Guten Tag und Optimierung ESP

  • Hallo Ihr fleißigen Feder-ein-bauer,

    eine Frage von mir, wie viele Runden ließ sich bei Euch der untere Federteller (Zahnrad) herunterdrehen?

    Thx für Eure Antworten,

    Gruss Emil

  • @emil77b

    habe mich auch gewundert, aber bei mir waren es nur 1,2 Umdehungen runter bis zum Anschlag.
    (und bei mir war garantiert vorher niemand an der ESP, da nagelneu gekauft und alle Wartungen selbst gemacht)

    Martin

  • Bei mir wars höchstens knapp eine Umdrehung
    Wurde aber auch vorher schon rumgeschraubt...

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Hallo
    Und mal eine andere Frage
    Mein Peugeot j5 2,5td hat eine Lucas Dieselpumpe ,kann man anstatt der Lucas eine Boschpumpe einbauen.da diese Feder ja nur für Boschpumpe sindwenn ich das bisher verstanden habe
    Mfg Jason

  • Hallo Jason,

    mir gings darum zu erfahren, welche Einstellungen beim Umbau vorgefunden wuren.
    Mach doch bitte einen eigenen Thread auf.

    Vorgefunden habe ich:
    - Nulleinstellschraube war ohne Deckel, Torx-Madenschraube büdig mit der Kontermutter, habe ich belassen.
    - Die Feder war blau, jetzt die nicht markierte von Franz.
    - Stößel stand mit der grössten Schräge auf ca. 6 Uhr, die von mir angebrachte 9 Uhr-Markierung habe ich entsprechend auf ca. 12 Uhr verstellt
    - die vorgefundenen Schlitzschrauben wurden gegen die gelieferten Imbusschrauben getauscht
    Leider ist mein Fzg zur Zeit noch abgemeldet, kann deshalb momentan nichts zur Wirkung berichten.
    Dank für Eure Vergleichseinstellungen.

    Gruss Emil

  • Moin, habe meinen Umbau auch gerade abgeschlossen. Ich habe wohl einen der 8% bei denen noch ein Poti angeschraubt ist. Wofür ist das? Die Rändelschraube konnte ich 1 ganze und eine 3/4 Umdrehung reindrehen. Der weitestete Abstand des Stößels stand auf 9 Uhr. Eingebaut habe ich die starke Feder. Erster Eindruck nach der Probefahrt: Er ist griffiger.

  • Die Torxschraube unter dem Blechdeckel habe ich nun auch noch bündig zur 13er Mutter gedreht.

  • Hier meine Einschätzung der Feder, ich habe mich anfänglich für die weichere entschieden das aber schnell wieder revidiert, das gute Stück qualmte wie eine alte Dampflok.
    Nachdem ich die härtere eingesetzt habe kam ich heute zur ersten Probefahrt über 75km entlang am NOK, nach dem warm fahren war klar das im unteren Drehzahbereich sich nichts geändert hat. So etwa ab 70 km/h im 5. legt er aber spürbar los, die Beschleunigung ist deutlich besser, der Anstieg zur Kanalhochbrücke B76 Richtung ECK mit Tempomat hatte nur 3km/h Abfall zur Folge, ich fuhr 95 und fiel ab auf 92 statt wie vorher 85.
    Zur Höchstgeschwindigkeit kann man bei meiner Schrankwand wenig sagen, heute waren es 120 bei leichtem Gegenwind, ich hatte mit Rückenwind auch schon 140, bin aber auch schon mal bei 105 hängen geblieben. Das ist aber nicht relevant weil wir selten über 95 unterwegs sind, manchmal geht aber der Gaul mit mir durch.

    Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, werde Berichten.

    Vorläufiges Urteil, empfehlenswert.

  • Nachdem ich die härtere eingesetzt habe kam ich heute zur ersten Probefahrt über 75km entlang am NOK, nach dem warm fahren war klar das im unteren Drehzahbereich sich nichts geändert hat.


    Nichts geändert im Vergleich zur weichen (also mords Anzug) oder im Vergleich zur Originalfeder?

    Ich hab auch die erste ausführliche "Probefahrt" (Osterurlaub) über 1200 km mit der weichen Feder hinter mir.
    Ergebnis: Top Fahrleistungen / Rußentwicklung nicht vertretbar! Die weiche kommt am Wochenende raus und die harte rein - dann neuer Test an Pfingsten...

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Hallo,
    ich denke die weiche Feder ist keine gute Idee.War 1998 mit meinem 230er 2,5tdi 115ps bei Domröse in München und er spannte nur die orginale Feder mit einem ca 8mm langen Aluröhrchen.Funktoinierte 325000km sehr gut :klatsch
    grüsse günne

  • Gut das hier fleißig berichtet wird!! :thumbup:

    Habe heute meinen Umbausatz bekommen und war erlich gesagt erst kurz geschockt. Ein Frühstückstüttchen mit 2 Federn, Kupferdichtungen, paar Imbusschrauben... und einer Anleitung ohne Fotos in Kleinschrift zusammengdschrieben :huh: :huh:


    Aber wenn man hier so viel Positives liest, dann kriegt man doch wieder das gefühl das Geld gut angelegt zuhabe :D


    Ich werde meinen Umrüstsatz nächste Woche einbauen und hoffentlich positives berichten, nehme dann wohl die härter Feder.

