Motor geht nach Start sofort aus

  • Guten Abend liebe WoMo-Gemeinde! Ich bin Benni aus Fredersdorf (östlich von Berlin) und bin seit Oktober 2015 stolzer Besitzer eines Peugeot J5 Bj. 1990 mit EuraMobil-Aufbau und einem 2,5l TD.
    Nach seinem nun 5 monatigen Winterschlaf sollte es eigentlich losgehen in den Urlaub. Also Motor gestartet und sprang sofort beim ersten Versuch an.....für 5 Sekunden. Als ich vom Gas ging, ging er aus.
    Weitere Startversuche brachten keinen Erfolg. Nach geladener Batterie und einige Tage später ähnliches, beim ersten Versuch nach guten 30 Sek. Vorglühen sprang er an...für 5 Sekunden.
    Also auf Fehlersuche gegangen und relativ schnell fündig geworden. Beim entlüften fiel mir auf, dass die Membranpumpe (Rotodiesel) des Dieselfilters scheinbar undicht war und somit Luft ins System gekommen war. Also versucht eine neue zu finden (ohne Erfolg). Am Ende ist es dann eine vom Ducato BJ. 88 (Bosch) geworden, nur leider hat diese zu meinem bedauern keine Handpumpe.
    Also habe ich nach Anschlusschwierigkeiten (da ich nicht genau verstanden habe, welche Schläuche am Filter hängen..einer geht zur ESP und der andere verschwindet im Motor, tippe auf Förderpumpe?!) den Filter mit neuer Kartusche (vorher voll gemacht) angebracht und versucht die Einspritzdüsen nach lösen der Überwurfmutter an den Einspritzdüsen durch orgeln zu entlüften. Aber anspringen wollte er nicht! Nun meine Frage..meint ihr es handelt sich um Luft im System und ich bin einfach nur zu doof sie rauszukriegen?:D Wenn ja, wie entlüfte ich ohne die Handpumpe? Gern bin ich auch für andere Tipps offen!
    Schönen Abend, Benni

  • Hallo Benni

    Ich kann nicht wirklich viel mit deiner Beschreibung anfangen (Ich habe einen 1,9 TD ohne Handförderpumpe und ohne Dieselpumpe im Tank), aber was ist genau diese Membranpumpe des Dieselfilters , die jetzt keine Handförderpumpe mehr hat ?

    Jedenfalls, wenn du keine Förderpumpe im Tank haben solltest, dann muß alles absolut dicht sein damit du die Luft rausbekommst.

    Gruß Martin

  • Hey Martin,

    mit der Membranpumpe meine ich im Prinzip die Handförderpumpe, da diese meines Wissens nach eine Membran inne hat, welche vermutlich bei mit gerissen ist und somit Luft gefördert wurde.
    So blöd die Frage klingt, wie komme ich am besten an den Tank ran? Und wie funktioniert das ganze Fördersystem?
    Pumpt die Pumpe im Tank (wenn vorhanden) den Sprit in den Filter, dieser in die ESP und dann ab in Motor?
    Ich frage mich nämlich, wo der zweite Schlauch aus dem Filter hingeht..? Tippe dann mal auf Tank? Er verschwindet nämlich im Motor und kann ihn nicht weiter verfolgen..

  • Hallo Benni,

    im Tank gibt es keine Pumpe. Die Handpumpe ist für die Entlüftung des systems nach zB. Kraftstofffilterwechsel da. Die Hauptförderung geschieht durch die Einspritzpumpe, welche allerdings nur ordentlich fördert, wenn das System saugseitig Luftfrei ist.
    Dein zweiter Schlauch könnte ev. eine Rücklaufleitung sein.

    Gruss Emil

  • Hallo

    Ich weis nicht ob das bei dir zutrift(wegen der Leitung die "im Motor Verschwindet")

    Bei Peugeot/Citroen - Dieselmotoren wird der vom Tank geförderte Kraftstoff durch einen Wärmetauscher am Zylinderkopf geleitet, um Versulzungen auf grund niedriger Aussentemperaturen zu vermeiden. Der Kraftstoff wird durch den Zylinderkopf erwärmt. Ein Thermoelement reguliert den Durchfluß des Kraftstoffs durch den Wärmetauscher. Bei Aussenthemperaturen unter +15 Grad wird die gesamte Kraftstoffmenge durch den Wärmetauscher geleitet. Bei höheren Temperaturen fließt nur eun Teildurch, die restliche Menge fließt direkt zum Motor.

