Guten Tag und Optimierung ESP

  • Hallo Ormoduc,

    das sollte eine Bosch ESP sein, Feder sollte passen.

    Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe ist der Ablauf (gegenüber vom Druckanschluß) nach oben gedreht, solltest du nach unten drehen.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo,
    unser Mobil 290 er Bj. 01/1993 hat schon / erst 175000km runter ist da noch so ein Umbau möglich? Ist der Motor da nicht zu verschlissen ?
    Und mehr NM und PS bedeutet sonst doch auch mehr Verbrauch oder bin ich da falsch informiert.
    Evtl. kann ja jemand was dazu schreiben.
    Gruß
    Jög

  • Hallo Ormoduc,

    ich bin gespannt auf Deinen Post nach dem Einbau !

    Zum Verbrauch gab es ja schon in diesem Thread eine Aussage.....

    Grüße,
    Markus

  • Hallo Ormoduc,

    ich bin gespannt auf Deinen Post nach dem Einbau !


    Markus

    Ja, ich bin auch mal gespannt, was ich euch berichten werde...!

    Das Päckchen ist gekommen, Inhalt: zwei Federn, 4 Schrauben, zwei Dichtungen und eine sehr ausfühliche, mehrseitige Anleitung.
    Sollte anhand dieser selbst bei mir mit dem Einbau klappen... Also das Fleisch (ich) ist willig, hoffentlich ist das Material nicht schwach (historische ESP).

    Problem ist mein Zeitmanagement... das komplette Wochenende ausgebucht, ich kanns aber kaum abwarten X(

    Sobald der Umbau erfolgt ist und die ersten Reifensätze runterradiert sind (dürfte mit diesem Leistungszuwachs gleich erledigt sein) melde ich micht wieder!

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Hallo,
    unser Mobil 290 er Bj. 01/1993 hat schon / erst 175000km runter ist da noch so ein Umbau möglich? Ist der Motor da nicht zu verschlissen ?
    Und mehr NM und PS bedeutet sonst doch auch mehr Verbrauch oder bin ich da falsch informiert.
    Evtl. kann ja jemand was dazu schreiben.
    Gruß
    Jög

    Also ich habe das so verstanden:
    Der Verschleiß beleibt ja gleich, du fährst die Kilometer ja mit oder ohne Tuning-Feder.

    Laienhaft würde ich das so ausdrücken, dass sich durch die veränderte Progressivität der Feder in der ESP die Menge und evtl. dadurch der Druck des gepumpten Diesels verändert, eben optimiert wird. Durch diese "intelligentere" Steuerung der Einspritzmenge kriegt der Motor je nach seinem Drehmomentzustand die genau passende und erforderliche Menge an Sprit...

    Da hierdurch insgesamt ein günstigerer Drehmomentverlauf entsteht wird die zu Verfügung stehende Leistung des Motors effizienter genutzt, was letztendlich durch den damit verbundenen Drehzahlverlauf im günstigsten Fall sogar zur Treibstoffeinsparung führt - trotz gefühlter Mehrleistung...

    Eine erhöhte Belastung könnte somit z.B. am Berg für's Getriebe entstehen, da der Motor dann eigentlich mehr Kraft (Drehmoment) haben sollte als zuvor... (aber man muss die Alpenpässe ja auch nicht unbedingt so hochheizen :D )

    Heutzutage macht man sowas locker über Chiptuning, da ja alles elektronisch gesteuert ist (ich hatte mal einen Saab Turbo, Wahnsinn was der Tuner Hirsch da rausgeholt hatte). In unserem Fall erfolgt das halt mechanisch!

    Aber: Bisher alles Theorie, da noch nicht eingebaut!

    (Bis zu einem realistischen Ergebnis dauerts bei mit allerdings bis Mitte Mai, da fahr ich die erste Langstrecke in Urlaub)

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe ist der Ablauf (gegenüber vom Druckanschluß) nach oben gedreht, solltest du nach unten drehen.


    Tssss, ok - Super!
    was man nebenbei noch alles so erfährt...!
    Danke, werd ich danach schauen!

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Hallo zusammen,

    bei mir kam diese Woche auch ein Päckchen mit aber nur einer Feder inkl. Schrauben und Dichtungen, aber eine Feder sollte reichen 8)
    Ich werde, wenn ich es zeitlich schaffe, die Feder morgen einbauen und nächsten Mittwoch soll es dann Richtung Südtirol gehen.
    Danach kann ich hoffentlich auch über besseres Kletterverhalten berichten.
    Und wie es OrmoDuc schon geschrieben hat, man muss ja deshalb nicht immer mit Vollgas dahin brettern.
    Mir würde es schon reichen, wenn ich an Steigungen kein Bremsklotz für LKW's mehr wäre.
    Vor allem wenn wir im Sommer als Gespann unterwegs sind und ich manchmal auf der AB an großen Steigungen in den 3. runterschalten muss...... ;(

    Hoffe, das ist damit erledigt, mal schauen, werde auch berichten.


    LG Roland

    Let it flow 8)

  • wir sind ab Montag bei bagcabasi und werden von dort, wenn alles klappt auch mit der Feder drin wieder losfahren.....

