Guten Tag und Optimierung ESP

  • So, Feder ist eingebaut.


    Ist das jetzt die weichere Version oder die stärkere?

    Du hast ja geschrieben, dass bei dir nur eine drin war im Paket.
    (Die weichere kriegst du mit Daumen und Zeigefinger fast zusammengedrückt, die härtere Version maximal zur Hälfte)

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Hallo Martin, Roland,

    meines Erachtens nach, ist die Einbauposition des Deckels der LDA-Dose unerheblich für deren Funktion.
    Mit Anschluss nach unten, #21, Ablauf, ist wahrscheinlich der Gummi-Belüftungspinorek der LDA-Dose gemeint?!

    Gruss Emil


  • Ist das jetzt die weichere Version oder die stärkere?

    Du hast ja geschrieben, dass bei dir nur eine drin war im Paket.
    (Die weichere kriegst du mit Daumen und Zeigefinger fast zusammengedrückt, die härtere Version maximal zur Hälfte)

    Es waren doch zwei Federn im Päckchen (waren ineinander verhakt).
    Ich habe die härtere eingebaut.

    Gruß Roland

    Let it flow 8)

  • Ich habe die härtere eingebaut.

    und ich hab grad eben die weichere eingebaut.
    Ist zwar Sonntag, war aber mein einziger Tag diese Woche, an dem ich ein kleines, unverplantes Zeitfenster hatte.
    Geht an sich ja recht flux, wenn nicht die alten Schlitzschrauben dermaßen festgesessen hätten. Sehr aufmerksam, dem Kit auch vier Inbus beizulegen!
    Der Rest war in fünf Minuten erledigt (obwohl ich noch den einen Kühlerlüfter losgeschraubt habe um besser an die ESP zu kommen).
    Hab hin und herüberlegt, aber mich dann doch für die weichere entschieden...

    Erste (kurze) Probefahrt:
    Hammer! Hängt echt am Gas wie ein Pkw, zieht extrem gut, keine nachteiligen Veränderungen (rußen etc.) feststellbar!
    Mann, ich glaube die Investition hat sich echt gelohnt! Freu mich schon auf den Pfingsturlaub (also auf die Hin- und Rückfahrt :D ). Mein Kumpel mit seinem 230er fährt mit, hat vorher schon kein Stich gemacht gegen meinen.... :whistling:

    Danke Bimbim, und den anderen für ihre Tipps!

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Genau so ist es. Die Kunstoffdistanzscheibe gegen die aus Metal tauschen, evtl nu eine....

    Ein probieren wie es am besten für dich und deinem Motor ist, Rauchentwicklung beobachten!

  • In der Osterzeit ist mit tieffliegenden Ducatos zu rechnen.

    Übertreibt es nicht, immer mal ein Auge auf die Temperaturanzeige werfen.

    Frisches Öl würde vieleicht auch nicht schaden.

    Werde 2x Hupen wenn ihr an mir vorbeifliegt.

    Morgen geht es wahrscheinlich auch Richtung Südtirol, aber mit Womo 2, werdet mich also nur am Hupen erkennen.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • @ all

    habe die Feder von Bimbim nun schon ca 5000 km drin und bin immer wieder begeistert von der Leistungsentfaltung und dem durch das Tuning gewonnen Drehmoment.
    (hätte ich schon viel früher machen sollen)
    Gleichzeitig ist mein Verbrauch um ziemlich exact 1 Liter auf 100 km zurückgegangen (auf Autobahnpassagen bei konstant Tempomat ca. 115-120 Km/H GPS).
    Ich kann die Tuningfeder also auch nur wärmstens und mit ruhigem Gewissen empfehlen. :thumbup:

    Martin

  • so heute die ersten Km mit der neuen Feder gefahren. :klatsch
    Wahnsinn ich habe das Gefühl ich habe einen anderen Motor drin. Der geht wie Teufel gegen vorher, was den Verbrauch angeht muß ich nun mal abwarten. Gut unter richtig Leistung raucht er wie ein Schlot aber er zieht wie Teufel. ^^

    So das die ersten Ergebnisse von mir aus Spanien

    Gruß Günni

  • Hatte die Feder schon jemand bei der AU drin. Sind die Werte dann auch OK, oder sollte ich erst zur AU, und dann umbauen.

