Heizung im Fahrgastraum stinkt bestialisch

  • Guten Abend liebe WomoGemeinde :)


    Bin heute nach einer Hand voll kleinerer Reparaturen die erste etwas längere Probefahrt mit meinem J5 gefahren. (knapp 40km) als ich die Heizung einschaltete (für den Fahrgastraum), kam ein echt ekliger Gestank nach faulen Eiern und Schwefel aus den Lüftungsschlitzen! Wirklich abartig! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bloß der Innenraumfilter ist, der gemodert hat oder? (WoMo stand jetzt fast 6 Monate draußen)
    Habt ihr Ideen? Konnte im Netz nix brauchbares finden außer, dass es der Kat sein könnte. Aber so weit ich weiß, habe ich nicht mal einen :D
    Vielen Dank für antworten :)

  • Geruch nach faulen Eiern und Schwefel kann auf eine defekte Batterie bzw. deren massive Überladung hinweisen. Kontrolliere am Besten mal die Aufbaubatterie, wenn die unter den Sitzen verbaut ist, dann kann das durchaus so riechen, als ob es aus der Lüftung käme. Von außen kommt der Geruch nicht so leicht herein, könnte aber auch die Starterbatterie sein. Oder beide, wenn dein Regler an der Lima nicht mehr regelt. Denn dann hast du ganz schnell 15,16 und mehr Volt anliegen - da kocht jede Batterie...


    Wenn es die Batterie oder Batterien ist/sind, ist Gefahr im Verzug, die kann nämlich bersten oder sogar explodieren - sicher nicht so schön, wenn man daneben oder darüber sitzt...


    Gruß Sven

  • Hallöchen!
    Vielen Dank für die Antworten. Tatsächlich waren es die Aufbaubatterien. Habe sie heute ausgebaut und bin gefahren und siehe da: kein Gestank :D
    Da ich die Vermutung habe, das beide Batterien schon tot sind, hoffe ich mal, dass es nichts mit dem Laderegler zu tun hat, zumal die LiMa gerade neu ist!


    Schönen Abend und vielen Dank :)

  • Hallöchen!
    Vielen Dank für die Antworten. Tatsächlich waren es die Aufbaubatterien. Habe sie heute ausgebaut und bin gefahren und siehe da: kein Gestank :D
    Da ich die Vermutung habe, das beide Batterien schon tot sind, hoffe ich mal, dass es nichts mit dem Laderegler zu tun hat, zumal die LiMa gerade neu ist!


    Schönen Abend und vielen Dank :)


    Nur die Aufbaubatterien? Und die Fahrzeugbatterie ist in Ordnung?

  • Da ich die Vermutung habe, das beide Batterien schon tot sind, hoffe ich mal, dass es nichts mit dem Laderegler zu tun hat, zumal die LiMa gerade neu ist!


    Wenn es der Laderegler ist, dann sollte die Starterbatterie zuerst hopps gehen. Denn der Kabelweg von der Lima bis zu den Aufbaubatterien ist deutlich länger als bis zur Starterbatterie, da fällt die Spannung immer etwas ab.


    Ich vermute eher, dass entweder die Aufbaubatterien einfach das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben, oder aufgrund früherer Misshandlungen (Tiefentladungen) draufgegangen sind, oder aber von einem untauglichen Bordladegerät "getötet" worden sind. Wenn eine der Zellen einen Zellenschluss hat, dann fangen die übrigen auch bei korrekter Ladung an zu "kochen".


    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hört sich nach Plattenschluss in der Aufbaubatterie an.
    Dadurch habe ich eine erhöhte Ladespannung auf den fünf noch funktionierenden Zellen.
    Dieses führt zum kochen und dann zur Gasung solange bis sie leer ist.


    Gruß


    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:


  • Dadurch habe ich eine erhöhte Ladespannung


    :D

    Gruß Uwe

    "Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
    Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt."

    Helmut Schmidt 10. November 2015

  • Ich sowieso Uwe. Du weißt warum. :D


    Aber in dem Fall die Bakterie.

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:


  • Genauso war es!
    Habe die Aufbaubatterien geprüft. Voll gemacht und unter Last gesetzt und beide waren hin. Die eine hat beim Laden angefangen zu stinken. Wird wohl eine Zelle hin sein.
    Vielen Dank für die Antworten!