Guten Tag und Optimierung ESP

  • wenn du seit letztes jahr den lufi drin hast denke der wird auch dicht sein.

    Wie oft empfiehlst du denn den LuFi zu wechseln? Wenn ich nicht durch die Wüste fahre wird der doch zwei Saisons halten, oder?

    Aus obigen Zitat lese ich raus dass man den deiner Meinung nach jährlich wechseln sollte.

    Verwirrte Grüße,

    Sebastian

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • hallo Sebastian,

    sollte schon . aber es kommt darauf an wo man fährt. wenn du viel umherfährst wenn gerade pollenflug usw ist dann ist der lufi ziemlich schnell voll.

    mit dem womo wird ja nicht so viel gefahren. also zwei Saisons sollte er halten.

    am besten einen von K&N den muss man erst bei 100000 km reinigen.

    gruss

    franz

  • am besten einen von K&N den muss man erst bei 100000 km reinigen.

    Würde ich ja liebend gerne, aber es gibt keinen K&N für den Lufikasten vom J5/C25 ;(

    Hatte damals nichts gefunden und schlussendlich direkt eine Supportanfrage an K&N gestellt. Gibts nichts passendes.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • hallo hans Rudi ,

    eigenlich sollte ein 2.8 gar nicht russen bzw nur etwas. am besten auf 7.39 oder 10.30 stellen - das ist beides gleiches oder den druck leicht erhöhen durch 1 Umdrehung nach links der grossen Rändelschraube.wenn du seit letztes jahr den lufi drin hast denke der wird auch dicht sein. wieviel km bist du seitdem gefahren? dein womo ist schon ziemlich hoch. ist eine immense wand im wind.

    wieviel km hast du drauf ?

    grüsse

    franz

    Erstmal danke für alle Antworten!

    Km seit letztem Jahr ca. 6000, das ist ja nicht so viel. Total habe ich jetzt ca. 170Tkm drauf. Also gerade mal richtig eingefahren ;)

    Ich werde die Einstellungen mal verändern und den Lufi auspusten. Mal schauen wie das Ergbenis dann ist.

    Viele Grüsse

    Hans-Rudi

  • Hallo Hans-Rudi,

    unser Womo ist auch 3, 2m hoch und hat 3, 4t. Ich habe vom Franz die weiche Feder und den Tuning Stössel eingebaut und habe mir die Einstellung vom Meister persönlichen noch einmal feinjustieren lassen.

    Bei mir ist kein Ruß zu erkennen und mein Verbrauch liegt unter 10l im Mix (Autobahn ca 100km/h laut Tacho). Wenn Du über 13l brauchst und der Motor rußt, muss bei Dir irgend etwas im Argen sein, das ist bei diesem Motor nicht normal.

    Hallo Franz,

    Falls Du meine PN nicht erhalten hast:

    Der Wagen läuft super, auf der Rückfahrt von München nach Remscheid braute ich nur an zwei Steigungen in den 4. Gang schalten, den Rest der Strecke konnten wir ganz entspannt im 5. Gang mit Tempomat fahren.

    Danke für Deine super Arbeit und Deine guten und hilfreichen Informationen hier im Forum.

    Grüße aus Remscheid

    Michael

  • Kann ich ebenso bestätigen, bei meinem 2,5er TDI (4,2 To, 3,20 cm Höhe, 3 Achsen) ist die Schalterei nach dem optimieren vorbei. Kindinger Berg geht im 5. Gang voll mit Option an den 88 Km/h Brummi´s sogar noch vorbei zu ziehen. Das war vorher nur im 4. Gang möglich. Ladedruck steht jetzt 600 U/min früher an und macht einfach ein entspannteres fahren möglich. Ich habe den "Franzschen Stößel" mit der harten Franz Feder verbaut. Nächste Woche werde ich mal die Weiche Feder testen, bringt nochmal ein etwas früheres Ansprechen. Rußen minimal bei Vollgas im Stand. Verbrauch nach Süditalien 10,8 L/100km Zurück nach Deutschland 11,5 L/100km. Fahrweise rechts meist mit 90-95 km/h.

    Gruß Rossi

  • ok, bei 90-95 Reisegeschwindigkeit würde meiner (2,8idTD voll beladen ca 4 to und auch 320 hoch ,Alkoven) vielleicht auch mit 11,5 Liter zufrieden sein.

    Aber da ich noch kein Rentner bin und deshalb möglichst zeitnah und schnell ankommen will, lasse ich laufen "was immer geht und möglich ist";)

    Der D-Zug- Zuschlag liegt dann um die 15 Liter bei 4 to und einem Anhänger mit nochmals ca 1,2 to und einem "Schnitt" (bei in der Regel 1400-1700 km Strecke Autobahn) von etwa 100 Km/h.