  • Hatte die Feder schon jemand bei der AU drin. Sind die Werte dann auch OK, oder sollte ich erst zur AU, und dann umbauen.


    ich habe mir die "Werkseinstellung" auf der Membrane markiert und werde bei der nächsten AU zunächst mal ohne Umbau vorfahren.
    Sollte es da dann tatsächlich nicht "reichen" kann ich ja innerhalb von 5 Minuten und mit wenigen Handgriffen "Zurückrüsten".
    Die Altteile und Einstellungen des ursprünglichen Zustandes also VOR Umbau merken und kennzeichnen bzw notieren.
    In einem anderen Beitrag haben es wohl auch schon andere bimbim Feder Tuner auf Anhieb ohne Beanstandung durch die AU geschafft.
    Hier gilt wohl, Versuch macht klu(g)ch :thumbup: :thumbup:

    Martin

  • Hatte die Feder schon jemand bei der AU drin. Sind die Werte dann auch OK, oder sollte ich erst zur AU, und dann umbauen.

    Bei unserem damaligen 2,8er idTd (Bj 2000) mit Feder und max Einstellung a.d EP, waren die AU Werte entsprechend einem Golf TDI!

    gr

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • :thumbup: So, habe dann auch mal bestellt. Bin ja gespannt wie sich meine 90 PS entwickeln werden.

  • ich war am anfang auch skeptisch, eine kleine spiralfeder und der stolze preis...

    habe sie aber doch gekauft, mit der einbauanleitung war es kein Problem das ding einzusetzen, bis auf die 4 schrauben am pumpendeckel, der teufel soll bosch und fiat holen, ging alles sehr klar und einfach.

    das Resultat war überraschenderweise extrem positiv und jeden Cent wert.

    cheers

    stefan

  • ich war am anfang auch skeptisch, eine kleine spiralfeder und der stolze preis...

    habe sie aber doch gekauft, mit der einbauanleitung war es kein Problem das ding einzusetzen, bis auf die 4 schrauben am pumpendeckel, der teufel soll bosch und fiat holen, ging alles sehr klar und einfach.

    das Resultat war überraschenderweise extrem positiv und jeden Cent wert. ich hatte vorher einen llk verbaut und spürte den zusätzlichen "push" der feder deutlich.

    der verbrauch ist nicht gestiegen sondern war eher leicht rückgängig.

    cheers

    stefan

  • @all:

    habe ebenfalls die Feder seit einem Jahr drin, die härtere Variante, kann es nur empfehlen, zwar etwas mehr Rauchentwicklung als vorher aber vertretbar, Leistung deutlich mehr als vorher, Verbrauch gleich bis ca 1L/100 km weniger.

    Grüße Flo

  • Ich konnte es nicht abwarten und bin nicht mit dem Pkw die 550 km zum Osterbesuch bei den Schwiegereltern gefahren sondern hab meinen federgetunten Ormoduc genommen..
    Fahrleistungen phänomenal!
    Wahnsinn was das bringt, aber das Rußen ist z.T. auch enorm (hab die weiche Feder drin)
    Muss das im Auge behalten, aber die Feder bleibt auf jeden Fall drin!

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • hallo und frohe Ostern ,

    ich empfehle normal die härtere feder . die weichere feder ist für pumpentypen die einen anderen stössel haben. es gibt drei verschiedene.

    aber es freut mich sehr das es euch spass macht.

    viel spass und Freude weiterhin und schöne Feiertage.

    gruss
    franz