  • [quote='HomemadeDucato','index.php?page=Thread&postID=597663#post597663']Gut das hier fleißig berichtet wird!! :thumbup:

    Habe heute meinen Umbausatz bekommen und war erlich gesagt erst kurz geschockt. Ein Frühstückstüttchen mit 2 Federn, Kupferdichtungen, paar Imbusschrauben... und einer Anleitung ohne Fotos in Kleinschrift zusammengdschrieben :huh: :huh:
    [size=10]

    ehrlich, bei Dir lag nix buntes, Werbung und Blumenstrauss dabei?? unerhört :wein

    Gruss Emil

  • Hallo, Domröse sagte ,dass das Aluröhrchen besser ist als ne stärkere Feder,weil man durch die Kürzung des Röhrchens den Motor individuell einstellen kann,damit er nicht zuviel raucht.Klang irgendwie plausibel.... ;) ;) :ubria

  • Nichts geändert im Vergleich zur weichen (also mords Anzug) oder im Vergleich zur Originalfeder?


    Mit allen Federn hat er Durchzugschwächen unter 60 km/h im 5., jetzt mit der härteren gehts ab 70 gut zur Sache.

  • auch ab 50 km/h im 5 Gang zieht er sehr gut an

    Mit 55 im fünften geht, fühlt sich aber an als hänge ich am Gummiband. Ab 65 wirds gut und ab 70 geht er ab. Bevor ich die ESP verstellt habe musste ich bis fast 80 hochdrehen bevor ich in den 5. schalten konnte.

  • Zwischenfrage,

    wer von Euch hat ein Ladedruckmanometer verbaut, was zeigt das an?
    Bei Ralf könnte ich mir vorstellen, dass ein Portiönchen Luft. Ladedruck, fehlt

    Grossen Dank für die Erfahrungsberichte, lese gespannt mit ;)

    Gruss Emil

  • wer von Euch hat ein Ladedruckmanometer verbaut, was zeigt das an?


    Ich habe eine LD-Anzeige drin und habe die bei meiner "1200 km-Probefahrt" mit der weichen Feder genauestens beobachtet:
    Wenn ich unter Volllast fahre geht sie bis knapp 1,1 bar, bei gleichbleibender Autobahngeschwindigkeit (120 - 130 km/h lt. Tacho) so im Bereich 0,90 -0,95 bar...

    Die weiche Feder habe ich heute gegen die "harte" getauscht. Sie ging zwar gut, richtig gut, hat aber unter Vollast zu sehr gerußt. Aber gegangen ist die Kiste... Auch im fünften ab 50 km/h, aber immer gaaaanz vorsichtig mit dem Gaspedal umgegangen, nicht wie früher: Bleifuß und abwarten was passiert. Ne ne, hing rchtig gut am Gas, aber ein Tick zuviel und Holzkohle gespuckt!

    Mit der harten Feder hab ich jetzt noch nicht aussagekräftig testen können (ich berichte nach...)

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Gut das hier fleißig berichtet wird!! :thumbup:

    Habe heute meinen Umbausatz bekommen und war erlich gesagt erst kurz geschockt. Ein Frühstückstüttchen mit 2 Federn, Kupferdichtungen, paar Imbusschrauben... und einer Anleitung ohne Fotos in Kleinschrift zusammengdschrieben:huh::huh:

    Aber wenn man hier so viel Positives liest, dann kriegt man doch wieder das gefühl das Geld gut angelegt zuhabe:D

    Ich werde meinen Umrüstsatz nächste Woche einbauen und hoffentlich positives berichten, nehme dann wohl die härter Feder.

    @HomemadeDucato

    Also was bitteschön willst du ?
    Leistungsoptimierung oder einen Rechtschreibkurs und Tütchen vom Verpackungskünstler Christo???
    Du hast hier knowhow ,eine Anleitung und das notwendige Material zur (Selbst) Optimierung deiner ESP (zu einem wie ich meine fairen Preis) bekommen.

    Was glaubst du, welchen Kurs wohl ein professioneller "Tuner" aufruft, wenn er dir nur die Hand gibt und den Fahrzeugschlüssel entgegennimmt?? :D :wink

    Also immer schön auf dem Teppich bleiben :thumbup:

    Ironiemodus ein:

    Wo wir gerade bei der Rechtschreibung (von dir bemängelt) sind:

    1. erlich schreibt sich mit h , also ehrlich
    2.Frühstückstüttchen schreibt sich Frühstückstütchen
    3.paar Imbusschrauben muß richtig heißen , ein paar Imbusschrauben
    4. zusammengdschrieben muß lauten zusammengeschrieben (ohne d mit e )
    5.das gefühl wird mit großem G , also das Gefühl geschrieben
    6.zuhabe soll gewiss zu haben heißen , oder ?
    7. positives im letzten Satz ist groß zu schreiben also Positives (da substantiviertes Verb, wie ich glaube mich zu erinnern)
    8. die härter Feder soll gewiss auch heißen die härtere Feder

    Wenn ich also hier die Anzahl deiner Zeilen mit der Anzahl meiner (unverbindlich) vorgeschlagenen Korrekturen ins Verhältnis setze , fällt mir persönlich nur das Sprichwort mit dem Glashaus und den Steinen ein.

    Gihnk ungevähr soh: Wehr in Glashauß sitzen tut, sohl nich mit steihne um sich Werven . :wink :wink

    Ironiemodus wieder aus.

    Bau die Federn nach Anleitung ein und freu dich am (sicherlich) erfreulichen Erfolg und berichte uns dann mal .

    Schönen Abend.

    Martin (der die Feder auch drin hat)

  • Selbst mit Ironiemodus, Herr Oberlehrer gibts hier nur Rechtschreiblegasteniker?
    Schönen Abend noch! Gerd