Ich wage es , Umbau einer Senseo damit sie auch mit billigen Wechselrichter funktioniert.

  • Wir haben es hier von Wechselrichtern. Dass das Gehäuse 12V seitig nirgends kontaktiert ist (auch nicht hochohmig) kann ich mir noch vorstellen. Aber der Schutzleiteranschluss wird ja wohl irgendwo angekoppelt sein. Oder baumelt der?


    Der Schutzleiter an der Wechselrichtersteckdose hat Verbindung zum Gehäuse und damit zum Erdungsanschluss und je nach Modell auch nach - der 12V Seite. aber nirgens zur 230V Seite. Und daher funktioniert ein nachgeschalteter FI nicht. Und Schutz durch abschalten also auslösen eine Leitungsschutzschalters kannst du ebenfalls vergessen. Das scheitert schon am notwendigen Kurzschlussstrom um den LSS schnell genug auszulösen.

    Und ja ich habe auch einen Trenntrafo im Fahrzeug und das wegen schlechter Erfahrung. Ich bin oft auf Open Airs kleinerer Art, und hab es schon erlebt, das 230V auf dem Schutzleiter waren. Und wenn wie verlangt, die Fahrzeugmasse mit dem Schutzleiter verbunden ist, dann sind die 230V auf dem Auto und bei schönem Wetter lauf ich gelegentlich auch ohne Schuhe. Deshalb gibt es bei mir diese Verbindung nicht sondern die Einspeisung geht schutzisoliert zum Trafo und in dem IT-Netz dahinter sitzt die Isolationsüberwachung. Ich könnte dort also auch problemlos per WR oder Aggregat einspeisen. Ich brauche aber keinen WR. Alles, was bei mir funktionieren muss, geht mit 12V. Ich wollte eigentlich komplett auf 230V im Fahrzeug verzichten, aber meine Absorberkühlboxen regeln die Temperatur nur bei 230V. Bei 12V laufen die volle Leistung, das stört während der Fahrt auch nicht, Aber wenn man irgendwo steht und nachts wird es kühler, dann friert halt alles ein.

  • kleine Open-Airs, Trenntrafo, ja, dann warst du das. :D

    Ich glaub mir wäre so ein 2kW Trenntrafo etwas zu schwer fürs mobile zuhause... aber wir schweifen ab.

    An den TE: Bist du dir sicher, dass du weißt was du tust? Und bist du dir auch sicher, dass du das wirklich machen willst?

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Zitat TwinsWerner :Naja Leute, da sitz ich doch beim Frühstück, bei einem herrlichen Kaffee aus der Bialetti, und frage mich wann ich zuletzt in einem ernsthaften Restaurant eine Nespressomaschine mit George Clooney vorn drauf, gesehen habe.....grins.

    Eine Bialetti habe ich auch immer dabei, allerdings schmeckt mir der Kaffee oder Espresso daraus nicht, ich finde ihn zu bitter. Dies hat vermutlich mit der Dampftemperatur von über 100 Grad zu tun, die die Bitterstoffe aus dem Kaffee löst. Die Maschine ist ansonsten genial einfach. :wink

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Man muss saumäßig aufpassen mit den Dingern. Wenn bei mir das Überdruckventil anspricht, ist es eigentlich schon zu spät und der Kaffee wird bitter schmecken. Dreh ich das Gas allerdings nicht weit genung auf, dann kommt nicht genug Druck zustande, dass der Kaffee fließt. Dazwischen ist ein schmaler Grat, es ist trotzdem meine erste Wahl zur Zeit.

    Aber vielleicht kommen wir hier mal wieder zum Thema zurück, das war nämlich nicht, wie wir unseren Kaffee am liebsten zubereiten, sondern es ging hier um das Modden einer Senseo.
    :offtopic:

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Nun, wenn der Topf aufhört zu röcheln, ist der Kaffee durch. Röcheln ist Dampf. Wasser allein steigt nicht hoch zum Kaffee.
    Das eigentliche Thema ist ein guter Espresso, egal wie, elektrisch, Gas , das sollte doch möglich sein.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Für die Elektriker hier, die keinen Zugang zu VDE Schriften haben,
    http://www.voltimum.se/files/de/others/Z/201106213307.pdf
    Der Betrieb von WR im Reisemobil ist immer noch nicht trivial. Im Zweifelsfall also einen Erdpin einschlagen ;)
    Die Wechselstrom-Wechselrichter haben zwei Phasen , da sollte möglichst keine Verbindung zur Karosse gemacht werden. Die Senseoapparate sind in der Regel Schutzisoliert oder täusche ich mich?
    Ein RCD gehört immer zwischen Einspeisung ( egal ob EVU-Netz, Generator uder Wechselrichter) und Verbraucher.
    Gruß
    Norbert


  • Der RCD funktioniert nicht nach einem Generator oder Wechselrichter.

