Leidiges Thema / Alter Hut: Motorkennung

  • Hallo zusammen,
    da ich bis heute noch nicht weiß, welcher Motor genau in meinem Duc verbaut ist - außer 2,5 TD - würde ich mich nochmals auf die Suche nach der Motorkennung machen, wenn ich wüsste wo sie ungefär ist.

    Ich habe eine Vermutung, an den beigehängten Fotos meine ich auf Bild 1 die Stelle gefunden zu haben (roter Kreis). Da es sich hier aber um einen "nackten" Block handelt, frage ich mich, wie ich diese Stelle am eingebauten Motor sehen kann! Diese Stelle ist doch zugebaut (s. Bild 2).

    Liege ich falsch, oder ist es wirklich nicht möglich, ohne Endoskop am eingebauten Motor diese Kennung zu finden....

  • Hallo Ormoduc

    hast Du denn den Verdacht, dass in Deinem Womo nicht der originale Motor drin ist? Ansonsten siehe Typenschild auf dem Schloßträger

    Gruss Emil

  • Hallo Ormoduc

    hast Du denn den Verdacht, dass in Deinem Womo nicht der originale Motor drin ist?
    Gruss Emil

    Es ist definitiv nicht der Originalmotor. Mein Duc, Bj. 1985, war ursprünglich mal ein Saugdiesel (mit angeblich 2428 cm³ lt. Papieren).

    Mittlerweile ist aber ein Turbodiesel drin, eingetragen mit 70 kW / 95 PS. Das Fzg. ist wie gesagt Baujahr 1985, da gab's den Duc noch nicht mit Turbodiesel.
    An der vorderen Seite des Motorblocks, wenn man draufschaut im Bereich über/hinter der ESP, ist so eine Art runder Datumsstempel (ähnl. TÜV-Stempel) eingegossen, auf dem ich die Zahlen 1991 ablesen kann. Ich nehme an, es handelt sich hierbei um das Herstellungsjahr des Motors.

    Demnach würde ausscheiden, dass der Originalsaugdiesel mit einem Turbo nachgerüstet wurde, weil das Fzg. ja Bj. 1985 ist (also dann sechs Jahre älter als der Motor).

    Genau aus diesem Grund würde ich gerne wissen, welche Maschine ich eigentlich tatsächlich drin hab.
    Es ist nicht auszuschließen, dass der (mir unbekannte) Vor-/Erstbesitzer, der für das Ding ursprünglich mal sehr, sehr viel Geld auf den Tresen gelegt hatte, aufgrund der Unzufriedenheit mit der Motorleistung des WoMos einen TD-Motor nachrüsten ließ.

    Nach allen Erkenntnissen die ich mitlerweile hier im Forum gesammelt habe müsste es sich aber definitiv um einen Fiat / SOFIM-Motor hadeln - also nix von den Franzosen....

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

    5 Mal editiert, zuletzt von OrmoDuc (16. März 2016 um 09:09)

  • Der könnte von den Daten her passen:

    2500 TD
    2500 ccm, 70 kW (95 PS) bei 3800 min/1, 216 Nm bei 2000 min/1, SOFIM 8140.27

    war u.a. verbaut im Fiat Ducato I, 2,5 TD (1989–1994)

    In Bezug auf Ersatz- und Verschleißteile, Einstellungswerte und -intervalle etc. wäre es oft von Vorteil, die Motorkennung zu wissen.

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Hallo,
    hast Du mal versucht die Nummer mit der Handycam zu fotografieren. Mehrere Bilder machen mit unterschiedlichen Entfernungen und dann am Rechner aufzoomen. Oder per Spiegel schauen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,
    hast Du mal versucht die Nummer mit der Handycam zu fotografieren. Mehrere Bilder machen mit unterschiedlichen Entfernungen und dann am Rechner aufzoomen. Oder per Spiegel schauen.

    Gruss
    Markus

    Ja, die glorreiche Idee hatte ich auch schon... Die Kratzer am Rahmen und an der Scheibe meines Smartphones kann man heut noch erkennen, allerdings nix brauchbares auf dem Video :wacko:

    Zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber keinen Anhaltspunkt, wo genau ich filmen soll - ich meine die Stelle, die ich oben als Mutmaßung angegeben habe, hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht im Visier...

    Bilder aus verschiedenen Entfernungen ist schwer, kaum Platz, schweineeng.... Handy passt grad so dazwischen, scheiß Lichtverhältnisse etc.

    Spiegel habe ich noch nicht probiert, wäre mal eine weitere Möglickeit, werde ich versuchen!

    Meine Frage beinhaltete die Hoffnung, dass das schon einmal jemand gemacht hat und mir deshalb Tipps geben kann...

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • nix brauchbares auf dem Video


    Hallo,
    nicht Video, sondern Foto. Einige Cams haben bei der Entfernung bei Videos Probleme mit dem Fokus.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )


  • Hallo,
    nicht Video, sondern Foto. Einige Cams haben bei der Entfernung bei Videos Probleme mit dem Fokus.


    Beiträge haben sich überschnitten (s.o.)
    Gleichzeitig geschrieben!

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Hallo Ormoduc,

    Autodata sagt 2,5TD (86KW) ab 86, 2,5D ab 87, wie die 1,9er Diesel auch ?( . ist leider jedoch alles nicht so ganz 100 %-ig und/oder eindeutig!?
    Mein 2,5TD hat lt. Autodata 2445ccm, lt. Fz.-Schein 2428ccm.
    Ansonsten unterscheiden sich der 68KW-Motor vom 70KW-Motor (ab 1991) so ziemlich in allen Teilenummern des Einspritzsystem.

