Schiebetür Schloss warten oder ausbauen / ZV schliest nicht

  • Hallo,

    bei unserem Ducato 230L Selbstausbau schliesst das Schloss der Schiebetür über die Zentralverriegelung nicht mehr. Manuelles Schliessen ist problmlos möglich. Das war ein schleichender Prozess, d.h. man musste mehrmals auf und zu schliessen. Dann hat meistens beim zweiten oder dritten Mal das Schloss der Schiebetür verriegelt. Jetzt nach der Winterpause funktioniert das gar nicht mehr. D.h. man muss das Schloss manuell zuschliessen. Aufschliessen geht über die ZV problemlos.

    Gibt es da Hinweise wie ich das beheben kann? Wenn ich das Schloss ausbauen muss, hat jemand evtl. eine Anleitung bzw. Punkte worauf ich achten muss?

    Vielen Dank soweit und Gruss

  • Hallo!
    Das Schloss ist vielleicht kaputtgegangen. Mit dieser Problematik solltest du dich an einen Schlosser wenden. Es existiert eine große Wahrscheinlichkeit, dass das Schloss ausgetauscht werden muss. Darüber kann ein Experte entscheiden. In meiner Stadt hilft hier ein Fachmann solche Rätsel wie dein lösen.
    Wenn du selbst das reparieren wirst, besteht ein Risiko, dass das Schloss von dir noch mehr beschädigt werden kann.
    LG

  • Wenn bei meinem 244 das Schloss der Schiebetür zicken macht lag‘s bisher immer an den beiden Stromkontaktstiften
    bzw. deren Gegenüber (Kontaktplatte).

    Zur Orientierung, wenn man außen vor der Schiebetür steht „untere linke Ecke“.

    Gruß stefan

  • Das mit den stromkontakten (mein Vorredner) war bei mir auch,blankmachen und fett drauf!
    Hatte bei mir den Griff ersetzt weil der alte gebrochen war.
    Saublöde Fummelei weil ich durch den im Eingang verbauten Küchenblock nicht die komplette Türverkleidung abnehmen konnte.
    Vorher ging die Zentralverriegelung gar nicht, hab dann bei der Gelegenheit noch die Tür von innen mit Sanders Fett bearbeitet und in der Tür den ZV haken
    liegend gefunden. Wieder eingehakt und dann das Problem mit den Kontakten gehabt.
    Mal Kontakt mal nicht.
    Jetzt läuft wieder alles einwandfrei.
    Gruß aus Hamburg Sven