Anlasser, Batterie oder Verkabelung

  • Hallo zusammen,

    seit längerem zieht der Anlasser nur noch mässig durch, hört sich an wie ein alter Schlepper, Batterie ist neu und voll geladen, seit gestern geht jetzt nichts mehr, wenn man den Schlüssel umdreht, hört man nur das Klicken vom Relais und die zwei roten Lampen von der Zündung werden dunkel wenn man den Schlüssel umdreht.
    Ich mag eigentlich nicht so recht daran glauben, dass der Anlasser defekt ist aber eine andere Idee habe ich im Moment nicht.
    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?
    Danke, Gruss
    Thorsten

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheinsberger (6. April 2016 um 10:21)

  • Moin Thorsten,

    bevor du den Anlasser wechselst solltest du erstmal die Masseverbindungen prüfen.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Bernd,

    habe gerade den Anlasser ausgebaut und das Massekabel durchgemessen.

    Masse io.

    Anlasser im Eimer, habe ihn im ausgebauten Zustand an die Batterie angehängt, der dreht sich nur, wenn man mit dem Hammer aufs Gehäuse haut und dann auch nur mässig, werde mir den obigen in Ebay bestellen und hoffen das es dann wieder geht

    LG thorsten

  • Hallo Thorsten

    Wenn du dir sowieso einen anderen Starter besorgst und du in schon ausgebaut hast könntest du in ja zerlegen und den Magnetschalter reinigen und die Schleifkohlen Prüfen und gängig machen.
    Könnte sein das er dann wieder Jahrelang funktioniert.

    Gruß martin

  • Ich würde mir den alten Anlasser auch wieder richten. Magnetschalter (der ließ sich nicht zerstörungsfrei auseinanderbauen) kostet 30€. Evtl neue Kohlen. Brauchte ich bei mir nicht.
    Dann hast Du auf jeden Fall wieder eine Bosch (So war es bei meinem ) drin und die hält dann auch wieder ein paar Jährchen.
    Gruß
    Werner

  • hallo,

    in vielen fällen liegts am magnetschalter durch verharztes öl oder fett. reinigen und dann sollte es wieder gehen.oder auch ein neuer magnetschalter.

    gruss
    franz

  • Hallo zusammen,

    Anlasser reinigen? wenn ich Rente bin, kann ich das ja machen, vorher komme ich zeitlich nicht dazu :D


    Spass beiseite, wenn ich mich recht entsinne, bringt das mit der Reinigung nur etwas, wenn man den Anlasser auch neu wickeln laesst und bei den heutigen Preisen, ca. 130,-- €, lohnt sich das nur, wenn es das Teil z.B. nicht mehr geben wuerde.


    Mal sehen was ich mache, Danke fuer Eure Tipps, Liebe Gruesse


    Thorsten

  • Das reinigen ist manchmal halb so wild. Bei meinem alten T3 habe ich das mal in Frankreich gemacht.
    Eine halbe Dose WD40 in den ausgebauten Anlasser gesprüht und den über nacht kopfüber stehen gelassen. Am nächsten Tag den alten Rotz in ein altes Gurkenglas gekippt (Himmel...was da alles rauskam...) wieder eingebaut und der lief noch bis ich ihn nach drei Jahren verkauft habe. Meist ist da drinn nur was verharzt...Versuch wäre es wert denke ich. Kost nicht viel Geld und Zeit...

  • Hallo,
    in den seltesten Fällen ist die Wicklung kaputt.
    Dann kan man ihn sowieso wegschmeißen.
    Mal 2 Stunden investieren, zerlegen, Magnetschalter reinigen und Kohlen begutachten
    eventuell ersetzen und man hat eine Menge Geld gespart..
    Wegschmeißen kann man ihn immer noch.
    Habe schon etliche Anlasser repariert.
    Gruß
    Bernhard

  • Jetzt muss ich aber mal nachhaken. ?(
    Wie schafft Ihr das, den Magnetschalter zerstörungsfrei auseinander zu schrauben?
    Oft ist ja nur der Kontakt ziemlich angebrannt, und daher streikt der.
    Ich habe bei meinem Anlasser (Bosch) das Ding nicht heile auseinander bekommen und für 30€ einen neuen rangebaut.
    Gruß
    Werner

  • @Thorsten.
    Wenn Du nicht die Zeit hast dann bau dir doch so einen Ebay-Anlasser ein, und leg dir den Originalen auf Seite für alle Fälle.
    Hast Du dann Muße und Zeit hast kannst du den ja immer noch flicken (lassen). Ich hab meinen Originalen auch im Regal liegen.
    Gruß
    Werner

  • Hallo Werner,
    Du hast schon recht.
    Der Magnetschalter ansich geht nicht ohne Zerstörung auf.
    Aber der Kolben, die Feder und den Anker kann man schon reinigen.
    Da liegt manchmal auch der Hund begraben, wenn alles vermatscht ist.
    Ansonsten kann man fast alles zerlegen.
    Gruß
    Bernhard