Batterie entlädt inerhalb kürzester Zeit

  • Wenn man das nicht kann, gibt es den Boschdienst.

    Wenn man das nicht kann, gibt es den Boschdienst.
    Gruß Rolf

    Wird ja kein Vermögen kosten bei Bosch mit einem Multimeter den Ladevorgang der Lima zu testen. Bisher kam bei mir nur meine Prüflampe zum Einsatz, Multimeter habe ich nicht. Trotzdem denke ich, kann auch damit weiterkommen, oder? Meine jetzt letzte Erkenntnis, starker Stromverlust im Ruhezustand, alle Verbraucher geprüft, keine Änderung. Batterie voll, habe nur das Minuskabel getrennt und Prüflampe an Minuskabel und Minuspol Batterie angeschlossen Ergebnis : Prüflampe brennt hell. Habe nun am Pluspol der Batterie das Limakabel entfernt und Prüflampe wieder an Minuspol Batterie und Minuskabel angeschlossen: Ergebnis: Prüflampe aus!!!! Ich vermute einen schwerwiegenden Kurzschluss, wo könnte er sein z.B. in der Lima? Wenn der Motor läuft geht die Limakontrolllampe aus. Nebenbei, die Lima scheint uralt zu sein, können z.B. defekte Dioden o.ä. einen Masseschluss auslösen?? Ja sogar innerhalb kurzer Zeit eine Batterie im Ruhezustand entladen. ???

  • Hallo:
    In der Bucht gibt es digitale Voltmeter für in den Zigarettenanzünder so für 5 Euro. das zeigt dir immer die Spannung an. so um die 12.5 Volt bei stehendem Motor und so etwa 14,1 Volt bei laufendem Motor. Hab ich immer in einer Steckdose stecken und so weis ich immer Beid, so wenn mein Ladegrät Vollladet oder Erhaltungsladet oder wieviel beim Fahren die Lima bringt. und wenn das Womo eine Woche ohne Landstrom still steht und die Spannung nur noch so um die 11 Volt ist; dann muß ich nach einem stillen Verbraucher suchen
    oder die Batterie erneuern!!
    Lg KH

  • Hallo Winneducato

    Könnte jetzt natürlich dreist schreiben Mensch Winne kauf die ne neue Lichtmaschine, nein meine ich nicht so und wär auch unverschämt.
    Bester und einfachster Tip von Kamann ist das 5 Euro Voltmeter zur Selbstkontrolle damit wirds noch nicht mal technisch aber du kannst
    sehen ob die Lichtmaschine lädt und die kann ne Menge Ampere der Batterie spenden, wird aber nicht so sein weil er ja nach einer halben
    ausgegangen ist. Meine Ferndiagnose ist Dioden Lichtmaschine und fertig.
    Wette jetzt mit dir um einen guten Kasten Bier das dem so ist, aber nur wenn die Batterie nicht im A.....h.
    Was soll den sonst bei laufendem Motor Strom im zweistelligem Amperbereich ziehen ohne das von der Lichtmaschine nachgeladen wird ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

    LG Ingo

  • @Ralf (Feuerring)
    Danke für die Aufklärung.
    Das mit der Lima in Ruhe mir in meinem Schrauberleben noch nicht vorgekommen.
    Aber macht Sinn.
    Um das abzustellen könnte man ja das Pluskabel zur Lima mal abklemmen und dann messen, ob noch Fehlerstrom fließt.
    Aber wie gesagt, das sollte man messen, und nicht mit ner Funkenblitz-Prüfung o.ä. bewerkstelligen.
    @winneducato.
    Kennst Du niemanden, der mit nem Multimeter umgehen kann?

    Gruß
    Werner

  • Du kannst die Lichtmaschine abklemmen, den dicken und dünnen Draht, diese vernünftig isolieren und das WOMO erst einmal benutzen. Den Akku aber mittels Ladegerät stets laden, besonders Fahrten mit Licht vermeiden zum testen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • ist schon erster April oder hier grad Arzt- und Apothekerraten??

    Heute war es ganz toll. Lima neu, habe das Auto 1 Std. abgestellt, da war schon die Batterei alle, 0- Strom. Habe bisher auch keine verbrannten Kabel gesehen die an masse anliegen könnten. Werde mir jetzt mal ein billiges Zangenmultimeter kaufen?? Ich hatte bisher den Verdacht, dass evtl. der Kabelbaum Batterie Lichtmasdchine defekt ist???

  • Heute war es ganz toll. Lima neu, habe das Auto 1 Std. abgestellt, da war schon die Batterei alle, 0- Strom. Habe bisher auch keine verbrannten Kabel gesehen die an masse anliegen könnten. Werde mir jetzt mal ein billiges Zangenmultimeter kaufen?? Ich hatte bisher den Verdacht, dass evtl. der Kabelbaum Batterie Lichtmasdchine defekt ist???


    Moin,
    also wie jetzt ????

    - Warum Lima neu???
    - Neu oder vom Schrotti???
    - Hat der Bosch-Dienst oder sonst wer in der Zwischenzeit mal gemessen???
    - Ist denn überhaupt die Batt. OK??? (nur weil die relativ neu ist, heisst das ja nichts)

    Alles andere ist doch nur rumgeeiere.

