Guten Tag und Optimierung ESP

  • hallo,

    kurze erklärung hierzu , im normalbelassenen fall läuft der motor teilweise zu mager und wird daher etwas

    lauter. jeder kennt das im winter wenn der filter zu ist.

    dann klapperst richtig. so schlimm wird es da nicht .

    mit geänderter feder und anderen stössel stimmt die dieselmenge in nahezu 90% in jeder gasstellung.

    für tuning gegener ist das nichts.

    aber selbst da waren schon etliche dabei die den schritt gevagt haben.

    nach der 180 Grad kehre hat der zirler berg 18% . das ist schon ordentlich.

    ist kein berg für anhängerfahrten oder schon geplagten kupplungen.

    grüsse

    franz

  • hallo,

    Ich habe neulich eine generalüberholte ESP vom Franz bekommen…..😂😂😂😂 mich überholt kein LKW mehr am Berg. Trotz der 4,5t. Schalten brauch ich auch kaum noch… Das hat sich echt gelohnt… Danke nochmals an Franz.

  • Hallo zusammen, 18% bin ich einmal am Wurzenpass gefahren, hat er gut hochgezogen, aber danach war das Getriebe am A..... In Slowenien für faires Geld ein Tauschgetriebe reingekommen.... Ist lange her und ein anderes Thema (Getriebeölmenge).

    Letzte Woche bin ich wg. der Blockabfertigung über den alten Gotthardpass, klappte prima, auf der Hausrennbahn A5 dann allerdings nur noch auf reale 100km/h (110 Tacho) dann war Ende.... Der hat gefühlt die letzten 10% der möglichen Leistung nicht abrufen können, hat das Vollgas nicht angenommen, begann leicht zu ruckeln....

    Gestern bin ich über die Brennerpassstraße gefahren, aber das Ruckeln am Vollgasbereich besteht immer noch. Fühlt sich an, als ob er zu wenig Sprit oder zu wenig Luft bekommt. Hab den K&N-Filter mal angeschaut, der sieht clean aus. Den kleinen Siebfilter vor der ESP habe ich auch an der Übernachtungsstation in Südtirol gestern sauber gemacht, war ein bissl was drin, aber nicht zugesetzt... Nachher gehts weiter Richtung Gardasee, mal sehen wie er läuft..... Größere Aktionen werde ich aber erst wieder daheim durchführen...

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Also nach wie vor zieht er oben raus nicht richtig..... Ich hoffe nur, dass es nicht wieder der Filter im Tank ist und dass ich es noch bis nach Hause schaffe.....

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Hallo zusammen, habe mir nach langem hin und her wieder ein Womo gekauft.

    Gleicher Motor wie im alten, gleicher Aufbau.... Aber irgendwie lief der alte viel besser. Durchzug und Endgeschwindigkeit... Vermute das am alten vllt auch etwas gemacht wurde mit der Pumpe und der Feder.

    Ich finde leider nichts (keinen Link) wo ich dir Feder herbekomme. Bitte um Hilfe...

    Grüße aus dem Schwarzwald

  • Ich habe alle Threads gelesen. Aber eines verstehe ich nicht. Manche Leute sagen, dass der Ladedruck auf 1,0-1,1 erhöht wird. Wenn Sie die Feder einbauen, ändert sich dann auch die Länge des Wastegates? Und wenn es JA ist -> wo haben Sie das Vakuum für Ihr Ladedruckmessgerät angebracht? Denn wenn Sie das Wastegate berühren, benötigen Sie ein Messgerät. Entschuldigung für das Deutsche, aber es wurde über Google Translate aus dem Englischen übersetzt