    Ohne die Feder von Bimbim bin ich nie über einen Schnitt von ca. 90 hinausgekommen, habe aber sogar ca. 1 Liter mehr (16 Liter) in dieser Gespannkombination und mit Vollgas gebraucht und den Motor ständig mit "Drehzahlorgien" quälen müssen.

    Das zweifelsfrei verbrauchsoptimierte Fahren unter oder um 90 Km/h schaffe ich bislang nur auf Landstrassen, auf Autobahnen geht ständig mein Gasfuß mit mir durch und ich zahle halt den D-Zug-Zuschlag auch (noch) gerne.:wink;)

    Martin

  • Hi,

    ich hab auch die weiche und die den Stößel drin. Leider russt es bei mit schno gewältig bei jedem druck aufs Pedal.

    Rändelschraub ist auf Anschlag ganz unten sonst keine veränderung vorgenommen.

    Was kann ich gegen das russen noch machen?

    Verbrauch liegt ca 10,5li, Lufi ist von K&N seit 3500km.

    230 , 2.8idtd, Alkoven 3,0m hoch 3,49to....

  • Hallo zusammen

    Hallo Hans-Rudi,

    unser Womo ist auch 3, 2m hoch und hat 3, 4t. Ich habe vom Franz die weiche Feder und den Tuning Stössel eingebaut und habe mir die Einstellung vom Meister persönlichen noch einmal feinjustieren lassen.

    Bei mir ist kein Ruß zu erkennen und mein Verbrauch liegt unter 10l im Mix (Autobahn ca 100km/h laut Tacho). Wenn Du über 13l brauchst und der Motor rußt, muss bei Dir irgend etwas im Argen sein, das ist bei diesem Motor nicht normal.

    Was könnte da noch sein? Den Ladedruck hatte Franz kontrolliert und der war ok. Reifen habe ich 16 Zoll und gut aufgepumpt und Bremsen sind auch keine blockiert (Räder drehen leicht).

    Meine Reisegeschwindigkeit liegt auf der Autobahn zwischen 100 und 110 Km/h (laut Tacho). Bei 110 habe ich dann genau 2500 U/min.

    Hier wird immer wieder ein "Tuning Stössel" erwähnt.

    @ Franz: Bei mir wurde der Stössel aber ganz sicher nicht gewechselt! Sonst hätte ich den zu Hause, wie die alte Feder auch. Was ist daran anders?

    Gruss

    Hans-Rudi

  • Hallo Hans,

    Was ist denn dein Problem? Die Streuung bei Fiat ist recht groß. Also wenn er russt würde ich einfach den Kegel etwas zurück drehen oder die Rändelschraube etwas hoch drehen.

    Zu deinem Verbrauch. Du hast nun mal mit 3.20 Meter auch eine Schrankwand. Ich habe einen Alkoven mit 3 Achsen. Bei 90 kmh komme ich unter 10 Liter. Bei 110 und Vollgas am Berg auch gerne 13 Liter und mehr. Ich halte das für normal.

    Gruß

    Rainer

  • Hallo Hans,

    Was ist denn dein Problem? Die Streuung bei Fiat ist recht groß. Also wenn er russt würde ich einfach den Kegel etwas zurück drehen oder die Rändelschraube etwas hoch drehen.

    Zu deinem Verbrauch. Du hast nun mal mit 3.20 Meter auch eine Schrankwand. Ich habe einen Alkoven mit 3 Achsen. Bei 90 kmh komme ich unter 10 Liter. Bei 110 und Vollgas am Berg auch gerne 13 Liter und mehr. Ich halte das für normal.

    Gruß

    Rainer

    Endlich mal noch jemand der (wie ich) nicht alle 200 km anhalten muß und Diesel abzapft , damit der Tank nicht überläuft.:wink

    Spaß beiseite, sowohl manchmal hier, als auch an den Stammtischen kursieren meist "Traumverbräuche".

    3,5 bis 4 oder mehr Tonnen wollen bewegt werden, kommt dann noch der Alkoven als Windbremse und ein nervöser bis ungeduldiger Gasfuß hinzu sind 12-15 Liter m.E. durchaus normal und berechtigt.

    Vergleicht man diese Werte mit den (tatsächlichen) Verbräuchen so mancher Kleinwagen, sind unsere Tonnen sogar eher sparsam.:ubria

    Martin (der eigentlich immer über 13 Literliegt ,dafür aber auch keine LKW "behindert")8o8o

  • Ja da gehe ich mit, 15 Liter sind natürlich möglich, dann aber immer Vollgas >110 km/h........ Nach Vorschrift rechts mit den 40 Tonneren also max. 90 km/h sind es dann ca. 11 Liter / 100 km. Ebenfalls mit 4,2 Tonnen und 3 Achsen Alkoven unterwegs.