    Grüße,
    Vanni

  • Ich glaube winneducato ist ein wenig Beratungsresistent.
    Entweder misst man das ganze langsam mal aus/oder wegen mir auch ein Bosch Dienst, oder man macht weiter mit dem Teileweitwurf.
    Alles andere ist "Kaffesatzleserei"
    Gruß
    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von wedewe (8. April 2016 um 21:27)

  • moin, nur mal so neben bei, wenn ich das richtig gelesen habe, hat er eine 65Ah batt. und wenn die innerhalb 1/2 stunde leer ist 0V, würde ich mal sagen ist sie für den Sondermüll!
    und was noch wichtiger für mich erscheind, 1/2 Stunde, 65Ah! das bedäutet doch es fliessen nicht 2 stellige Ampere sondern § stellige, so ungefähr 130Ampere.
    Fragt ihn doch mal ob die Batt. wenn er sie voll geladen an klemmt, nicht nach einer gewissen zeit zu kochen beginnt.

    Aber ich behaubte die Batt. ist nicht mehr zu gebrauchen, zumindest nicht langfristig.

  • Zitat

    Heute war es ganz toll. Lima neu, habe das Auto 1 Std. abgestellt,

    Hallo winneducato, du hast also eine neue Lima selber eingebaut oder einbauen lassen,
    jetzt meine Frage Warum ... hast Du den Strom zur LiMa gemessen ... Motor an / aus , was hast Du gemessen ...

    hast Du überhaupt mal gemessen/überprüft in welche Richtung der Strom geht, man kann dafür auch super eine Prüflampe mit einer H4-Lampe bauen ...

  • Mal drüber nachdenken
    Ist ein LT28 Diesel ja Batterie funktioniert für den Startvorgang ,viel Ampere für einige Sekunden, also kann die sich nicht so schnell 1 stunde mit hoffentlich intakter Lichtmaschine mit laufendem Motor komplett entladen, ohne das bei diesem VW Diesel Motor den ich nicht kenne Verbraucher für die Dieesl Einspritzung
    ein fast Kurzschlußvorgang verursachen.
    Kontakte mit + Leitungen gegen Masse scheiden ja aus sagt Winne, das würde man ja riechen und das Vorglührelais hat er ja auch abgeklemmt.
    Denke mal das ganze ist beser im Lt- Forum aufgehoben.
    Gibts das eigentlich?

    LG Ingo

  • hallo,

    nur ein bauteil schafft dies , der anlasser. zum testen , über nach das pluskabel vom anlasser abschrauben und ordentlich sichern, kein kontakt zur masse, am nächsten tag anschrauben und er läuft wieder.wäre es die lima mit so gravierenden ausmassen dann würde da schon ordentlich was abgehen. die Batterie würde glühen und die batterieleuchte würde leuchten.

    vorausgesetzt die Batterie ist auch in Ordnung.64 oder 65 ah ist zwar nicht viel aber reicht aus. der Motor läuft nahezu von selbst und nahezu ewig. keine elektrische pumpen oder sonstwas. nur das magnetventil. und das braucht nicht viel.
    ausser das vorglührelais würde hängen aber das hat er geprüft und es soll es nicht sein.

    gruss
    franz

  • Moin zusammmen.Wie die Vorschreiber schon schrieben heisst es bei diesem Problem erst einmal messsen,messen und ausschließen.
    Da finde ich die Auskünfte vom Besitzer etwas dürftig.
    Aber egal man hilft trotzdem gerne.
    Wie Franz schon richtig schrieb ist der Anlasser einer der größten Verbraucher.
    Aus meiner Erfahrung mit unserem Ducato 2,5 TDI mal folgendes zusätzlich als Denkanstoß.
    So wie ich das verstanden habe wird die Batterie ja nicht nur im Stillstand rapide entleert sondern auch wärend der Fahrt.
    Was wäre denn wenn das Vorglührelais einen weg hat und permanent vorglüht bis die Batterie leer ist.Dann über den
    Spannungsabfall in Nullstellung geht.Nun wird die Batterie geladen.Das Relais bleibt in Nullstellung.Sobald das Auto gestartet wird
    zieht das Relais wieder an und verbleibt in der Ein-Stellung und lutsch lustig an der Batterie.
    Jetzt weis ich nicht genau wie die ganze elektr.Geschichte beim Lt gelöst ist aber bei unserem Ducato gingen durch einen Defekt
    in der Flammglührelais Geschichte bis zu 20 A in einer Art pulsierender Form zur Flammglühkerze.
    Und das über einen 1,5 mm/2 Käbelchen der neuwertig aussah.
    Also mein Vorschlag:Probehalber die Vorglühgeschichte außer Betrieb nehmen bzw
    vernünftig messen.
    Batterie Laden verbraucher suchen ohne den Motor zu starten.
    Dann Motor laufen lassen und noch einmal alles durchmessen.

    Gruß :wink :wink :wink :wink

    Alles wird gut!:wink

  • moin,

    nun muss ich meinen beitrag #29 ergenzen.

    also meine behaubtung das die batt bei einer endladung mit 130ah zu kochen begind ist FALSCH das tut sie nicht.

    zu meiner aussage das die batt für den sondermüll ist, bei der aus sage bleibe ich weiterhin, aller dings erweitere, bzw erkläre ich mal so.
    da er schreibt das die batt nach dem laden und anklemmen am nächsten tag auf 0 volt entleert war, dieses sogar mehrfach, eine säure batt. die wo die spannung unter 7v fällt ist defenetif schraott, schon ab 10v ist sie tief endladen schon sehr warscheinlich geschädigt, das mehrfach hinter ein ander mit sicherheit.

    bin jetzt aber wirklich gespannt wie es so weiter geht, wo der strom dieb sich versteckt hällt.