Guten Tag und Optimierung ESP

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    Also ganz klare Aussage, Alkoven und Geschwindigkeiten über 110 kmh, dann sind 13 Liter nicht ungewöhnlich. Wenn ich es eilig habe dann auch 15 Liter. Etwas russen ist auch normal. Ich habe eben kein Feinstaub.?

    Wenn du Sprit sparen willst bau dir eine Ladedruck Anzeige ein. Wenn du so fährst dass der Ladedruck unter 0,5 bleibt wirst du um 10 Liter liegen. Von nix kommt nix.

    Gruß

    Rainer

  • Hallo Rainer

    Danke für deine Info. Ich fahre in der Regel ja max. 110 km/h, bin ja im Urlaub und nicht auf der Flucht :)

    Das mit der Ladedruckanzeige werde ich mir mal im Hinterkopf behalten .

    Gruss

    Hans-Rudi

  • hallo mobilino,

    wollte dir ne private Nachricht senden aber es geht nicht. meine Konversationen seien überschritten, heisst es da.vielleicht kannst du mir eine senden.

    grüsse

    franz

  • So Freunde,sind ja nun auch seit einigen Tausend Kilometern mit der von Franz eingebauten Feder unterwegs und können nur bestätigen, dass unser Dicker um einiges beschleunigt wurde, der Verbrauch sich bei 10,5 bis 12,5 Liter eingepegelt hat. Reisegeschwindigkeit lt. Navi 80-95 kmk. Sind echt zufrieden, das einzige was stört, wenn mit Tempomat bei 80kmh Navi, ein Berg kommt, geht der Turbodruck auf knapp unter 1bar und der Dicke rußt wie verrückt, die Geschwindigkeit geht auf unter 70kmh Navi runter, ich muss also relativ früh runterschalten und den 4. Gang bis über 80kmh ziehen. Was kann ich da noch eventuell verbessert einstellen. Auf der Geraden läuft der Dicke super......

    Gruß aus Berlin

    Tommi

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • "Vor dem Wind segelt jeder Korken" Seglerlatein!

    Gerade da da wo du sagst der Turboladedruck geht runter, sollte die Optimierung greifen. Wobei die Aussage" wenn ein Berg kommt" relativ ungenau ist.

    Ich weiß, Berliner haben

    keine Berge, aber wenn sie welche hätten, wären die bestimmt höher als die der Anderen.:):):)

    Kleiner Spaß am Rande. Nee, da muss der Optimierer noch mal ran. Bei freier Fahrt dürften die Kasseler Berge oder Irschenberg schon mal kein Thema sein.

    Al

  • hallo,

    der Turbolader arbeitet mit abgase. bei 80 km im fünften gang hat man wieviel U/min ? da gibt es nicht viel abgase und wenn da ein berg kommt dann geht der ladedruck von 0,4 bar auf 0,1 bar runter.da fängt es klar an zu russen. da wird dann auch noch vollgas gegeben und das bringt erst recht nix da zu spät.mit einen diesel und ordentlich zuladung muss man auch vorausschauend fahren.zumal der tommi schon überladen auch fährt. so war er jedenfalls bei mir.

    wenn da ein kompressor wäre der bei 1300 U/min schon 1 bar bringt dann wäre dies nicht so.

    anders sieht es aus wenn man den berg mit 95 oder 100 anfährt ! da gibt's auch genug abgase die den Turbo antreiben.

    grüsse

    franz

  • hallo,

    hat ja auch was zu tun mit dem drehmomentverlauf des Motors.andersrum bräuchte der tommi für diese Fahrweise die er anstrebt 2,5 Liter mehr Hubraum.

    was noch geht ist das man ein anderes getrieb einbaut oder nur das kegel und tellerrad ersetzt. es gibt, soviel ich weiss, drei Übersetzungen.ich rede hier nicht nur vom fünften gang tauschen. wenn man das kegel und tellerrad vom kürzesten getriebe einbaut ist das behoben.allerdings Höchstgeschwindigkeit nur ca 126 km/h.

    und höhere Drehzahlen. bei 80 zB keine 2000 U/min sondern 2800U/min mindestens. und natürlich auch ein wenig höherer verbrauch. UUUUUNNNNNDDDD grosse Geräuschkulisse.