    Hast du jetzt eine neue Handförderpumpe montiert?
    Ist dieser bereich jetzt dicht?
    Ein Stück durchsichtiger Leitung oder durchsichtiger Filter wäre gut zum sehen ob Luft angesaugt wird.(In der Leitung vom Filter zur ESP)
    Wahrscheinlich hast du keine Förderpumpe im Tank, da wäre dann ein kleines Rückschlagventil in der Leitung vom Tank zum Filter (kurz vor dem Filter ) gut.

    Es könnte auch sein das die Saugleitung im Tank verschlammt ist? Das Absperrventil könnte fehlerhaft sein? (Aber wenn du schon gesehen hast das Luft drinnen ist, wird es schon die Luft sein!)
    Manche ESP muß man auch noch Entlüften (Entlüftungsschraube am Hydraulickkörper der Einspritzpume)--- ich denke dazu benötigt man wahrscheinlich doch eine Funktionierende Handfördrpumpe.

    Also bei den meisten ist ober dem Tank , am Fußboden , ein Deckel den man abschrauben kann damit man zum Tankgeber kommt.(Denke aber das ist nicht notwendig.)
    Wäre natürlich gut wenn du wüstest ob eine Pumpe im Tank ist oder nicht.

    Mit einer neuen Handförderpumpe müste dein Problem eigentlich in den Griff zu kriegen sein?

    (Aber ich habe ein völlig anders Fahrzeug)

    Gruß Martin

  • Hallo Benni!
    Dieses Symptom kenne ich. Ich vermute du hast die Dieselpest. Es bildet sich Schlamm im Tank und verstopft den Vorfilter der sich im Tank befindet. Ziehe den Schlauch der aus dem Tank kommt, vom Dieselfiltergehäuse ab, und blase mit Pressluft hinein. Wenn der Motor wieder länger als vorher läuft, dann bleibt dir nurmehr eine Tankreinigung über.

    Hermann

  • Hallo Benni,

    versuch doch ma den Motor über einen dieselgefüllten Reservekanister, hochstellen, und Schlauch zur ESP zu betreiben.
    Dieselpest ist möglich, eine Revisionsöffnung gibts beim 280/290 nicht. Wenn, dann Tank ausbauen.

    Gruss Emil

  • Hallo liebe Leute!
    Ich bin überwältigt von den ganzen Antworten und der Hilfe. Vielen Dank an alle!
    Nun zur Problemlösung:
    Wie gesagt habe ich ein neues Dieselfiltergehäuse aus einem alten Ducato BJ. 88 eingebaut, welches KEINE Handpumpe dran hatte.
    Wie man die entlüftet habe ich nirgends gefunden, im Netz stand vorwiegend, dass die sich selbst entlüften, was mir fraglich erscheind?! (Würde ja bedeuten, dass der Anlasser alles durchrödeln muss, was an Luft drin ist? Armer Anlasser und arme Batterie :D)
    Auf jeden Fall habe ich den Schlauch zur ESP ein paar mal befüllt und den Anlasser orgeln lassen, das ein paar mal und schwupp lief er..also wusste ich, dass das Problem saugseitig liegen musste.
    Da ich ja aber keine Pumpe hatte, habe ich mir bei Hornbach für 9,95 eine Unterdruckpumpe gekauft (im Prinzip eine Fahrradpumpe rückwärts), die zu meinem Gkück sogar für Öl und Sprit geeignet war und 2 verschiedene Schlauchgrößen mit drin hatte. Echt super das Ding! Vom Tank angesaut, Schläuche voll gemacht und er lief einwandfrei :)

    Leider hat mich und die Probefahrt dann noch die Kupplung getrennt (oder ebend nicht :D), da sie verklebt war und kein Gang rein ging. Habe diese aber zum Glück mit ein paar mal rucken des Anlassers und reingeprügeltem Gang wieder gelöst bekommen. Meint ihr das der Automat dabei dolle Schäden davongetragen hat??

    Auf jeden Fall bedanke ich mich bei allen für die tolle Hilfe ;)
    Liebe Grüße, Benni

  • Hallo,

    gut das das Fahrzeug wieder läuft.
    Zur Kupplung mach Dir mal keine Gedanken.
    Was glaubst Du muss ein Fahrschulwagen laufend aushalten. :D

    MFG

    Cerberus

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )