Genaue Lackfarbe des weißen Ducato

  • Ich haben einen gebrauchten Ducato gekauft, bei dem sich an der Front der Lack löst.
    Als Notlösung (vor Neulackierung) möchte ich die Stellen selbst ausbessern (rollen).

    Wo kann ich denn genau den weißen Lack des Ducato kaufen? Hat da jmd. einen Farbcode?
    Macht es vielleicht sogar Sinn die Farbe bei einer Lackiererei direkt am Auto messen zu lassen, da die Farbe sich ja bestimmt über die Jahre verändert hat?


  • Ein ähnliches Problem hatte ich auch. Wollte mir bei meinem Caravanhändler einen Lackstift besorgen. Er meinte, dass ich das besser direkt bei Fiat machen sollte, da der Lackstift bei ihm fast 3x so teuer sei. Farbe nennt sich bianco. Ich also zu Fiat. Weiss gibt es wohl in zig verschiebenen Variationen. Du brauchst auf jeden Fall die Fahrgestellnummer. Nur so kann man dir den richtigen Farbton sagen.


    Gruß aus Köln

    redrider

  • Aus meiner Erfahrung hast du die besten Resultate, wenn du bei ner Farbenfirma die echte Farbe abnehmen lässt. Der Farbcode hat bei meinem schon nach 2 Jahren nicht mehr gepasst.

  • Aus meiner Erfahrung hast du die besten Resultate, wenn du bei ner Farbenfirma die echte Farbe abnehmen lässt. Der Farbcode hat bei meinem schon nach 2 Jahren nicht mehr gepasst.


    Habe ich letztes Jahr für meinen 23 Jahre alten Dethleffs machen lassen - für den beigen Lack des Aufbaus.
    Der Lackierer hat den alten Lack gescannt und das schlaue Gerät hat auch gleich den Lack-Code erkannt: "Dethleffs Fleet".
    Ich fand das sehr erstaunlich dass man einen 23 Jahre alten Lack so noch zuordnen kann!

  • Hallo Marius
    Die Informationen zur Fundstelle des Farbcodes ist ja schon gepostet worden. Ich habe für meinen die Farbe ohne Probleme in Netz bekommen.
    Bei diesen Lackablösungen ist das Abkleben mit Klebeband problematisch, da sich beim Entfernen nach dem Ausbessern oft der vorhandene Lack mitlöst! Außerdem solltest du die Grundierung nur ganz leicht anschleifen und auf keinen Fall durch- oder wegschleifen, da diese im Gegensatz zum Sch...lack als Rostschutz o.k. ist. Andererseits eignen sich breite Klebebänder sehr gut, um bereits angelöste Lackschichten zu entfernen. Wundere dich aber nicht, wenn die betroffenen Stellen immer größer werden.

    Lass dich überraschen!

    Gruß hade - unterwegs mit Adria Club

  • Hallo Marius

    Das Standard Weiß hat den Code 249 Fiat Lancia Bianco Banchisa .

    Kannste überall mischen lassen.

    Gruß
    Peter

  • Hallo Marius

    Das Standard Weißhat den Code 249 Fiat Lancia Bianco Banchisa .

    Kannste überall mischen lassen.

    Gruß
    Peter

    Stimmt so aber nicht ganz der Standart ist Bianco 210 ;)

    Mathias

  • Hallo zusammen,
    Ich finde es ja gut wenn man den richtigen Lackton hat. Aber er will den Lack mit der Rolle auftragen und nicht lackieren lassen , da sieht der Lack auch schon wieder anders aus.
    Mein Tip wäre, eine günstige Lackierung vom Fachmann machen lassen, soll ja nicht mehr wie ein Lieferwagen aussehen.
    Gruß Bernd

  • Ich habe Kostenvoranschläge von 2 Lackierereien, die bei ca. 6000,- EUR inkl. Vorarbeiten und bei 4000,-EUR liegen, wenn ich das Fahrzeug vorher selbst abschleife.
    Beide sind sich einige, dass der Lack und auch die Grundierung abgeschliffen werden müssen, damit nicht wieder das bekannte Ducato-Problem Lackablösung auftritt.

    Bei den Preisen schnappe ich mir lieber eine Rolle und lackiere ganz vorsichtig in dünnen Schichten selbst...

  • So, ich habe jetzt die Farbe anmischen lassen und mit der Sprühdose die Front lackiert. Vorher weiss grundiert und die Farbe mit Klarlack geschutzt (alles gesprüht). Insgesamt 9 Dosen (war n bisschen knapp).
    Das Ergebnis ist als Übergangslösung ok, je nach Lichteinfall, aber auf jeden Fall besser als vorher.

  • Hallo,
    Muss an einem 230er auch etwas nacharbeiten, aber in einem kaum sichtbaren Bereich. Habe noch mehrere Töpfe Noname Farbe hier stehen. Der Farbton des neuen Lacks ist viel heller, d.h. bläulicher, kälter als der 17 Jahre alte Lack auf dem Auto, der schon langsam in Richtung altweiss geht oder so, etwas angegilbt würde ich sagen. Womit muss ich den zu hellen Lack abtönen? Schwarz ? Gelb?

  • Hi,

    ich habe mir einfach eine Sprühdose mit dem entsprechenden Lackcode beim Autozubehörhändler gekauft.
    Dann nach 4 Jahren die Sprühdose benutzt und das Ergebnis war gar nicht schlecht.
    War eine große Sprühdose von einem bekannten holländischen Hersteller.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Moin,

    mein 230er Knaus-Ducato von 1998 hat Farbcode 210.

    Es war nicht auf dem Schild neben der Motorschlossfalle (dort war nur die Typenbezeichnung und Gewichte), sondern an der Motor-Klappe links oben (wenn aufgeklappt).

    Gruß

    Fiat Ducato 230 - Knaus - 2,5TDi 1998

  • Hi Marius

    habe gleiches Modell aus 2009

    Farb Code ist Spraydose 1-0600 für weiss.

    Fahrzeug ist gerade in der Werkstatt Code im Auto kann ich erst übermorgen nach sehen bei bedarf.

    Gruss Rudi

  • Auf den Dach würde ich rollen.

    Die Haube hätte ich abgebaut und zum Lakierer gebracht.

    Hab mal nen Kotflügel vom Duc 250 lakieren lassen, hat 100 € gekostet.

    Gruss, Dieter