    Keine Ahnung, ob Dich das weiterbringt :wink
    Im Handbuch für den 280er wird man ggf zu weiteren Einzelheiten, Spezifikatio, fündig!?

    Gruss Emil

  • Mein 2,5TD hat lt. Autodata 2445ccm, lt. Fz.-Schein 2428ccm.

    Interessant! Noch jemand mit den ominösen 2428 cm³...! 8o
    Im kompletten Netzt finde ich keinen Duc-Motor mit exakt dieser Hubraumzahl. Aber genau so steht sie bei mir auch im Schein...

    vielleicht könntest du mit einer Endoskop-Kamera o.ä. einen Versuch unternehmen.

    Auf das wird's wohl rauslaufen, ich dachte jemand hat eine bessere Idee/Tipp.

    Trotzdem Danke an alle!

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Interessant! Noch jemand mit den ominösen 2428 cm³...! 8o
    Im kompletten Netzt finde ich keinen Duc-Motor mit exakt dieser Hubraumzahl. Aber genau so steht sie bei mir auch im Schein...


    Hallo,
    der Motor lief unter der Bezeichnung 2,4 D und nicht 2,5 D.
    Motorkennung 8144.61 ( Version 280/MA65 )
    http://autopartsmarket.dk/?action=catalo…blage_view&data[id_make]=25&data[id_model]=1890&data[id_brand]=&data[id_model_detail]=7785&data[id_part]=12909
    Wurde wohl nur sehr kurz im Ducato eingebaut, aber umsomehr im Iveco.
    Und den Motor gab es auch nur als Saugdiesel, nicht als Turbo.
    Google mal nach "Ducato" und "2.4 D".

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Google mal nach "Ducato" und "2.4 D".

    Stimmt, genau das kommt auch, wenn ich nach meinen Fzg-Grunddaten (Schlüssel-Nr.) google:

    HSN 4001 - TSN 506

    Ergebnis = Fiat Ducato 2.4 D, 01/1982 - 08/1990, 53kW / 72PS, 2428ccm, Motorkennung 8144.61


    Das schlaue WIKIPEDIA hierzu:
    Der 8140.61/8144.61 war ein Saugmotor von Renault mit der Bezeichnung S8U-730 oder S8U-731 in zwei verschiedenen Ausführungen:

    Eine mit 49 kW (66 PS) bei 3800 min−1 mit mechanischer Wirbelkammereinspritzung von Bosch in folgenden Autos:


    Im Jahr 1990 wurde der Motor überarbeitet; er leistete nun 51 kW (69 PS) bei 3900 min−1 und erhielt die Bezeichnung S8U-720 oder S8U-722.

    Die andere Ausführung leistet 53 kW (72 PS) bei 4200 min−1 und einem max. Drehmoment von 141 Nm bei 2400 min−1; sie ist in folgenden Autos zu finden:


    Das war anscheinend der ursprüngliche Motor meines Ducs und wurde nach Umbau trotz Umschreibung auf 70kW / 95 PS nicht umgeschlüsselt.
    Gibt immer Probleme bei Ersatzteilsuche (geben sie ihr Fzg: HSN / TSN ein)

    Deswegen will ich den Motorcode der aktuellen Maschine herausfinden....

    Wenn es der vermutete Motor
    2500 ccm, 70 kW (95 PS) bei 3800 min/1, 216 Nm bei 2000 min/1, SOFIM 8140.27
    ist, dann wäre die richtige Schlüsselung HSN: 4001 TSN: ???

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

    2 Mal editiert, zuletzt von OrmoDuc (16. März 2016 um 14:15)

  • Und den Motor gab es auch nur als Saugdiesel, nicht als Turbo.

    Nochmal WIKIPEDIA:

    8140.21/8144.21

    Der 8140.21 bzw. 8144.21 sind modifizierte Versionen des 8140.61/8144.61 mit Turbolader und Direkteinspritzung, aber ohne Ladeluftkühler. Die Leistung beträgt 70 kW (95 PS) bei 4100 min−1. Max. Drehmoment 215 Nm bei 2200 min−1. Er ist – teils unter der Bezeichnung S8U-750 – in folgenden Autos zu finden:

    Alle Klarheiten beseitigt?

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Hallo Ormoduc,

    ich habe an meinen Block mal die Wapu und das Wasserrohr montiert und dann das ganze mit den Endoskop fotografiert. Anbei die Bilder.

    Als der Motor eingebaut war habe ich auch schon versucht mit den Endoskop die Nummer zulesen und war nicht erfolgreich. Der ganze Bereich war halt völlig Öl verschmiert.
    Ist auch eine ziemliche fummelei. Du mußt ja mit den Augen den Bildschirm, den Laptop hab ich hochkant hintern Motor gekantet, und gleichzeitig rein nach Gefühl die Kamera in die tiefen des Motorraums versenken.
    Bei mir steht übrigens an der Frontseite vom Block folgende Nummer: 4836904. Das Bild schick ich auch nochmal.

  • Als ich die Bilder gesehen habe fiel mir sofort meine Meniskus-OP ein....

    Aber auf den beiden mittlerern Endo-Snaps erkennt man (eindeutig) 8140.27 --> den hatten wir ziemlich oben...

    Ich wäre froh, wenn das bei mir auch draufstehen würde, aber wahrscheinlich krieg ich das nie zu Gesicht. Alle Indizien an meinem Triebwerk sprechen aber auch für diesen 8140.27...

    Respekt! Hast du gut gemacht!

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !