Abwassertank Unterflur (hinten) Montage

  • Da ich langsam am verzweifeln bin, brauche ich nach einigen Stunden "Tank-Unterbau-Tetris" bitte Eure Hilfe.
    Die aktuelle Position über der Hinterachse (Reserverad wurde entfernt), stellt mich eindeutig nicht zufrieden, da der Tank (wenn er befestigt ist) nur 5cm spiel für den Federweg der Hinterradachse lässt. Mein Gefühl sagt, daß das ein bisschen wenig ist.


    Ich hab den Unterflurtank gebraucht gekauft und kann nicht genau sagen um welchen es sich handelt. Mit dem Typenschild komme ich auch nicht weiter:



    Fiat Ducato 250 Bj 2008

    Edit: Überschrift auf Wunsch geändert

    3 Mal editiert, zuletzt von Rheinsberger (4. April 2016 um 16:43)

  • In der Tat, ein bischen eng.

    Was möchtest Du nun genau wissen ???

    Grüße,
    Vanni

  • Aktuell habe den Tank zum testen nur auf die Achse gelegt. Da ich mir nicht sicher bin, ob die Position richtig ist, möchte ihn so natürlich nicht fest montieren.
    5 cm Abstand von der Welle zum Tank können doch nur Probleme verursachen.


    Aber wie und wo kommt der Tank denn sonst hin? Ich bin jetzt seit etlichen Stunden am recherchieren im Netz und rufe Firmen an, solche Tanks verkaufen, aber keiner scheint sich damit auszukennen. :wacko:

  • Hallo Marius ,

    mal wieder eine unqualifizierte Antwort von mir :wink .
    ich würde sagen das der Tank vor der Hinterachse zu montieren ist
    und zwar mit dem Wasserablauf auf der linken Seite also genau um 180 ° gedreht.
    Dann musst du noch beachten das das das Handbremsgestänge so freibleibt das du noch eine Einstellung vornehmen kannst
    oder die Handbremsseile erneuern kannst ohne den Tank auszubauen.
    Das war bei meinem Pössl 2 win auch so eingebaut.
    Also hinter dem Schalldämpfer bis vor die Handbremsverstellung.
    Es wäre ja auch möglich das der Tank quer eingebaut wird also über den Rahmenlängsträger.

    Gruß Peter

  • Hallo,

    ich kann mir jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der vor der Achse montiert werden kann. weil die Mittelaussparung nicht durchgehend ist.


    Ich habe hier im Forum schon mehrfach meinen EInbau der beiden Tanks (Frischwasser und Abwasser Unterboden bei einem Kastenwagen) beschrieben.
    Es gibt den normalen Unterflurtank mit der Bezeichnung EV2222, der bei einem Kastenwagen direkt hinter dem Auspufftopf installiert wird.

    Dieser passt aber nicht vor der Hinterachse, weil der letzte Querkorpus des Tanks im Original keine Aussparung in der Mitte hat.
    (wegen des Gestänges der Handbremse beim Kastenwagen benötigt so ein Tank immer eine durchgehende Aussparung!))


    Dieser Tank hier von Marius hat sogar nur eine Ausparung für die Querholmen und ich vermute, dass dieser gar nicht eingesetzt werden kann!


    Such mal nach EV2222 und dazu gibt es hier im Forum genug Material.
    (unter anderem sogar eine Umbauanleitung eines EV2222 von mir, damit er vor der Hinterachse eingesetzt werden kann)

    LG Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

    Einmal editiert, zuletzt von Luckystef (4. April 2016 um 17:30)

  • Die Frage die sich stellt ist
    hat Marius einen Abwassertank vom KaWa gekauft oder vom Chasiss also TI oder VI.
    Da sind auch noch Unterschiede.
    Das kann uns aber nur Marius beantworten.
    Peter

  • Die Frage die sich stellt ist
    hat Marius einen Abwassertank vom KaWa gekauft oder vom Chasiss also TI oder VI.
    Da sind auch noch Unterschiede.
    Das kann uns aber nur Marius beantworten.
    Peter


    Moin,
    eben die Frage, die sich stellt ist ja:

    Was hat er da für einen Tank???
    Der sieht nicht so aus, als ob der irgendwie passt, respektive für das Auto ist.

    Ich hätte mir den richtigen gekauft.

