Verschleißmaß Zylinderkopf 2,5 TDI 116 PS

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    habe mal wieder eine Frage in der Hoffnung das mir jemand helfen kann.
    ich habe im Januar meinen Motor ausgebaut da ich die Kupplung tauchen wollte und gleichzeitig den Motorraum von Rost befreien....
    dabei ist mir aufgefallen das der Motor am Zylinderkopf leckt, OK. kein Problem, Kopfdichtung und schrauben bestellt Kopf runter, Oh ha große Baustelle.
    Der Kopf war leicht angefressen, also ab zum Planen, 2/10. runter 2/10 stärkere Dichtung drauf. Motor Klopft.
    Also Kopf wieder runter Ventile Stößel Nockenwelle überprüft alles io. Die stärkste Dichtung bestellt die es für den 2,5 TDI gibt alles schön sauber zusammengebaut. Der 4. Zylinder Klopft X(
    Übrigens die Kosten für das Planen Düsen prüfen und Motorschwung abdrehen 590.- EURO


    Darum meine Frage wie ist das Verschleißmaß für den Zylinderkopf von einem Fiat Ducato Bj.1998 230 2,5 TDI 85 KW
    Ich hoffe das mir da jemand von den Spezialisten hier im Forum weiterhelfen kann!


    Mit freundlichen Grüßen Rainer ( B754 )

  • Hallo Rainer

    Wenn Du den Materialabtrag von zwei Zehntel mit einer Dichtung wieder ausgeglichen hast müßte es eigendlich in Ordnung sein.

    Der Brennraum hätte das gleiche Volumen und Verdichtung wie vorher.

    Hoffendlich haben sie nicht zuviel abgeplant, dann könnte die Verdichtung zu hoch sein und es zündet schon vor OT.

    Die Einspritzzeiten stimmen ?

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo Rainer,

    was ist denn Motorschwung abdrehen ??
    Klopft auf einem Zylinder? hm .. hast Du vll. mal die Einspritzdüsen probehalber umgesetzt, Förderbeginn geprüft?
    Klopfen auf einem Zylinder ist für mich grad nicht so ganz als Ergebnis des Planens nachvollziehbar

    Gruss Emil

  • Hallo;
    Der kopf ist doch eine plane fläche über den ganzen kopf?? also kommt er nicht näher an die kolben ran,
    zum bestimmen der ZK- dichtung muß der Kolbenüberstand bei OT gemessen werden und zwar an 4 stellen pro kolben.
    Frage haben die Kolben blanke stellen vom anschlagen??
    Lg KH

  • Hallo noch einmal,
    der Kolbenüberstand hat sich ja nicht geändert warum messen? Ich benütze ja schon die stärkste freigegebene Dichtung.
    Ja die Ventile schlagen am 4. Kolben an.
    Ja ich meine die Schwungscheibe.

    Ich glaube jetzt das nicht nur die angegebenen 2/10 abgeschliffen wurden. Messen kann ich den Kopf nur mit eine digitalen Schublehre (das hätte ich vorher machen sollen) und da komme ich auf eine Abweichung links rechts von 1/10.
    Darum bräuchte ich das VERSCHLEIß-MAß um zu sehen ob drüber geschliffen ist.
    Bei Mercedes wurde es früher immer mit angegeben, Fiat sagt Kolbenüberstand messen, aber damit können ja die Leute die einen Kopf überholen nichts anfangen.

    Danke für Eure Anteilnahme Rainer

  • Danke dieter2,

    du bist der Größte, genau das habe ich gebraucht.
    Du hasst was gut bei mir, in der bucht findest du mich als gabainer.

    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,

    bist du sicher dass deine Steuerzeiten stimmen?
    Wenn du keinen Zahn daneben liegst könnte es ja eigentlich nur noch sein, dass sich durch das übermäßige Planen die Steuerzeiten soweit geändert hätten dass die Ventile jetzt anschlagen, verstehe ich das richtig?
    Sonst fallen mir nur noch falsch eingestellte Ventile dazu ein. Oder wurden neue Ventilführungen eingebaut, evtl. mit zu geringem Spiel?

    Grüße
    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • hallo,

    das liest sich alles recht dubios.

    nur am vierten Zylinder schlagen die Ventile an !!!!! normalerweise dreht man den Motor ein paarmal von Hand durch und da sollte man es merken wenn ein Ventil ansteht.die Ventile werden ja vor dem schleifen ausgebaut. vielleicht stimmt das Ventilspiel nicht !!!!!!!!
    erst mal steuerzeiten und Ventilspiel prüfen bevor du wieder den ganzen Motor zerlegst.kann sein das in der Schleiferei der " Facharbeiter " nicht ganz auf der höhe war und etwas vertauscht hat.

    und wichtig : was wurde genau in der Schleiferei gemacht ?

    gruss
    franz

  • Das können nur falsche Steuerzeiten sein. Selbst wenn der Kopf geplant wird und die dünnere/ alte Dichtung wieder rein kommt passt es. Die Ventile haben ein paar mm Reserve. Denn je höher die Drehzahl ist umso näher kommen sich Kolben und Ventile. Und wenn es trotzdem der Fall sein sollte kann man die Ventilsitze nachfräsen lassen und dementsprechend die Ventile einstellen.
    Vielleicht muss mal jemand drüber schauen der die Motoren kennt?

  • Hallo bagcabasi & bimbim,

    ich hätte die Arbeit garantiert nicht angefangen wen ich mich mit Motoren nicht auskennen würde!
    Wie sollen sich die Steuerzeiten ändern wen der Kopf im Toleranzbereich von 4/10 geplant worden ist.
    Ich habe mir jetzt einen Neuen Kopf gekauft der hat genau die Maße siehe Günter 150,00 mm mein Kopf hat nach dem schleifen 148,0 - 147,9.
    Morgen werde ich meinen Motorenaufbereiter damit konfrontieren. Jemand der die Motoren kennt.
    Wen man den Motor mit der Hand dreht bekommt mann nicht mit das die Ventile anstehen, das der Motor klopft hört man erst wen er warm ist.

    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,

    dass mit falsche Steuerzeiten die nicht korrekte Zahnriemenstellung gemeint ist, ist Dir bewußt?

    Gruss Emil

  • moin,
    wenn beim Planschleifen 2mm abgenommen werden, statt 2/10mm ist die Werkstatt dafür verantwortlich und muß die Kosten übernehmen meine ich.

    vG hotte

  • Hallo,


    Heute möchte ich das Rätzel auflösen,der Kopf hatte Risse am 4. Zylinder.
    Wen der Motor warm war drang Wasser in die Brennkammer ein und verursachte das Klopfen am 4. Zylinder.
    Neuer Kopf drauf und alles ist gut.

    Gruß und danke für die Mitarbeit,
    Rainer