Guten Tag und Optimierung ESP

  • Hi Marc,

    freut mich dass du zufrieden bist. Hast du 3,5 T zu bewegen ? Bei mir sind es fast 5 T. Habe meine Bedenken weiter vorn im Forum dargestellt.
    Wegen dem Erhöhten Drehmoment. Deswegen freue ich mich schon auf Franz um das zu besprechen. Lass mich überraschen . Ein neues Projekt
    in Planung ??

    Schöne Grüsse aus den schönen Franken :wink


    Edwin

  • Auch ich war beim Franz und habe die Feder mit Tuningstössel einbauen lassen und muß sagen,
    das ich mich nur positiv hier anschließen kann. Auf der Rückfahrt war das schalten auf dem Berg,
    vom 5. in den 4. Gang vorbei. Ein spürbares besseres durchzugsvermögen :thumbup:
    Ich bin zufrieden mit der Leistung...... Danke Franz :thumbup:
    Jetzt geht’s erstmal nach Portugal (Algarve) und werde den Spritverbrauch berechnen.

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von The Duke (19. April 2018 um 03:57)

  • Servus an die Ducato-Gemeinde,

    auch wir haben die Feder von Franz nun verbaut. Ich bin selbst vom Fach und war sehr überrascht wie einfach das geht.
    Ja zu einfach, so das ich ins grübeln gekommen bin. Geübt sollte das alles, Feder mit Stößel in 15 min eingebaut sein. Kommst ja gut hin.
    Von der Leistung bin ich echt sehr überrascht. Mir geht es nicht um Geschwindigkeiten....mir geht es um entspanntes Fahren.
    Da wir das kurz-übersetze Getriebe haben, kommen wir nicht über 130 km/h und wollen das auch gar nicht.
    Der Motor würde sich da Toddrehen!
    Wenn ich mit ehrlichen 100 so mit schwimme ist das gut so. Am Gredinger Berg sind wir mit fast 100 rauf (laut Navi!!) und das im 5 Gang. Also was soll es und der Preis ist nicht zu toppen.
    Franz ist ein echt netter und beantwortet echt je de so blöde Frage. Und wennst bei ihm vorbeischaust stellt er alles noch einmal ein.

    Grüße
    Diana & Heri

  • Wir haben auch die Tuningfeder vom Franz einbauen lassen und sind sehr zufrieden damit
    Aber 130 km/h fährt unser 230er 2.5 tdi mit originalen 116 PS (ohne Tuning) nicht.
    Da geht dein Womo besser als unseres.

  • Aber 130 km/h fährt unser 230er 2.5 tdi mit originalen 116 PS (ohne Tuning) nicht.


    Meiner lief mal mit Feder 140Km/h, allerdings mit Windstärke 7 von achtern. Auf der Hinfahrt zum Stellplatz gleiches WE gleicher Wind allerdings von vorn waren 85km/h.
    Im Mittel 110km/h, das läuft er auch unter Normalbedingungen alles via GPS.
    Schneller ist er mit der Feder nicht geworden, hat aber mehr Dampf im Keller und ich muß mich am Berg nicht von dem LKW überholen lassen den ich selbst gerade auf der Geraden kassiert habe. Fazit; sehr empfehlenswert für dieser Motoren.

  • Hi zusammen,

    anbei ein Update mit der Bitte um Hilfe.

    Ich bin nun ca 4000km mit der Feder unterwegs. Nach ca 3l desolite ist das rußen deutlich zurück gegangen. Nur bei sehr schnellen gasstössen kommt eine kleine Wolke. Bei Volllast ist nichts zu sehen. Der Verbrauch ist je nach Geschwindigkeit (bei mir meist zwischen 100 und 110) bei 10-11 Liter.
    Nun zum Problem: seit gestern gibt der Turbo nach ca. 1 Minute Bergauffahrt unschöne Geräusche von sich. Es ist eine Art kreischen oder zischen. Meine Freundin sagt, wie eine Bohrmaschine. Nachdem der Berg erklommen ist, lässt sich das Geräusch noch kurz durch Vollgas provozieren. Danach ist wieder alles ruhig.
    Ich kann keinen Ölverbrauch beobachten. Leistungsverlust bin ich mir nicht sicher. Vielleicht ein bisschen wenn es gerade Auftritt. Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße Sisk

  • Es ist eine Art kreischen oder zischen.


    Beim Zischen würde ich sagen Kontrollier mal Deine Luftschläuche, wenn auf der Druckseite ein Schlauch undicht ist hört sich das schon ziemlich seltsam an.

  • Zitat


    Beim Zischen würde ich sagen Kontrollier mal Deine Luftschläuche, wenn auf der Druckseite ein Schlauch undicht ist hört sich das schon ziemlich seltsam an.

    Ja das wäre meine Hoffnung. Ich hab es morgen noch 600km bis nach Hause.
    Ich habe vorhin versucht die Schläuche zu prüfen - man kommt aber sehr bescheiden zum Turbo. Merkwürdig ist auch, dass es nur am Berg Auftritt.