    Gruß Rossi

  • Hallo Hans,

    Was ist denn dein Problem? Die Streuung bei Fiat ist recht groß. Also wenn er russt würde ich einfach den Kegel etwas zurück drehen oder die Rändelschraube etwas hoch drehen.

    Zu deinem Verbrauch. Du hast nun mal mit 3.20 Meter auch eine Schrankwand. Ich habe einen Alkoven mit 3 Achsen. Bei 90 kmh komme ich unter 10 Liter. Bei 110 und Vollgas am Berg auch gerne 13 Liter und mehr. Ich halte das für normal.

    Gruß

    Rainer

    Hallo Rainer

    Mein ursprüngliches Problem ist/war ja das Russen. Dazu habe ich ja bereits div. Anleitungen bekommen, die ich bei nächster Gelegenheit dann ausprobieren werde.

    Betreffend Verbrauch hat mich diese Aussage von "Micha59" ... Wenn Du über 13l brauchst und der Motor rußt, muss bei Dir irgend etwas im Argen sein, das ist bei diesem Motor nicht normal. ... etwas verunsichert.

    Bisher waren die ca. 13 Liter für mich auch normal, da ich nichts anderes kannte. Ich muss ggf. noch erwähnen, dass ich das Fahrzeug erst 2 Jahre habe.

    Werde bei meiner nächsten längeren Ausfahrt mal auf 90 km/h reduzieren :) mal schauen was dann der Verbrauch ist.

    Übrigends hier noch ein guter Spruch, von einem KFZ-Meister, der leider nicht mehr lebt: "Sportlich fahren, kostet sportlich Geld" ;) -> gilt halt für alle Fahrzeuge

    Gruss

    Hans-Rudi

  • hallo,

    also ganz klar stimmen hier die aussagen die eine Schrankwand betreffen. es gibt Alkoven die sind 292 cm und auch welchen die sind 306 cm hoch. bei diesen beiden liegen die verbräuche wenn länge und gewicht gleich sind ähnlich. 320 cm hoch ist dann schon eine ansage. da kann es durchaus sein das der verbrauch bis 3 Liter mehr ist. der Gegendruck des Alkoven wächst immens zur Geschwindigkeit. wenn zB bei 100 noch gerade mal 110 Liter verbraucht werden kann es durchaus sein das es bei 100 mehr als zwölf sind.optimal erscheint mir immer ca 100 als Reisegeschwindigkeit.

    @Hans Rudi bei dir wurde der stössel nicht gewechselt.

    grüsse

    franz

  • Hallo,

    hätte einen K&N Luftfilter für einen 280/290 abzugeben. Mit Reinigungskit von K&N war 5000km bei mir verbaut.

    VG

    Christoph

    Ist weg...

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph LMC6400 (12. Juli 2018 um 15:00)

  • @Hans Rudi bei dir wurde der stössel nicht gewechselt.

    grüsse

    franz

    Hallo Franz

    Ja, das hatte ich ja auch geschrieben.

    Kannst du mir noch erklären welchen Einfluss der "andere" Stössel hat? Ein Unterschied zum Original muss es ja geben, sonst macht ein Wechsel keinen Sinn.

    Gruss

    Hans-Rudi

  • hallo,

    der hat eine grössere Ausfräsung und eine andere Kennlinie.die form ist keglig-exzentrisch.somit sind verschiedene Einstellungen möglich. ideal für diejenigen die nur einen kegel haben, oder lineare Vertiefung, sowie die bereits einen exzentrischen kegel haben da dieser neue stössel auch hier noch Mehrleistung bringt.

    grüsse

    franz

  • hallo,

    der hat eine grössere Ausfräsung und eine andere Kennlinie.die form ist keglig-exzentrisch.somit sind verschiedene Einstellungen möglich. ideal für diejenigen die nur einen kegel haben, oder lineare Vertiefung, sowie die bereits einen exzentrischen kegel haben da dieser neue stössel auch hier noch Mehrleistung bringt.

    grüsse

    franz

    Hallo Franz

    Versuche deine Antwort mal in Bezug auf meine EP aufzuschlüsseln :)

    .. die form ist keglig-exzentrisch, somit sind verschiedene Einstellungen möglich ... -> Das ist bei mir jetzt auch schon der Fall

    ... ideal für diejenigen die nur einen kegel haben, ... -> Trifft bei mir zu

    ... oder lineare Vertiefung ... -> Keine Ahnung was damit gemeint ist

    ... sowie die bereits einen exzentrischen kegel haben... -> Ist bei mir ja der Fall

    ... da dieser neue stössel auch hier noch Mehrleistung bringt ... -> Dann sollte das bei mir ja auch zutreffen

    OK. Da ich sowieso die EP noch aufmachen muss könnte ich den neuen Stössel ja auch gleich noch "testen".

    Kannst du mir so einen liefern? Falls ja, was wäre der Gegenwert in € :)

    Gruss

    Hans-Rudi