  • @Werner 55

    Es braucht etwas Gefühl mit den Bialetti Dingern.
    Wenn es röchelt bist zu spät. Dann wird es zweimal bitter, der Kaffee und das trinken.
    Mit der Zeit hast du denn Dreh raus, im richtigen Moment die Hitze zu reduzieren um
    denn Wasserdurchfluss zu steuern. Einfach auf den Herd und Vollgas gibt eben
    diesen bitteren Kaffee. Zudem haben die meisten zuviel Kaffee drin.


    Wieder fast onTopic jetzt:

    Ich lese da mit und stelle fest, diese Landstromsache da....
    So mit Trafos und überhaupt, he Leute ich bin nun gar kein Netzelektiker.
    Wir haben so einen Schalter drin, FI glaub ich. Und an so kleinen Festivals sieht man uns auch.
    Eh... Barfuss und 230V auf der Fahrzeugmasse und so?

    Weiss hier einer anderen Threath der mir das kurz erklärt. Eure Sinuswellen Kapselsache ist
    etwas zu hoch für mich. In ein paar Wochen bauen wir um, da wäre Gelegenheit das richtige zu tun.


    Ernst

  • Hier ging es um genau das Thema. (Hab ihn wieder gefunden.)

    Ohne Grundkentnisse wirds aber schwierig, außer du lässt das jemanden machen, der Ahnung davon hat. Trenntrafo mit 2kW ist jetzt auch nicht grad ein Leichtgewicht und Isolationswächter sind ziemlich teuer wenn man sie neu kauft. (Anscheinend hat hier der eine oder andere schon welche auf Ebay für wenig Geld geschossen, aber oft gibts die da wohl nicht.)

    tl;dr: Wenn es beim einsteigen ins Mobil auf dem Festival an den Füßen kitzelt, zieh den Landstrom ab und verlass dich auf dein Solar :D :dito

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Es gibt auch noch die Möglichkeit sein Mobil mit einem PRCD-S in der Zuleitung zu schützen
    http://www.kopp.eu/de/produktkatalog/prcd-s
    So ein Teil kostet knapp 180€. Und nicht täuschen lassen, es gibt auch billigeres aber da fehlt das -S. Und die nützen dann nichts, wenn Spannung auf dem Schutzleiter der Zuleitung ist.
    Der PRCD-S hat aber auf Festivals den Nachteil, das er bei Unterspannung auch auslöst. Wenn also mal die Spannung zu niedrig wird oder der FI in der Verteilung auslöst, muss man bei Wiederkehr der Spannung das Ding jedes Mal erst wieder einschalten. Und spätestens, wenn die ersten Regentropfen fallen und irgendwo auf dem Platz in eine Kabeltrommel laufen, ist der Strom halt oft weg. Von daher hab ich lieber den Trafo eingebaut.

  • FRANK,
    dass hier gefällt mir:

    Aus der Beschreibung....


    Der PRCD-S erkennt alle denkbaren Fehler in der Festinstallation und läßt sich im erkannten Fehlerfall nicht
    einschalten.

    Sebbi, erst einmal war ich am Landstrom bisher..... danke auch für den Link.

    Ernst

  • Die Dinger sind nicht schlecht, werden auch von der Feuerwehr verwendet. Aber scheinbar ist das Patent der Firma Kopp noch nicht abgelaufen, daher der Preis.

  • Hallo, nochmal kurz zum Erdanschluss eines Wechselrichters in verbindung mit einem Fi Schalter.

    Der folgende Link erklärt alles im Detail.

    http://www.votronic.de/images/Anleitu…r/3168_3170.pdf


    Zur Senseo, die hat einen Erdanschluss, weil der Boiler geerdet werden muss.

    Meine Experimente sind nicht VDE Regelkonform und nicht zum Nachbau geeignet ! ! !

    Wer eine Senseo in verbindung mit einem Wechselrichter betreiben möchte benötigt einen Wechselrichter mit ca. 2000 Watt Dauerlast

    und er muss reinen Sinus beherschen ! ! !