Batterie entlädt inerhalb kürzester Zeit

  • Ich bin in diesem Forum habe aber auch einen VW LT 28 Diesel 75 KW BJ 89. Deshalb eine allgemeine Frage die nicht unbedingt mit de Kfz Typ zu tun hat. Bei aufgeladener fast neuer Batterie ist diese innerhalb von 1 - 3 Std. alle. Habe durch Sicherungsentnameprüfung die Stromquellenverbrauchsursacher geprüft, ohne Ergebnis. Auch das Vorglührelais habe ich entnommen ohne Ergebnis. Es schmort nichts, d.h. kein Geruch, . Gestern war es ganz grob. Batterei aufgeladen Motor springt sofort an. Motor läuft im Leerlauf 1/2 Std. plötzlich Motor aus, Zündung ging nicht mehr an weil Batterie alle, wenn Batterie alle reicht möglicherweise der Erregerstom der Lima nicht mehr um Kraftstoff zu fördern. Batterie habe ich wieder geladen ( bei abgenommenen Minuspol) danach Batterie voll, Motor ohne Probleme gestartet, Kfz über Nacht stehen gelassen, komme am Morgen Batterie wieder alle.
    Fazit es wird mit Macht ganz viel Strom entnommen, Frage, kann das ein Dauerstrom von defekten (Anlasserfeld oder Lima sein?) Limakontroll-Licht ok, Anlasser funktioniert einwandfrei?) Ich bin ratlos? Nebenbei es ist ein Womo, den Stromkreis vom Wohnbereich habe ich bei de Prüfung getrennt.
    :?: :?: :wein

    Höre ich von Euch?

  • Hallo
    Ich denk da garnicht über irgendwas nach, was außer der Lichtmaschine soll das sonst sein.
    Lade die Batterie auf, klemm die Lichtmaschine ab, natürlich vor dem Starten, dann weißt du mehr.

    LG Ingo

  • Ist das eine Annahme oder hast du das gemessen? Im totalen Ruhestand bei vollgeladener Batterie und abgeklemmten Minuspol halte ich die Prüflampe an den Minuspol der Batterie und an den abgeklemmten Minuskabel. Die Lampe brennt ganz hell, wenn ich das Minuskabel anklemme gibt es erhebliche Funken. Es war gestern so grob, dass der Motor nach einer halben Stunde ausging, Batterie total leer, aber Ladekontrolle ok. Ich vermute evtl, doch die Lima sie ist uralt. Nur mich wundert wie konnte nach einer knappen halben Stunde die Batterie so alle sein, das de Motor ausging . Das Dumme ist, die Ladekontrolle funktioniert.


    Gruß Manfred

  • Hallo
    Ich denk da garnicht über irgendwas nach, was außer der Lichtmaschine soll das sonst sein.
    Lade die Batterie auf, klemm die Lichtmaschine ab, natürlich vor dem Starten, dann weißt du mehr.

    LG Ingo

    Ingo ich komme nur ganz schlecht an die Lima, habe keine Grube, ich denke es geht ein Kabel für die Lima vom Pluspol direkt zur Lima? Dann könnte ich ja das Kabel vom Pluspol entfernen und der Stromfluss von der Lima zur Batterie wäre unterbrochen. Wenn Lima Strom zieht, müßte ja beim prüfen Minuskabel zum Minuspol der Stromabgang nur sehr gering in mAh. sein. ??? Wenn ich den Minuspol anklemme, den Motor laufen lasse, müßte dieser bei abgeschalteteten Verbrauchern lange laufen- weil er ja nur für die Pumpe Strom braucht? Ist das richtig? Ich werde es morgen prüfen.

  • Die Lima ohne Batterie laufen lassen ist keine Gute Idee. Wenn sie noch nicht tot ist , ist sie es danach ziemlich sicher. Die braucht nämlich die Last. Besser ist es den Ladestrom und auch den Entladestrom mit einem geeigneten Amperemeter zu messen. Hatte bis vor kurzem auch einen LT und massive Probleme mit den Masseverbindungen. Das hat oft die seltsamsten Effekte hervorgerufen. Speziell der Masse-igel hinter dem Sicherungskasten ist so ein Kandidat.

    Henning

  • Ich vermute mal das von der Lichtmaschine der Regler ( die Dioden ) defekt sind, ist ein häufiger Fehler.