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • Ein Hallo zusammen,

    ich verfolgte schon lange das Thema mit der ESP Optimierung.
    So kurz zu uns naja zu unserem WoMo: 230 2,8 tdi, Mech Pumpe.
    Hab letztes Jahr einiges an der ESP verstellt und mit relativem guten Ergebniss. Das einzigste was mich gestört hat war die schwarze Wolke hinter uns.
    Darauf hin wurde die Feder bestellt, bzw. 2 Federn, 2Distanzring und ein paar Blätter.
    An der ESP alles auf Ausgangstellung gebracht und nur die "weichere" Feder und ein Distanzring eingebaut. Was soll ich sagen.
    Das Ergebniss war mehr als überzeugend.
    Nicht nur das ich kaum eine Wolke, ausser beim anlassen, bemerken kann der Wagen sprinten richtig drauf los.
    Kaum wieder zu erkennen uns WoMo.
    Durch das entspannterer Fahren ist auch der Verbrauch um ca. 0,5 - 0,8Li zurück gegangen und das bei 3,5To schweren Schrankwand.
    Würde es auf alle Fälle wieder machen....

  • hallo ormoduc ,

    wegen des Getriebes braucht man sich keine Gedanken machen. es ist für weitaus mehr ausgelegt.
    nur der druck wird nicht erhöht. der rest passt in etwa.

    gruss
    franz

  • Dieser Thread ist sehr informativ. Danke.

    Oben hatte ich schon gefragt, für welche Pumpen die Feder in Frage kommt. Für alle Boschpumpen. So weit so gut.
    Aber kann nochmal jemand schreiben, mit welchen anderen Pumpentypen in den Ducatos denn noch zu rechnen ist? Wenn ich mich nach einem Fiat umsehe, möchte ich möglichst nach Baujahr eingrenzen können, ob eine Boschpumpe drin ist oder nicht. Daher nochmal die Nachfrage:

    Gibt es überhaupt Ducato Turbodiesel, die keine Boschpumpe haben? Oder kann man blind jeden 280/290 Turbo kaufen und hat immer die richtige Pumpe drin?

    Wäre toll, wenn ein Ahnunghaber dazu etwas sagen kann.

    Dank im Voraus.

    Stefan

  • hallo stefan ,

    bei fiat sind generell bosch esp verbaut. zwischen 94 bis 2002 wurden im 2,5 er auch noch elektronische pumpen eingebaut. leicht zu erkennen wenn man bei geöffneter Motorhaube den luftmassenmesser sieht. hats aber nicht so viele gegeben.nur beim 75 PS von 86 bis 94 hats auch eine roto pumpe gegeben mit 73 PS im 2,5 er.
    vor 94 bei Peugeot oder citroen hat es nur roto pumpen gegeben beim TD sowie beim D. nach 94 bis 97 Lukas und von 97 bis 2002 bosch.
    dies betrifft nur die 2,5er. bei den 2,8er hats nur bosch gegeben.
    bei den 1,9er bis 94 bosch und roto und danach bosch.
    wenn die Motorhaube geöffnet ist und die pumpe an der spritzwandseite ist finger weg.wenn die pumpe zwischen kühler und Motor zu sehen ist dann ist es bosch.vor 94 .danach siehe oben.

    gruss
    franz

  • Hallo zusammen,
    bei mir kam diese Woche auch ein Päckchen mit aber nur einer Feder inkl. Schrauben und Dichtungen, aber eine Feder sollte reichen 8)

    Sorry, es sind zwei Federn, habe eine übersehen..... :wink
    Danke Franz :thumbup:

    LG Roland

    Let it flow 8)

  • So, Feder ist eingebaut. Alles erledigt nach Franz's Anleitung. Einbau ging richtig flott.
    Das Ergebnis ist wirklich beeindruckend. Hat vor allem im unteren Drehzahlbereich merklich mehr Bums. Nur, wenn ich im unteren Drehzahlbereich nahezu Vollgas gebe, qualmt er jetzt mehr, lässt aber mit steigender Drehzahl nach.
    Aber Franz sagte mir auch, dass man jetzt mehr Gefühl im Gasfuß braucht und die Rauchentwicklung normal sei. Denn wenn man mit Gefühl Gas gibt, ist auch die Rauchentwicklung wie im Originalzustand.
    Fühlt sich jedenfalls gut an. :thumbup:
    Wie gesagt nächste Woche geht es in die Alpen, dann werde ich wieder berichten.
    Anbei ein paar Fotos des Umbaus.

    LG Roland

  • Moin zusammen,

    ich habe mal so nebenbei eine Frage...

    Ich sehe auf Fotos immer wieder, dass ihr den Anschluss für den Druckschlauch auf der linken Seite der ESP habt...ist es egal auf welcher Seite der ist (rechts oder links) ?

    Bei mir sitzt der nämlich auf der rechten Seite ?(

    und warum soll der nach unten zeigen ? hat das irgendeinen näher zu erläuternden Grund ?

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Hallo Roland,

    klasse Sache !

    Super Bilder !

    Ich war genauso wie Du vom Ergebnis sehr überascht.

    Bin gespannt auf Deine Erfahrungen nach Alpen-Trip. Insbesondere auch Verbrauch.....

    Grüße und Gute Fahrt,
    Markus

  • Hallo Martin,
    kann ich dir nicht beantworten, würde mich auch interessieren.

    Gruß Roland

    Let it flow 8)