die Aussage, dass man trotz wartungsfreiem Getriebe mal bei 60-90tsd km einen Getriebeölwechsel machen sollte,- insbesondere, wenn man mit schwerem WoMo, bzw mit Anhänger unterwegs ist.

    Grüsse

  • Ich glaube, da bringst Du etwas durcheinander. Fiat sagt : "Stand der Serie" und nicht "Stand der Technik".
    Wenn das Stand der Technik wäre, müsste mein A6 auch im 6. Gang nicken. Macht er natürlich nicht.

    Den Begriff "Stand der Serie" würde ich gerne von Fiat mir erläutern lassen. Das heisst doch wohl, sie können es technisch nicht besser mit Getriebe und Gangschaltung, oder?

    Gruss

    herb