Guten Tag und Optimierung ESP

  • Hallo Uwe,

    da bist wohl schon ganzschön am Limit mit der Kombi, denk ich. Ehrlich gesagt brauch ich keine 130 mim Wmo. Nen etwas heftigeren Berg hoch, ohne Zurückschalten fänd ich angenehm ;)

    @ Gerd,

    den Deckel der Ironiekiste hatte ich bereits in #72 bissel gelupft, insofern finde ich den ersten Teil von Martins Post, von meiner Seite aus, durchaus berechtigt.

    Gruss Emil

  • Ich habe die harte Feder drin und manchmal das Gefühl, dass er ein wenig Mühe hat Ladedruck aufzubauen :huh:
    Der Lader ist fast neu (Druckverlust habe ich nirgends) und wenn er dann mal 0,65 bar erreicht hat baut er weiter zügig Druck auf bis 0,95 und geht gut ab. Im Bereich 1 bar fühlt sich der Motor ziemlich angestrengt an, dieser Bereich ist beim 1,9 TD wohl bereits der Grenzbereich :ja
    Aber wie geschrieben, manchmal will er im Bereich 0,3 bis 0,65 umsverrecken nicht richtig in die Gänge (auf Druck) kommen ;(

    Fazit: Der "normale" Ladedruckbereich ist irgendwie lasch, aber wenn er dann kommt, dann unerwartet heftig (wollte hier noch einen dreckigen Spruch platzieren, aber ich lass es) , getunt eben ;)

    Moinsen

  • da bist wohl schon ganzschön am Limit mit der Kombi, denk ich. Ehrlich gesagt brauch ich keine 130 mim Wmo. Nen etwas heftigeren Berg hoch, ohne Zurückschalten fänd ich angenehm ;)


    Ich denke auch, dass ich jetzt so am Ende des Machbaren angekommen bin. Wenn ich das Rußen im Griff habe, soll's auch gut sein. Das mit dem Berghochfahren ohne Schaltexzesse hat ja geklappt. Ich bin über Ostern von Karlsruhe Richtung Berlin unterwegs gewesen. Hinfahrt A6->Nürnberg dann A9->Berlin: Kaum Berge, gute Reisegeschwindigkeit wie geschrieben (Tacho 120 bis 130 km/h, wäre auch noch 140/145 km/h gegangen). Rückweg die "Rennsteigstrecke" durch Thüringen, viele Hügel und Geschw.-Begrenzungen: keine dramatischen Gescheindigkeitseinbrüche an den Steigungen im Vergleich zu Früher!

    Jetzt kann ich nur noch an der Aerodynamik feilen (hab nächste Woche einen Termin bei Colani :D )

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !


  • Jetzt kann ich nur noch an der Aerodynamik feilen (hab nächste Woche einen Termin bei Colani :D )

    da kann ich dir gerne helfen.....habe da so eine Flammspritze, sorgfältig dosiert bekommt man jede Form hin ;)


    nu aba schnell wech hier............... :wink

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • da kann ich dir gerne helfen.....habe da so eine Flammspritze, sorgfältig dosiert bekommt man jede Form hin ;)

    nu aba schnell wech hier............... :wink


    Basisfahrzeug steht soweit, muss nur noch das Al-Ko-Fahrwerk ,mit der Ormocar-Kabine anflanschen... :D

    Aber jetzt wieder zurück zum Thema....

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Hallo Leute,

    also erster Test hinter uns. Wir waren am Wochenende im Allgäu beim campen.

    Der Verbrauch liegt bei ca. genau 12 Liter. Bin jetzt 500 km mit einer Tankfüllung gefahren. Davon ca. 350 km Autobahn (Durchschnitt 90 - 100 km/h) und ca. 150 km alles Mögliche.

    Damit bin ich auf jeden Fall zufrieden und der Federeinbau hat wohl nicht zu enormen Kraftstofferhöhungen geführt.
    Habe aber leider keinen Vergleich, da ich nach dem Kauf gleich die Feder eingebaut habe.....