    Ich vermute mal das von der Lichtmaschine der Regler ( die Dioden ) defekt sind, ist ein häufiger Fehler.
    Kann dann ganz viel Strom beim Laufenlassen entzogen werden? Volle Batterie 1/2 Stunde später alle?

  • Nur mal so ein Gedankengang,mir ist so das ein Diesel nur zum Starten Strom brauch danach ist es ein selbstzünder .

    Warum ist die Batterie leer?
    Zieht die Pumpe so viel Strom?

    Batterie Defekt Zellenschluß?

    Bin früher mit einem Ford Diesel ohne Lichtmaschiene gefahren einwandfrei die Batterie wurde nur für den Blinker und eventuell für die Pumpe gebraucht.

    Gruß
    Klaus ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Springer12 (25. März 2016 um 19:59)

  • Tach
    Mal ne Frage hierzu

    Batterie habe ich wieder geladen (

    Wie lange geladen??
    Hast du eine Möglichkeit die Batteriespannung zu messen ?Was ist das für eine Batterie Ah ??? Bauart.
    Und aus der Erinnerung heraus ,ich konnte in meinem 79 LT recht gut an die Lima von oben heran,geht das nicht mehr bei den späteren Baujahren.
    Bis neulich,roma :wink

  • Speziell der Masse-igel hinter dem Sicherungskasten ist so ein Kandidat.

    Tach
    Mal ne Frage hierzu

    Wie lange geladen??
    Hast du eine Möglichkeit die Batteriespannung zu messen ?Was ist das für eine Batterie Ah ??? Bauart.
    Und aus der Erinnerung heraus ,ich konnte in meinem 79 LT recht gut an die Lima von oben heran,geht das nicht mehr bei den späteren Baujahren.
    Bis neulich,roma :wink

    Spannung habe ich nicht gemesen. normale Starterbatterie fast neu, 65 AH, habe ca. 12 Std. mit kleinem Gerät ca. 4-5 AH geladen . Hatte abe auch eine 85 ah Batterie dran, gleicher Effekt. Manchmal denke ich irgendwo schlechte Masse,

  • Die Lima ohne Batterie laufen lassen ist keine Gute Idee. Wenn sie noch nicht tot ist , ist sie es danach ziemlich sicher. Die braucht nämlich die Last. Besser ist es den Ladestrom und auch den Entladestrom mit einem geeigneten Amperemeter zu messen. Hatte bis vor kurzem auch einen LT und massive Probleme mit den Masseverbindungen. Das hat oft die seltsamsten Effekte hervorgerufen. Speziell der Masse-igel hinter dem Sicherungskasten ist so ein Kandidat.

    Henning


    Henning ich were mir ein Amperemete ausleihen. Frage wo genau an welcher Stelle messe ich den Ladestrom, an welcher Stelle messe ich den Entladestrom an de Lima?

  • Tach
    Da sollten wir mal die Batterien ordentlich laden,so etwa 24 Stunden.Und 65 Ah ist für einen LT schon lächerlich wenig,der ist beleidigt denke ich mal. ;) ;)
    85 Ah mit hoher Kaltstartleistung sollten es schon sein,besser ist 100 und mehr!!!
    Aber laden für einige Stunden bedeutet die Batterie war nur so weit geladen das der motor so gerade angesprungen ist.Er hat aber durch den Start wohl mehr Energie verloren als geladen wurde.Den motor danach abstellen, macht es nicht besser!Nach so einer "Notladung" ist eine größere etwa 2 Stunden Fahrt angeraten.
    Die schlechte Sache ist noch,das Nassbatterien starkes Entladen und noch schlimmer verbleiben in diesem Zustand mit Sulfatierung beantworten,dh sie sind im Ar***
    Manchmal kann ein Laden mit sehr hohen Spannungen etwas retten.

    Frage wo genau an welcher Stelle messe ich den Ladestrom, an welcher Stelle messe ich den Entladestrom an de Lima?

    Wer solche Fragen stellt.Sollte es lassen.Mit etwas Glück ist nur das Messgerät im Ar*** 8)
    Erst mal ordentlich laden,dann sehen wir weiter.
    Bis neulich,roma :wink

  • Hallo Ihrs

    Kfz über Nacht stehen gelassen, komme am Morgen Batterie wieder alle.