    oder auch ein womo das 3,4 to max gewicht hat nicht mit 4,3 to gesamt zu beladen. oder auch wenn ich nach Italien auf den Campingplatz fahre nicht mit 200 Liter Frischwasser zu fahren sondern mit der menge die ich für die reise brauche. 30 Liter reichen da.

    ich kenn da welche die laden auf ohne mit der Wimper zu zucken. am dach das gesamte Mobiliar der Wohnung, hinten das Moped und im Stauraum hinten noch den 12 flammen gasgrill mit vier 33kg gas flaschen.ein wenig übertrieben dargestellt.

    aber jeder weiss was ich meine.

    grüsse

    franz

  • Wenn ihr den oberen Ladeluftschlauch ab habT, werft mal einen Blick in die Ansaugbrücke. Ich war heute geschockt, was sich da abgesetzt hat. Da nützt auch ein neuer Luftfilter nichts. Habe alles gereinigt und ausgesaugt, was soll ich sagen, er qualmt nicht mehr und schnurrt besser als unser Kater.

  • Hallo,

    Das die Kurbelhausentlüftung in den Ansaug geht hat auch Nebenwirkungen. Die Ökdämpfe setzen sich dort ab und siffen den ganzen Ansaugtrackt ein. Hier gibt es ja auch verschiedene Lösungen um dies zu beheben. Ralf hatte ja auch da was gebaut. Die einfache Lösung ist den Schlauch in ein Gefäß zu führen und die Entlüftung dann über einen kleinen Filter vor nehmen. Solche Filter gibt ws im Zubehör. Ist schnell gebaut und kostet fast nix.

    Gruß

    Rainer

  • So, nun aus dem Urlaub zurück und endlich wieder mal hier rein schauen können, sind ja eine Menge Sachen erklärt worden.

    Wenn ich das jetzt also richtig verstanden habe, fahre ich auf den Landstraßen mit meinen max. 80kmh lt. Navi einfach zu langsam um die s.g. "Berge" ohne Probleme zu schaffen. Ist also normal, dass ich auch bei 80kmh vor dem Berg in den 4. schalten sollte um die Drehzahl und damit verbunden auch die Abgase für den Turbo zu haben.

    Alle Veränderungen sind für mich als absoluter Nichtschrauber, wegen fast blind und zwei linke Hände mit nur Daumen dran, einfach unmöglich zu bewerkstelligen........

    Gruß Tommi

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • Ich weiß ja nicht genau, wie hoch eure Berge sind. In den 4. Gang schalte ich nur, wenn ich z.B von Stuttgart auf die Schwäbische Alb fahre (ca. 400Hm). Ansonsten fahre ich auf der AB zu 95% im 5.Gang. Dabei orientiere ich mich an meiner Ladedruckanzeige, es sollten schon min 0,5 bar Ladedruck anliegen.

    Gruß

    Jürgen

  • So, nun aus dem Urlaub zurück und endlich wieder mal hier rein schauen können, sind ja eine Menge Sachen erklärt worden.

    Wenn ich das jetzt also richtig verstanden habe, fahre ich auf den Landstraßen mit meinen max. 80kmh lt. Navi einfach zu langsam um die s.g. "Berge" ohne Probleme zu schaffen. Ist also normal, dass ich auch bei 80kmh vor dem Berg in den 4. schalten sollte um die Drehzahl und damit verbunden auch die Abgase für den Turbo zu haben.

    Alle Veränderungen sind für mich als absoluter Nichtschrauber, wegen fast blind und zwei linke Hände mit nur Daumen dran, einfach unmöglich zu bewerkstelligen........

    Gruß Tommi

    Mit 95 PS wenn die noch nach all den Jahren das sind, ist ab einer Steigung XXX im 5 Gang Sense, man wird trotz Vollgas langsamer. Sobald das Eintritt schaltet man in den 4 Gang. Wenn der nicht langsamer wird dann braucht man nicht weiter runterzuschalten. Schonend für den Motor ist es aber, wenn man mit Halbgas in einem Gang ohne Verlust an Geschwindigkeit eine Steigung oder Berg hochfährt. Der Motor wird so nicht unnötig thermisch belastet und verlängert sein dasein.