    Grüße,
    Vanni

  • Jetzt hat er ihn schon. Passt er nicht ein Stück weit hintennach dran?? Also dort, wo eigentlich das Reserverad war?? Da wär die Befestigung durch die Garage einfach, er ist flach - und alles könnte klappen.

  • Jetzt hat er ihn schon. Passt er nicht ein Stück weit hintennach dran?? Also dort, wo eigentlich das Reserverad war?? Da wär die Befestigung durch die Garage einfach, er ist flach - und alles könnte klappen.


    Moin,
    tja, aber ich denke, er hat einen Kastenwagen ???

    Da dürfte das mit der Garage schwierig werden.

    Klar, man kann den mit Sicherheit irgendwie befestigen, wäre mir aber zu aufwendig und evtl. auch zu unsicher.
    Nen bischen Gewicht hat so ein Tank, wenn er voll ist, ja auch.

    Also, evtl. doch den richtigen besorgen, kostet Geld, spart aber Arbeit, Zeit und Nerven.
    Den alten könnte man ja auch wieder verkaufen.

    Grüße,
    Vanni

  • Ja klar hat er nen Kastenwagen. Also gut, dann nennen wirs mal nicht "Garage" sondern "Stauraum". Was soll da unsicher sein?? Wie hätte er den Tank denn über der Achse montiert?? Vermutlich mit Gewindestangen und Querstreben. Also gleich wie ein Stück weiter hinten.

  • Ja klar hat er nen Kastenwagen. Also gut, dann nennen wirs mal nicht "Garage" sondern "Stauraum". Was soll da unsicher sein?? Wie hätte er den Tank denn über der Achse montiert?? Vermutlich mit Gewindestangen und Querstreben. Also gleich wie ein Stück weiter hinten.


    Moin,
    das "Unsicher" bezog sich auf eine mögliche "Bastellösung" um einen Tank, der so gar nicht passen will irgendwie unter den Wagen zu bekommen.

    Dass das in diesem, komkreten Fall so ist, habe ich ja nicht unterstellen wollen.

    Nur denke ich mir, dass wenn ich einen genau passenden Tank für dieses Fahrzeug nehme, dieses die ganze Sache viel einfacher macht.

    Grüße,
    Vanni

  • Ok, verstanden! :thumbup: .................................... (die Punkte sind nur für die Mindestanzahl an Zeichen...)

  • Da ich mir vor drei Wochen auch einen größeren Abwassertank unter meinen Kastenwagen gebaut habe kann ich mit Sicherheit sagen, die brauchen keine durchgehende Aussparung für das Bremsseil der Handbremse. Das Seil wird seitlich nach hinten geführt und erst ein gutes Stück hinter dem Auspuff in die Wagenmitte geführt. Mein Tank war da passend abgeschrägt.
    So wie auf dem Bild sieht der aus und gehörte vor die Achse.
    Als Aufhängung habe ich nicht das übliche Lochband genommen. Das flösste mir zu wenig Vertrauen ein. Ich habe mir von Würth Montageschienen besorgt und auf denen liegt der Tank. Mit VA-Gewindestangen ist das ganze dann nach oben in diversen vorhandenen Löchern aufgehängt.

  • Hallo Trollfan,

    leider erkenne ich bei Deinem Profil nicht, welchen Kastenwagen Du hast.
    Bei meinem Kastenwagen X250, Baujahr 2010 in der Größe L4H3 kann der von Dir genannte Tank EV2222 definitiv nicht
    direkt vor der Hinterachse verbaut werden.

    Direkt hinter dem Auspufftopf geht der ohne Aussparung, aber das hat hier auch niemand bezweifelt!


    Das Handbremsseil läuft, wie Dur korrekt gesagt hast, mit etwas Abstand hinter dem Auspufftopf in der Mitte zu einem Gestänge zusammen
    (Deshalb kann der von Dir eingestellte Tank (das ist der EV2222) auch direkt hinter dem Auspufftopf installiert werden)
    und ab dort läuft es nicht seitlich sondern in der Mitte weiter bis kurzvor die Hinterachse, so dass hier sehr wohl ein Tank mit durchgehender Aussparung
    notwendig ist, wenn man einen weiteren Tank direkt vor der Hinterachse installieren möchte.