    Wenn ich das so richtig verstanden habe wird die Batterie voll geladen über Nacht geleert. Der Motor lief doch nicht über Nacht? Oder?
    Das hat doch erst mal nichts mit der LiMa zu tun.
    Da gibt es einen Stromdieb. D.h. für mich erst mal Massekabel ab und ein Amperemeter zwischen Massekabel und Minuspol Batterie klemmen und hier mal posten was das Ding anzeigt.
    Aber Vorsicht mit höchsten Messbereich beginnen (meistens 20A) und
    schauen, ob in Ruhe Strom fließt. Bloß nicht starten o.ä. bei
    zwischengeschaltetem Amperemeter.
    Auch auf die Innenbeleuchtung /Radio-Erhaltungsspannung und was sonst noch in Ruhe Strom zieht, achten.
    Da dürften nicht mehr als 10-50 mA fließen. Idealerweise 0 mA.
    Ich habe jetzt keine Ahnung wie dein Aufbau ist, aber bei mir ist es
    auch so, dass noch eine Mimik mit Trennrelais Aufbau- und
    Fahrzeugbatterie koppelt.
    Da würde ich bei mir erst mal den Aufbau von der Fahrzeugbatterie trennen um weiter zu forschen. Es geht ja in erster Linie mal um das Fahrzeug.
    Gruß
    Werner

  • Hallo
    Gehe jetzt mal von mechanischer Diesel-Einspritzpumpe aus, da gibt es nach dem Starten keine elektrischem Verbraucher, Motor läuft dann( Stundenlang)
    ohne Lichtmaschine, bis auf Okay das Magnetventil an der Esp vielleicht 1A und evtl. die Motorkontrollleuchten für Temperatur, Öl und die Ladekontrollleuchte
    der Lichtmaschine, sind dann unterm Strich immer noch Stunden.
    Hab letztens meinen Duc ohne Lichtmaschine mehrmals zum Testen gestartet, gibt überhaupt keine Probleme, warum den auch.

    LG Ingo

  • Wenn ich das so richtig verstanden habe wird die Batterie voll geladen über Nacht geleert. Der Motor lief doch nicht über Nacht? Oder?
    Das hat doch erst mal nichts mit der LiMa zu tun.
    Da gibt es einen Stromdieb. D.h. für mich erst mal Massekabel ab und ein Amperemeter zwischen Massekabel und Minuspol Batterie klemmen und hier mal posten was das Ding anzeigt.

    Meine Prüfung bei relativ voller Batterie.
    Ich habe keinen Ampermeter, ich hatte mit meine Prüflampe dazwischen sie war sehr hell, wen ich die Prüflampe wegnahm und das Minuskabel an die Batterie machte gab es relativ starke Funken. Gefühlsmäßig starker Stromabfluss über Masse o.ä. Alle Verbraucher waren ausgeschaltet, der Wohnteil getrennt und alle Sicherungen der Verbraucher bei angeschlosener Prüflampe Minuspol- getrenntes Minuskabel herausgenommen, die Lampe brannte hell weiter. Ebenso habe ich das Vorglührelais rausgenommen ohne Effekt. Ich habe keine Ursache für die Stromentnahme gefunden.

    Danach habe ich den Motor problemlos gestartet und ca. 1/2 Std. laufen gelassen, Limakontrollleuchte war ok. Nach einer 1/2 Std. ging der Motor aus , selbst die Zündung ging nicht mehr an und die Batterie war total alle. (Batterie fast neu)

    Ich werde jetzt über Tag und die Nacht mindestens 20 Std die Batterie mit etwa 4- 5 ampere mit abgeklemmtem Minuskabel aufladen .

    Meine Fragen zu dem Thema, wenn offentsichtlich kein Verbraucher Strom klaut, könnte es sein, dass die Lima, evtl. der Anlasser durch einen Defekt :thumbup: im Stand sehr viel Strom zieht? Limaleuchte ok, Anlasser funktioniert einwandfrei, Vorglühkontrollleuchte geht nach ca. 1 Minute aus, Vorglührelais ist neu., dann weiterhin, ich sehe keine Verschmorung von Kabeln, kann es sein, dass das dicke Batteriekabel zum Starter hin bei Masseschluss Strom entzieht? Gibt es einen bösen Buben bei der Zentralelektrik Sicherungskasten? Bin für jeden Tip dankbar
    :?: :?: :wein

  • Zitat

    Wenn ich das so richtig verstanden habe wird die Batterie voll geladen über Nacht geleert. Der Motor lief doch nicht über Nacht? Oder?
    Das hat doch erst mal nichts mit der LiMa zu tun.