    Gruß

  • Mich würde mal Interesieren (sorry bin Neu hier)

    A: Woran sehe ich welche Pumpe ich habe Ducato 2.8 IDTD bj 2000 mit langem 5.gang

    B: Kann ich nachvollziehen ob der Vorbesitzer schon den Druck verstellt hat .... weil mir kommts so vor als wäre es so (obwohl ich mir etwas mehr Power in meinem langen 5. Gang wünschen würde)

    C:Würde mich die Feder von BimBim interesieren und gibts eine Anleitung zum Einbau

    nebenbei sei Erwähnt Ich habe fast keine Angst vorm Schrauben am Duci

    Gruss Nicole

    Frankia A600 auf Fiat Ducato 230 2.8 idtd Bj 2000 AlKo Tiefrahmen Doppelboden

  • Sorry habe gerade gesehen das es hier um den 290er geht

    Funktioniert das auch bei den 230er ?

    Frankia A600 auf Fiat Ducato 230 2.8 idtd Bj 2000 AlKo Tiefrahmen Doppelboden

  • Hallo Nicole,

    na klar funktioniert das auch beim 230 er 2,8idTD.

    Du hast (wie ich auch) eine mechanische Einspritzpumpe und da "greift" die Bimbim Feder.

    Und wie!!!!! Habe meine jetzt seit über 30.000 km problemlos verbaut und ärgere mich nur darüber , die Feder überhaupt erst nach 80.000 km eingebaut zu haben.

    Denn ich habe auch den "langen" 5 Gang drin und mußte daher häufig den Übergang 4/5 Gang zuvor durch Drehzahlorgien im 4 ten erzwingen.

    Das ist Dank der Feder vorbei. Jetzt ist genügend Kraft und Drehmoment auch untenrum.:ja:ja

    Eine "idiotensichere" Einbauanleitung liefert Bimbim zusammen mit der Feder.

    Daher : trau dich und du wirst es ganz sicher nicht bereuen.:ubria

    Martin

    (übrigens nicht verwandt , verschwägert oder gar bezahlt von Bimbim , aber restlos überzeugt von dem Erfolg:thumbup::thumbup:)

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegerbaer (11. Oktober 2018 um 02:12)

  • hallo tommi ,

    du weisst in welchen gang dein Fahrzeug die Leistung des Motors am besten nutzt. abhängig ist immer beladung und aufbau.wenn du im berg bei 40 in den vom vierten dritten schaltest wirst du gleich in den zweiten schalten müssen.bei 55 oder 60 aber liefert der Motor noch genügend Drehmoment um das durchzustehen. je nach Steigung. beim raufschalten verhält es sich ähnlich.

    ich weiss wie du beladen bist. da würden selbst 150 PS nicht viel helfen. was aber noch geht wäre die Übersetzung ändern . nicht den fünften gang.sondern das kegel und tellerrad. ich meine zu wissen das es drei verschiedene Übersetzungen gibt.solltest du die längste haben würde ich auf die mittlere wechseln. natürlich musst du nachfragen ob es die teile noch gibt. evtl ein getriebe vom Schrotthandel. da liegen sicherlich noch welche rum.

    einziges Nachteil , er dreht natürlich um ca 500 U/min höher als jetzt. also wenn du jetzt im fünften gang 100 fährst bei 2400 U/min ( weiss jetzt nicht ob das stimmt ) sind es hinterher ca 2900 U/min.macht im verbrauch nicht sonderlich was aus. ist evtl das Gegenteil da der vollgasanteil teilweise sinkt.

    es waren schon welche bei mir die hatten das drin.da wusste ich zuerst nicht ob die schon getunt sind. danach schafften es nahezu alle im fünften gang den referenzberg hoch.nur einer nicht. der hatte einen riesigen Flair aufbau mit Alkoven und so ca 4 bis 4,2 tonnen.

    grüsse

    franz

  • Danke für die Info Fliegerbaer

    Wie komm ich zu der Feder

    Ich würd ja bimbim Schreiben aber irgentwie finde ich die PN funktion nicht ...oder darf ich das nicht :)

    Frankia A600 auf Fiat Ducato 230 2.8 idtd Bj 2000 AlKo Tiefrahmen Doppelboden