    Grüße an Alle !
    :essen

  • hallo markus1234 ,

    ein durchaus normaler verbrauch. es kommt darauf an welchen Motor du hast und welchen aufbau und natürlich Zuladung.auch die fahrtstrecke spielt ne rolle und ob du starken gegen - oder Seitenwind hattest.
    auch ob du mit Anhänger oder ohne gefahren bist und langer oder kurzer 5.ter gang.

    gruss
    franz

  • Selbst mit Ironiemodus, Herr Oberlehrer gibts hier nur Rechtschreiblegasteniker?
    Schönen Abend noch! Gerd

    Hallo Gerd,
    Muß ich das jetzt verstehen?
    Als Oberlehrer fühle und betrachte ich mich nicht.
    Aber wenn jemand hier öffentlich die Rechtschreibfähigkeiten anderer "anprangert", muß es wohl auch legitim sein, ihm seine eigenen zahlreichen
    ( wohl wahrscheinlich nicht einmal wirklich bewußten ) Fehler,-- in eben diesem Beitrag---, aufzuzeigen ohne gleich dafür als Oberlehrer tituliert zu werden. :)

    Martin

  • Hallo Franz,

    also wir waren vollbepackt mit mind. 3,5 t. Wenn nicht mehr. Wind würde ich sagen kein großer Gegenwind bei Hin- und auch Rückfahrt.

    Es war jedenfalls ohne Anhänger.

    Langer oder kurzer 5.Gang kann ich nicht sagen..........

    Grüße Markus 1234 :essen

  • Wie verhält sich diese Mehrleistung ggü der Kupplung oder Getriebe/Antriebswellen. ? Wie ist das wenn ein Motor schon 170000 km drauf hat, wie meiner, hält der diesen plötzlichen Schub aus ohne einen Schaden zu nehmen ?

    Habe einen Duc 2,8 mit 122 PS, EZ 2000, gibt's für den auch eine Feder ? Für mich ist mehr Drehmoment ein Thema, Endgeschwindigkeit ist mehr wie 130 km/h fahre aber nur max. 110, bisschen mehr Kraft am Berg wäre schön nicht schlecht. Was kostet der Federsatz und wo kriege ich die.

    Fragen über Fragen, Danke schon mal für eure Antworten 😀 und Grüße aus Bremen.

  • Hallo Carsten,

    wenn du den 122 PS hast ,geht es mit der Feder.Frag mal mit PN beim Forumsmitglied : bimbim an.

    Das funktioniert allerdings so nur bei den mechanischen Einspritzpumpen.

    Bezüglich der Haltbarkeit von Getriebe ,Achswellen und Lager würde ich mir bei der geplanten Nutzungsweise (wie du sie für dich beschrieben hast) keine großen Gedanken machen.
    Mit gutem ÖL (im Getriebe etwas mehr , wg 5 Gang Problematik) sollte das schon klappen ohne Schäden, denn schließlich sind unsere DUC für harten Kurzstreckenbetrieb und harten Umgang konzipiert und werden bei ständigem Anfahren, Abbremsen und in niedrigen Gängen deutlich höher belastet, als unsere Womo DUC , die ja überwiegend schonend auf Langstrecken unterwegs sind.

    Martin

  • Wie verhält sich diese Mehrleistung ggü der Kupplung oder Getriebe/Antriebswellen. ? Wie ist das wenn ein Motor schon 170000 km drauf hat, wie meiner, hält der diesen plötzlichen Schub aus ohne einen Schaden zu nehmen ?


    Es ist ja nicht so - bei allen angenehmen Vorzügen, die der Umbau bringt - dass die Mehrleistung dazu führt, dass du beim Anfahren die Kurbelwelle abscherst....

    Mein Motor müsste lt. Chronik des Vorbesitzers rund 240.000 km drauf haben (WoMo hat lt. Tacho 343.000 km drauf und der Turbomotor wurde nach 100.000 gegen den ursprünglichen Saugdiesel eingebaut). Ich habe seit kurzem "die" Feder drin, erst die weichere jetzt die festere (habe ich ja oben schon geschrieben).
    Die Mehrleistung wirkt sich sehr moderat aus, nicht brachial, soll heißen: das WoMo scheint mehr Kraft zu haben was du am ehesten merkst, weil du den Drehzahlbereich besser ausnutzen kannst. Der Drehmomentverlauf ist einfach deutlich günstiger, du kannst länger im entsprechenden Gang fahren. Fast wie beim Pkw, einmal auf der Autobahn den fünften Gang rein und der bleibt auch drin (weitestgehend) und es muss nicht bei jeder kleinen Steigung runtergeschaltetn werden. Es fährt sich einfach geschmeidiger....
    Im Endeffekt wirkt die Fahrweise sogar eher schonender für für die genannten Bauteile...

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Wie ist das mit dem Qualmen aus dem Auspuff, einige haben darüber hier berichtet, kann dazu jemand was sagen. Wo liegt der Unterschied zw. der harten und der weichen Feder.

    Grüße aus Bremen, Carsten.