    Viele Grüße Sisk

  • Hallo sisk,
    das Problem habe ich auch seit einiger Zeit. Es klingt als ob Metallschaufeln mit hoher Geschwindigkeit an Metall reiben!
    Nur bei bergauffahren, in der Ebene nicht so stark. Ich tippe mal auf den Turbolader, bei mir hat er 252000 km auf dem Buckel. Gehe demnächst in die Werkstatt, dann weiß ich hoffentlich mehr.
    Gruß von der Ostsee
    Peter

  • Hey kuffel,
    Ja meiner hat nun 200000km drauf. Da darf der ja auch kaputt gehen.
    Hast du dich schon nach Preisen erkundigt?
    Vorher wollte ich aber alles andere ausschließen - ich hoffe, ich finde eine undichte Stelle an einem der Schläuche.
    In der Ebene ist aber bei mir gar kein Geräusch, was da nicht sein soll. Und nachdem die Bergfahrt beendet ist, kann man mit dem Gasfuß das Geräusch noch eine ganze Zeit provozieren. Schon merkwürdig.


    Viele Grüße Sisk

  • hallo ,

    wer eine ladedruckanzeige hat ist natürlich im Vorteil.

    generell drehen so Turbolader je nachdem welcher Motor und für was zwischen 60000 und 220000 U/min . ist schon n menge. das pfeifen oder wie auch immer können undichte schläuche sei , evtl am ladedluftkühler ein riss ( die reisen oftmals am übergang zwischen Plastik und alu ) oder auch andere Ursachen. es kann schon mal vorkommen dass das wastgate hängt oder auch festgerostet ist. zB nach dem winter.

    auch visko lüfter soweit einer verbaut ist erzeugt dasgleiche geräusch.ich hatte mal einen BMW Geländewagen mit diesen 127 PS eco Motor , oder wie er hiess , da haben sich sogar die leute umgedreht.
    Lichtmaschinen erzeugen auch manchmal dieses geräusch wenn sie heiss werden wie zB am berg.

    generell für Turbo Fahrer nach schnellen oder auch langen Autobahnfahrten oder langen bergauffahrten nach ansteuern eines Parkplatzes oder ähnlichen Motor ca 2 min nachlaufen lassen sodass der lader zeit zum abkühlen hat.

    im pkw Bereich oder leicht Lkw Bereich sind laufleistungen in der gegend von 250000 km schon viel. natürlich gibt es auch den einen oder anderen der viel mehr darauffährt aber da lassen die auch schon öl durch.

    wenn man die die schläuche vorne mal abnimmt da läuft schon manchmal ordentlich öl heraus.wichtig ist das man vor dem montieren der schläuche diese innen ordentlich vom öl befreit und auch die Anschlussstücke auf die sie aufgesteckt werden und dann festzieht. wenn nicht kann es passieren das die schläuche beim druckaufbau herunterrutschen.

    grüsse
    franz

  • hallo Jürgen,

    das freut mich. ist ein gutes zeichen denn dann ist alles andere auch in Ordnung.dichtheit der abgasanlage , des ansaugtraktes , Frischluftzufuhr , Einspritzdüsen usw.

    grüsse
    franz

  • Hallo Franz,

    danke nochmal für deinen Umbau. leider konnte ich die Verbesserrung noch nicht prüfen.
    da es momentan ziemlich bläst wäre ein Vergleich schlecht machbar.
    Werde berichten wenn es klappt. bin schon gespannt.

    Grüße
    Edwin

  • Hallo Franz

    Ich war letztes Jahr im Mai bei dir und habe die Feder in meinen Duc 2.8 idtd einbauen lassen. Das Fahren ist jetzt wirklich angenehmer :)

    Habe auch die "Kur" mit dem Desolite gemacht. Aus meiner Sicht russt mein Fahrzeug aber jetzt trotzdem noch einiges mehr als vorher. Da kann es schon sein, dass mal eine wirklich dicke, schwarze Wolke rausgeht, wenn ich bei ca. 1700 Umin aufs Gas gehe. Mein Sprittverbrauch liegt bei ca. 13 bis 13,5 Liter. Muss aber dazusagen, das mein Mobil auch 3.20m an Höhe hat. Gewicht ist allerding (nur) 3.5T.

    .

    Im Herbst habe ich die nächste HU anstehen und habe nun etwas bedenken, dass ich da durchkomme. Hast du ggf. noch eine Idee / einen Tipp wie

    - das Russen reduziert werden könnte

    - ggf. der Sprittverbrauch etwas reduziert werde könnte

    Zur Info: Luftfilter habe ich bereits einen neuen reingemacht. Der war auch schon drinn als ich bei dir war.

    Viele Grüsse

    Hans-Rudi

  • ... da hänge ich mich dran.

  • hallo hans Rudi ,

    eigenlich sollte ein 2.8 gar nicht russen bzw nur etwas. am besten auf 7.39 oder 10.30 stellen - das ist beides gleiches oder den druck leicht erhöhen durch 1 Umdrehung nach links der grossen Rändelschraube.wenn du seit letztes jahr den lufi drin hast denke der wird auch dicht sein. wieviel km bist du seitdem gefahren? dein womo ist schon ziemlich hoch. ist eine immense wand im wind.

    wieviel km hast du drauf ?

    grüsse

    franz