Ölfilter Gehäuse Anschlüsse

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen, ich habe bei dem 290er 2,5 D BJ 92 das Problem, das er zwar anspringt aber nicht sauber läuft, bzw. nicht hochdreht.

    Ich habe schon alle möglichen Tips hier im Forum gelesen.
    Den Tank werde ich ausbauen, vermute ganz stark DIeselpest, nachdem ich die Ansgauleitung richtung Tank durchgeblasen hatte, konnte ich Diesel ansaugen,
    dieser war aber sehr dunkel.

    Am Filtergehäuse sind oben 2 Steckkontakte, der eine für die Vorwärmung (leider gebrochen) den anderen konnte ich auch nach stundenlanger suche nicht identifizieren! Vielleicht kann mir einer von Euch dabei behilflich sein.

    Auf jeden Fall muss ich das gesamte System reinigen, dann alle Schläuche wechseln und hoffen das ich ihn wieder zum laufen bringe.
    Habe bisher die Mechanische Pumpe in Verdacht. Ausgebaut ist sie schon.
    Die wird die Tage zerlegt.

    Danke

    Thomas

  • Moin Thomas,
    evtl. Geber für Kontrolleuchte, dass Wasser im Filter ist ???

    Grüße,
    Vanni

  • Hallo Thomas,

    das Kabel unten ist definitiv von dem Sensor "Wasser im Dieselfilter". Da dieser oft falsch anzeigt wird der gerne weg gelassen. Zu den anderen Anschlüssen kann ich leider nichts sagen.

    Zum Test könntest du vielleicht die Dieselversorgung mal über einen Reservekanister betreiben. Dann merkst du ja ob es daran liegt.

    Gruß
    Rainer

  • So nun mal Berichterstattung, es gibt Dinge die glaubt man nicht.

    Die Werkstatt wo die Wanderdüne zur Tüv Vorbereitung war, hat auch den Dieselfilter gewechselt usw.

    Auch alle Hohlschrauben an der Mechanischen Förderpumpe und ESP wurden wohl ausgebaut, das gesamte Filtergehäuse abgebaut und alles gereinigt und geprüft.
    Eigentlich toll.

    Nachdem ich nun, um die Mechanische Vorförderpumpe auszuschließen, eine elektrische Pumpe vor die ESP geklemmt habe und mir beim einschalten der Schlauch um die Ohren geflogen ist, wusste ich das Problem liegt tiefer.

    Wenn man als Werkstatt, die Out (Rücklaufhohlschraube) im Zulauf einbaut kann das alles nicht funktionieren.

    Schraube in den Rücklauf und seit dem schnurrt die Wanderdüne wieder.


    Kleiner Fehler große Wirkung.

  • Zitat

    Am Filtergehäuse sind oben 2 Steckkontakte, der eine für die Vorwärmung (leider gebrochen) den anderen konnte ich auch nach stundenlanger suche nicht identifizieren!
    Vielleicht kann mir einer von Euch dabei behilflich sein.

    Das ist der Temp-Fühler/schalter für die Heizung (Dieselvorwärmer) ... der Fühler steuert ein Relais(Schließer), welches über ein zweites Relais(öffner) das am Öldruck-Schalter hängt gesteuert.
    So das der Dieselvorwärmer nur Strom bekommt, bei tiefen Temperaturen und wenn der Motor läuft ...