    Gerade eine defekte LiMa, da diese direkt an der Batt hängt, kann eine Ursache sein ...

    In der Lima gibt es mehrere Leistung-Dioden um den erzeugten Drehstrom gleich zu richten, diese Dioden gehe gerne man kaputt ...

    entweder werden diese hochohmig ( LIMA hat geringere Leistung ) oder werden in beide Richtungen durchlässig , dann fungiert die Lima nicht als Generator sondern auch als Verbraucher ...

    @ winneducato

    An der Plus-Klemme der Batt gehen drei(vier) Leitungen ab, Anlasser / Lima / Innenraum über Stecker beim Scheibenwischer-Motor ... dies Leitungen werden aber fest in der Pol-klemme verpresst sein ...

    Also Minus-Klemme ab klemmen, die beiden Leitungen an der Lima lösen, Leitung mit Stecker (D+) Leitung und eine dicke Leitung die angeschraubt ist, beide Leitungen von der LiMa lösen und mit Isolierband gut isolieren ...
    dann mit der Prüflampe noch mal zischen Minus-Klemme und Anschlusskabel(Minus) prüfen, ich benutze dafür auch gerne mal eine H4 Birne (55W) um Kurzschlüsse oder starke Verbraucher zu prüfen ...

    Sind im Sicherungskasten alle Sicherungen raus, sollte nun die Prüflampe nicht mehr leuchten, leuchte die dennoch hell, den Verbindung-Stecker (beim 280 / 290er) in der nähe der Scheibenwischer-Motor auseinander ziehen ...

    eine Leitung ist für die Dauer-Plus-Verbraucher, die andere für die Verbraucher über Zündschloss ..

    geht nun die Lampe aus, musst du den Verbraucher im Innenraum suchen, was ich aber nicht glaube ... Tippe eher auf eine defekte LiMa


    Zitat

    Ich bin in diesem Forum habe aber auch einen VW LT 28 Diesel

    Also das mit dem Stecker beim Scheibenwischer-Motor kannst Du also vergessen, aber auch beim VW wird eine Leitung in das Fahrzeug für die Elektrik von der Batt(+) abgehen ...
    ob man diese und wo trennen kann ... keine Ahnung ...

    Einmal editiert, zuletzt von FeuerRing (26. März 2016 um 02:29)

  • Hello Mädels und Jungs,

    ist schon erster April oder hier grad Arzt- und Apothekerraten??

    Nur mit schätzen wird das Prob eher nicht gelöst werden. Hier brauchts ein Messgerät, minimal ein vernünftiges Voltmeter.
    Persönlich würde ich, wie beschrieben die Batt laden, ruhen lassen, messen, besser mit nem geeigneten Batterietester prüfen.
    Dann ran an die Verbraucher. DasFunken beim anklemmen könnte indikator für einen massiven Verbraucher sein, muss aber nicht.
    Ohne Amperemeter gibts die Möglichkeit einen el. Widerstand zwischen Batt+ und Batt-Pluskabel, zB ein Stück 1,5mm² Leitung, 10cm lang, zwischenzusetzen, dann mit dem Voltmeter an den Enden des eingesetzten Kabels messen. Jedwede Anzeige über 0 Millivolt, bedeutet Stromfluss.
    Anschließend die Verbraucherkreise trennen und beobachten, wann die Spannungsdifferenz weg ist.
    Gutes Gelingen,

    Gruss Emil

  • Hallo Zusammen,
    ich denke auch das Ulrich recht hat!
    Aber dazu muss man messen, bzw. messen können!
    Was bringt die Lima im LL?
    Welchen Stromverbrauch hab ich bei Laufendem Motor? Die weitere Vorgehensweise wurde schon erläutert.
    Wenn man das nicht kann, gibt es den Boschdienst.
    Gruß Rolf

    Gruß Rolf