Anlasser zickt

  • Duc X251, Motor Sofim F1CE0481D, 160 PS 3,0 Liter

    Moin,Moin,

    ich muß den Anlasser ersetzen und habe dazu folgende Fragen:

    Geht das mit gut ausgestattetem Werkzeug?
    Austausch auf der Auffahrt auf Böcken?
    Braucht man zusätzliche Gelenke in Elle und Speiche?

    Falls das schon jemand gemacht hat, könnte er mir ein paar Tips geben.

    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • Servus,
    kein Problem, du kommst von vorne gut unter das Auto. Wenn du auf Keile fährst geht das noch viel Besser.
    Es sind drei Schrauben (SW13). Für das Pluskabel nochmal SW13 und SW10. Batterieabklemmen nicht vergessen.

    Lg
    Mersinet

    Schau mal noch das Masseband an!

  • Schau Dir dann den Magnetschalter an, der ist es der mit 99 % der kaputt ist.

    Magnetschalter gibt es genug bei Ebay, vielleicht ist ein passender dabei.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Ist wirklich der Anlasser defekt oder vielleicht nur das Masseband nicht fest ?

    Das Problem mit dem Masseband hatten wir auch im Januar. Diagnose vom ersten Techniker war sofort der Anlasser, der muss neu.
    Der nächste Techniker (ADAC) hat den Massefehler erkannt und einfach eine neue Masseverbindung hergestellt. Fahrzeug läuft.
    Es kommt sehr häufig zu kostspieligen Fehldiagnosen weil in der Masseverbindung verschiedene Metalle verbaut sind. Stahlschraube im Aluminiummotorblock, das oxidiert gern und dann geht nichts mehr.
    Gruß Udo

    Es grüßt die Besatzung von Eliesemobil aus Zarrentin am Schaalsee, :wink wo man gut einige Tage stehen kann, nur leider ohne V/E.
    Wer nette Leute treffen und kennenlernen möchte, der kommt zum nächsten Babberltreffen
    :prost wenn wir uns wieder treffen können :!::!::!:

  • Moin,Moin,

    ich habe bereits sämtliche Leitungen geprüft, zusätzliche Masse gelegt um alles zu erproben.
    Der Fehler ist auch vorhanden, wenn ich Starthilfe aus einem Fremdfahrzeug gebe, also eindeutig der Anlasser.
    Kilometerleistung: 86 000 km.
    Fehler: Beim ersten Startversuch quält sich der Anlasser mit Verzögerung und macht merkwürdige Geräusche.
    Beides ist weg nach dem 3 bis 4 Startversuch.
    Steht das Womo über Nacht, beginnt es von vorn.
    Während des Startens fließen 180-220 A bei 12,2 V

    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • Ja so 600 A sollten es schon sein, kann der Magnetschalter sein oder ein Zuleitungsfehler, Masse oder Pluspol. Wo wurden die 12,2 V gemessen ?

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Moin,Moin,

    neee 600A sind zuviel. Der Anlasser hat 2,5 KW entspricht Nennstrom bei 12 V 200 A.
    Die 12 V sowie der Strom wurden direkt an der Batterie gemessen.
    Trotzdem glaube ich, das ihr mit dem Magnetschalter richtig liegt.
    Neuer Anlasser kommt heute per Post, dann gehts los.

    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • Hallo !
    Ich hab auch zuerst den Starter getauscht, dann hat es sich herausgestellt das es das Pluskabel war.
    Ging auch bei Starthilfe nicht. Das Kabel war leicht oxidiert (blau) hätte ich auch nie vermutet !

    lg wi

  • Moin,Moin,

    neee 600A sind zuviel. Der Anlasser hat 2,5 KW entspricht Nennstrom bei 12 V 200 A.

    Das kann sich im Winter bei kalten Motor schon mal um sehr kurze Zeit verdreifachen.

    Bis der Motor dreht ist es fast ein Kurzschluß.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • neee 600A sind zuviel. Der Anlasser hat 2,5 KW entspricht Nennstrom bei 12 V 200 A.

    Mein Anlasser zieht beim Starten ( mit Zangenampermeter mit Feldplatte gemessen ) etwa über 600 A. Die 2,5 kW sind zwar richtig, sind aber Dauerleistung, der stehende Motor ist ein großer Verbraucher, kurzzeitig darf der Anlasser also 600 A ziehen.

    Bis der Motor dreht ist es fast ein Kurzschluß.

    Deshalb hatte die Fiat Hotline mir dringend geraten einen Starterakku mit 110 Ah und einem Kaltstartstrom von > 850 A einzusetzen. Natürlich ging uns der Starterakku ausgerechnet auf der Insel Gomera ( Kanaren ) kaputt. http://www.hymer.europareisebericht.de/html/starterakku.html

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von UlrichS (15. März 2016 um 10:19)

  • Ich hab auch zuerst den Starter getauscht, dann hat es sich herausgestellt das es das Pluskabel war.
    Ging auch bei Starthilfe nicht. Das Kabel war leicht oxidiert (blau) hätte ich auch nie vermutet !

    Na, du machst mir ja Hoffnungen!!

  • Anlasser getauscht, alles wieder gut.

    Es war der Anlasser, ob Magnetschalter oder Anlasser direkt werde ich nicht ergründen. Er geht in den Schrott.
    Der neue Anlasser hat 75 € (ebay) gekostet, Altteil braucht nicht zurück geschickt werden.
    Tausch ging etwas müselig, da die Passhülse nicht so recht in die Buchse wollte. Die Passhülse des defekten Starters war stark angerostet.
    Der Kunststoffdeckel über dem Pluspol passte nicht mehr, da lasse ich mir zum Schutz etwas einfallen.

    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • Anlasser getauscht, alles wieder gut.

    Es war der Anlasser, ob Magnetschalter oder Anlasser direkt werde ich nicht ergründen. Er geht in den Schrott.

    Das würde mir jetzt aber keine Ruhe lassen, den Magnetschalter würde ich schon zerlegen.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Das würde mir jetzt aber keine Ruhe lassen, den Magnetschalter würde ich schon zerlegen.

    Ok, überredet. Verschrotten aufgehoben, zerlegen nach dem Osterurlaub ist angesagt.

    Gruß vom Nordlicht Rainer