    Deswegen habe ich mir (weil ich Frisch und Abwasser Unterflur haben wollte) 2 x den EV 2222 installiert und einen davon
    mit Kunststoffschweißarbeiten umgebaut (hab ich hier im Forum auch beschrieben und mit Bildern versehen)

    Siehe auch hier im Forum unter
    Wassertanks Unterflur

    bzw. in der Suche unter "Wassertanks Unterflur"


    Es gab hier auch einen Froumskollegen, der als Selbstausbauer das Handbremsgestänge sehr aufwändig auf die Seite umgebaut hat, um Freiraum zu schaffen.


    Was nach 2010 an den Kastenwagen geändert wurde, kann ich nicht beurteilen, würde mich aber doch sehr interressieren.

    Der Tank von Marius wird meiner Meinung nach gar nicht eingesetzt werden können, weil hier schon eine weitere Aussparung für die
    Querholmen fehlt (außer er installiert ihn tiefer, also mit weniger Bodenfreiheit)


    Viele Grüße

    Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

    Einmal editiert, zuletzt von Luckystef (6. April 2016 um 10:30)

  • Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! :wink

    Ich habe 2 Tanks gebraucht gekauft. Der Erste passt problemlos direkt hinter den Auspuff (könnte also der EV2222 sein). Der Zweite sollte (laut Privatverkäufer) irgendwo dahinter passen. Vielleicht ist der Tank ja auch für das Modell ab 2011? Die Tanks unterscheiden sich in der Bauform auf jeden Fall und ich bin der Meinung, jetzt wirklich jede Position ausprobiert zu haben. Die einzige Lösung - erst mal verzweifeln, Bier aufmachen und an etwas Anderem weiterbauen... 8|

    Warum ich 2 Tanks haben möchte? Ich habe sogar 3! :klatsch
    (Frischwasser, Grauwasser und Stinkwasser)

    2 Mal editiert, zuletzt von Marius (7. April 2016 um 09:19)

  • Hallo Marius,
    die Tanks, die Du hier abgebildet hast, sehen von der Grundfläche ähnlich aus, aber entsprechen nicht dem EV2222, weil
    dieser 2 Queraussparungen für die Holmen hat.

    Diese Tanks hier sehen auch etwas flacher aus, so dass eine weitere Aussparung (quer) ggf nicht notwendig war
    Kennst Du das Volumen dieser Tanks?

    Wie gesagt, kenne ich weitere Änderungen nach 2010 nicht mehr, weil ich das für den eigenen Ausbau damals alles ausgetüftelt und abgeschlossen habe.
    2010 gab es für den X250 definitiv nur einen Unterflurtank (Montage direkt hinter dem Auspufftopf) und einen Innentank (Sitzbanktank),
    der zwar den Vortreil hat, dass er winterfest ist, dann aber auch entspr. Platz wegnimmt.

    Weitere Tanks für z. Bsp. die Aussparung beim Ersatzrad jetzt mal ausgenommen....

    Ich denke mal, dass sich unter dem DUC als KaWa seitdem nichts mehr geändert hat.

    Deshalb hatte ich damals auch den EV2222 2 x gekauft und einen davon umgebaut.


    Hast Du Dir den Beitrag mal angeschaut ??


    Im Prinzip kannst Du hier genauso vorgehen und einen Deiner Tanks mit einer Heissluftpistole und etwas Geschick selbst umbauen.
    (ist ca. 3 Stunden Arbeit)

    Als Selbstausbauer stellst Du DIch eh so manchher Herausforderung :)

    Viele Grüße

    Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • @Stefan 
    Die Tanks sollen ein Volumen von knapp 100 Liter haben und wurden für den Ausbau von Bavaria-Camp Fahrzeugen angefertigt (keine Ahnung welchen Baujahres).

    Ich bin heute in einer Werkstatt und werde mal dort nach Hilfe fragen, sollten die auch keinen Platz für die Montage finden, baue ich ihn um, oder er kommt an die Stelle wo vorher das Reserverad war.
    Es wäre ja schon schön, wenn der Tank in Fahrzeugmitte wäre, da sich dort die Toilette befindet. Dann könnte ich das Rohr direkt, ohne Krümmung, mit dem Tank verbinden.

  • Hallo Marius,

    die EV2222 haben ein Volumen von 91L

    hmmmm... Tank hinten!?

    Da der Duc hinten eh immer etwas höher ist, vermute ich mal, dass Du dann mit der Neigung (Ablauf) nicht hinkommst.
    Wenn, würde ich den Frischwassertank nicht hinten verlegen, da die Wasserentnahme über Pumpe erfolgt.

    Du kannst hier ja über den weiteren Verlauf berichten...

    LG Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250