  • hallo,

    es gibt drei arten des stössel. keglig-exzentrisch , keglig und nahezu gerade mit einer leichten Vertiefung über rund 10mm.für den ersten ist die harte feder gedacht. für die beiden anderen die weiche.deshalb auch die verschiedenen leistungsvarianten von von 107 bis 116 PS beim 2,5 er.
    nach dem umbau gibt es normalerweise kein russen ausser im untertourigen betrieb in Verbindung mit Vollgas.und wenn zB auch bereits an der pumpe geschraubt wurde. es gibt dann noch die Möglichkeit die Anreicherung über den gesamten drehtahlbereich zu verringern.
    es kann aber auch , sollte kein russen zu sehen sein, beim ersten kegeltyp die weiche feder eingebaut werden.das System wird dadurch noch sensibler was zudem Leistung hervorruft.

    wenn ein diesel im normalen zustand untertourig vollgasgeplagt wird russt er auch.

    was aber noch zum russen führen kann ist natürlich auch ein verdreckter Luftfilter und zuwenig ladedruck.dann bemerkt man aber ein russen auch im serienzustand.

    gruss
    franz

  • Wo liegt der Unterschied zw. der harten und der weichen Feder.


    Ich kann bislang nur soviel angeben, dass er mit der weichen Feder extrem gut am Gas hängt, also ziemlich direkt anspricht. Heißt aber im umkehrschluss, dass dein Gasfuß nicht mehr unkontrolliert wie der Huf eines Haflingers agieren sollte. Tritt's du mehr drauf als er in dem Moment braucht, dann ist die Papstwahl noch nicht durch (also schwarzer Rauch).

    Ich hab jetzt die härtere drin, allerdings noch nicht repräsentativ getestet. Ich erwarte, dass er nun wahrscheinlich nicht mehr so direkt anspricht, allerdings auch nicht mehr so starkt rußt (Vorteile des günstigeren Drehmomentverlauf/-gewinn dürften erhalten bleiben)
    Nächsten Monat kommt die nächste größere Tour >1000km, ich werde nachberichten

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • hallo,

    ich bin der federspender

    gruss
    franz

    hallo,

    ich bin der federspender

    gruss
    franz

    Hallo liebe Leut,

    ich möchte mich auch kurz vorstellen.
    Nach kurzem hin und her haben wir uns vor 4 Wochen dazu entschlossen unser WoMo Ducato 290 95PS 2,5TD GG 3,5t zu kaufen.

    Da das Fahrzeug wahnsinnig gut gepflegt ist, innen wie auch aussen, haben wir vereinbart diesen Zustand beizubehalten.

    Rein die Leistung vom Motor war mir ein wenig zu wenig.
    Zum guten Glück habe ich dieses Forum entdeckt und habe mich die letzten Tage ziemlich gut eingelesen. Hatte dann erfahren das es eine Feder für die Einspritzpumpe gibt, welche gegen die Originale getauscht wird.
    Also habe ich gesucht wer so eine Feder anbietet. Und nach einigem Suchen habe ich einen Anbieter gefunden.

    Heute war es, bei sonnigem Wetter, soweit. Ich habe die Feder getauscht..........
    ...........und ich muß sagen ich bin begeistert.

    Unser WoMo fährt jetzt eher wie ein Pkw. Kein Vergleich mehr zu früher.

    An dieser Stelle möchte ich auch gleich herzlichen Dank an meinen "Feder-Spender" sagen, der auch telefonisch heute jederzeit erreichbar war und mir bestimmt 5-mal oder so weiterhelfen musste, weil ich mir beim Schrauben nicht sicher war ob das alles so richtig ist, wie in der Anleitung beschrieben.

    Aber es hat alles geklappt.

    Jetzt bin ich mal gespannt was der Dieselverbrauch so sagt.......
    Hat jemand Erfahrung mit Dieselverbrauch nach "Feder-Tuning".

    Ich wünsche allen Forumsmitgliedern einen angenehmen Abend und immer gute Fahrt !

    Grüße Markus :essen

  • *hüstel* ich habe auch gerade mein Paket mit den Feder erhalten...
    Gibt es hier in Forum vielleicht eine bebilderte Anleitung, aus der die ESP ersichtlich ist und der Austausch dokumentiert ist?
    Ich habe einen 280er 2,4TD.

    Danke!!

    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • Gibt es hier in Forum vielleicht eine bebilderte Anleitung, aus der die ESP ersichtlich ist und der Austausch dokumentiert ist?


    Ist doch in diesem Betrag auf Seite zwei -->hier

    Gibt keine bösen Überraschungen, wenn du den Deckel mit den vier Schrauben aufmachst.
    Der Rest ist ja in der beigelegten Bescheibung gut erklärt!

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !